MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

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MBGT_ED
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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#31

Beitrag von MBGT_ED » 8. Apr 2021, 18:39

Die beiden liefern nur Kolben mit flachem Kolbenboden. Da ist dann die Verdichtung noch eimal höher. Mein Zylinderkopf ist der mit den großen Einlassventilen und dem kleineren Volumen im Kopf. Weis jemand wie hoch es dann ist, ich nicht. Kennt jemand den Wert? Kennt jemand das Volumen der Mulde bei den HC Kolben, dann hat man was zum Rechnen. Einen LC Kolben könnte ich zum Vergleich selber ausmessen.
Viele Grüße Klaus

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#32

Beitrag von 105octane » 9. Apr 2021, 05:37

Klaus,

mir ist eingefallen dass ich diversen JE-Sätzen noch einen Satz HC Nüral/ Hepolite Kolben habe. Muss mal nachschauen welches Übermaß die waren. Wie ist denn dein Block?

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#33

Beitrag von 105octane » 9. Apr 2021, 07:09

Klaus,

ich habe nachgeschaut. Hätte noch einen Satz Nüral HC , 0.60, mit Götze Ringen, bereits auf gewinkelte Pleuel montiert, Pressfit.

Bei Bedarf: 105octane@web.de

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#34

Beitrag von MBGT_ED » 9. Apr 2021, 08:55

Danke fürs Angebot. Es soll sicher 0,06 und nicht 0,6 heißen. Das wäre die dritte Übergröße. Ich benötige aber nur 0,02 Übergröße.
Viele Grüße Klaus

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#35

Beitrag von marc-ks » 9. Apr 2021, 13:08

Ja, ist lustig, dass sich bei Kolben die Übermaßangabe in Zoll durchgesetzt hast, nur wenige Hersteller geben 0.5 und 0.02 parallel an, obwohl streng genommen 0.02 ja 0.58mm entspricht.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#36

Beitrag von marc-ks » 9. Apr 2021, 16:38

Ist falsch was ich geschrieben habe-0 vergessen, 0.02 ist 0,508, deswegen 0.5 metrisch.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#37

Beitrag von MBGT_ED » 9. Apr 2021, 22:07

Also mein Block hat noch die original Durchmesser.
Viele Grüße Klaus

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#38

Beitrag von MBGT_ED » 10. Apr 2021, 16:22

Da anscheinend keiner einen Kolben übrig hat, habe ich einmal etwas rumgerechnet. Es gibt da eine hilfreiche Internetseite: https://www.bar-tek-tuning.de/verdichtungsrechner.
Da wird nach dem Kolbenübertsand gefragt, der minimal als Null eingegeben werden kann. Bei meinem Motor 18V801 waren die Kolben am OT aber 1,5mm unterhalb des Randes.
Nun meine Frage an Euch, sind die 1,5mm (= 0,75 ccm) bei jedem Motor / Kolben so oder wer kennt die Unterschiede oder kann man das irgendwo nachlesen. Meinen LC Kolben habe ich mal ausgelitert und bin auf 19 ccm gekommen. Wenn ich mit diesen Zahlen rechne so komme ich auf eine Verdichtung von 7,9:1 was mit den angegebenen 8:1 recht nahe kommt. Ausgehend von diesen Zahlen müsster die Mulde bei einen HC Kolben 11 ccm sein. Damit ergeben sich dann 8,8:1. Kennt jemand diesen Wert der Mulde? Nimmt man einen flachen Kolbenboden (wie schon empfohlen wurde) so steigt die Verdichtung auf 10,9:1 was wohl keinen Sinn für einen Straßenwagen macht.
Viele Grüße Klaus
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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#39

Beitrag von 2sheep » 10. Apr 2021, 17:49

Hallo,
Ich glaube der HC Kolben 18V hat etwa 9ccm. Ich schaue mal in Peters Buch nach, da waren die Werte drin.

viele Grüße

Matthias

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#40

Beitrag von 2sheep » 10. Apr 2021, 18:15

Laut Peter B.:

Dished piston: 6.5ccm
Above: 2ccm
Gasket: 4.5ccm

Dazu natürlich das Volumen des Brennraums. Das ist bei alten (Herzförmigen) anders als in den neueren Köpfen.
Da kommt es dann auf die Casting- Nr. an.

viele Grüße

Matthias

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#41

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Apr 2021, 18:33

Hallo Matthias,
... nicht nur die casting Nr, sondern auch der Wert nach der Bearbeitung durch Peter :-)
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#42

Beitrag von DePee546 » 10. Apr 2021, 19:13

Aus der Praxis kann ich nur den Tipp geben: Die ganze Rechnerei hat wenig wert, denn am Ende zählt nur die Realität: Auslitern durchs Kerzenloch.

Du kommst ansonsten NIE GENAU dahin wo du hin willst. Lieber etwas höherverdichtete Kolben nehmen, denn runter bekommt man das Verhältnis leichter als rauf.

Gruss,
Darius
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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#43

Beitrag von MBGT_ED » 10. Apr 2021, 22:17

Hallo Matthias, im welchem Buch ist das zu lesen? Bei dem über die Zylinderköpfe ist mir das nicht in Erinnerung. Mit den Werten von Dir komme ich nicht ganz klar. Bei Durchmesser 82mm ergibt 1mm Höhe ca. 5,5ccm. Wenn also above die Höhe vom Kolben bis zum Rand wäre, dann wären das nur 0,4mm bei den angegebenen 2ccm. Auch müsste die Dichtung dann nur 0,8mm dick sein um auf die 45ccm zu kommen.
Ist die Dichtung nicht 1,5mm dick? Und bei meinem Motor fehlten 1,5mm und nicht 0,4mm bis zum Rand.
Vielleicht hat ja gerade einer einen offenen HC Motor und kann das nachmessen.
Ist schon klar, das mehr Kompression besser ist, aber beliebig hoch will ich die auch nicht machen. Daher wollte ich schon mal vorab die realen Werte kennen, damit die Kolben nicht ganz daneben liegen. U.U. sitzt ja auch der Kolbenbolzen bei den HC Kolben an einer anderen Stelle. Könnte bitte jemand messen welches Maß der Bolzenmittelpunkt bis zum Kolbenboden oben hat?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus

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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#44

Beitrag von DePee546 » 11. Apr 2021, 05:53

MBGT_ED hat geschrieben: 10. Apr 2021, 22:17 U.U. sitzt ja auch der Kolbenbolzen bei den HC Kolben an einer anderen Stelle. Könnte bitte jemand messen welches Maß der Bolzenmittelpunkt bis zum Kolbenboden oben hat?
Klaus, was du meinst ist die Kompressionshöhe.

Gruss,
Darius
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Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#45

Beitrag von 2sheep » 11. Apr 2021, 08:27

Hallo Klaus,

Die Daten stammen aus „How to power tune MGB engines“ und befinden sich im Anhang.
Ich habe das noch nicht selbst gemessen.
Ansonsten ist Darius‘ Aussage eigene Daten aufzunehmen eine sehr gute Idee, ich habe solche Sachen schon an anderen Motoren gemacht (und kenne also keine spezifischen Daten oder Punkte auf die man achten sollte der B-Serie) aber es gibt immer Toleranzen oder ein Teil entspricht doch nicht den erwarteten Spezifikationen, usw.
Dass es keine Kolben mehr gibt, finde ich allerdings persönlich sehr bedenklich, das ist ja wie bei meinem Saab- hätte ich nicht erwartet.

viele Grüße

Matthias

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