MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#1

Beitrag von MBGT_ED » 4. Apr 2021, 15:53

Hallo, kennt jemand eine Firma die HS4 Vergaser (Nadeln) und ggf. die Zündung optimal auf einem Leistungsprüfstand einstellen kann und das möglichst hier im Süden von Deutschland?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Apr 2021, 16:05

Hallo Klaus,
Süden? Annette Hue kann das; allerdings in Mülheim.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Apr 2021, 16:42

Oder Victor Günter in Köln.
Allerdings auch nicht im Süden.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#4

Beitrag von achimroll » 4. Apr 2021, 17:21

Hallo Klaus,

ich kann aus eigener Erfahrung Annette Hue bei IOZ in Mülheim-Kärlich bei Koblenz empfehlen. Da bist Du selbst Bestandteil der Einstellarbeiten, direkt am Prüfstand. Damals gab es aber lange Wartezeiten.

Nette Grüße
Achim Roll

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#5

Beitrag von MBGT_ED » 4. Apr 2021, 19:35

Den Victor Günter kenne ich, aber der macht nur Weber Vergaser.
VG Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Apr 2021, 20:59

Hallo Klaus,
Das stimmt nicht, er macht in ca zwei Wochen einen Jaguar MK1 mit SU Vergasern !
Erst prüfen, dann schreiben !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#7

Beitrag von MBGT_ED » 4. Apr 2021, 22:08

Hallo Stefan, ich habe geprüft. Auf seiner Internetseite stand zumindest vor ca. 3 Stunden das er alles rund um die Webers hat. Dort habe ich keinen hinweis auf SU gefunden. Wie sonst kann ich ersehen was er macht? Wenn er jetzt auch einen Jaguar macht, macht ihn das schon zu einem erfahrenem Spezialisten für SU mit allen erforderlichen Ersatzteile? Da hätte ich schon zu der Frau Anette Hue mehr vertrauen.
VG Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#8

Beitrag von Josef Eckert » 4. Apr 2021, 22:21

Hallo Klaus,
Bei Victor Günter werden m.W. schon immer SU Vergaser eingestellt. Nur ist man dort ein ausgewiesener Weber Spezialist. Davon gibt es nicht viele hier in Deutschland. SU Vergaser auf dem Prüfstand einstellen ist viel einfacher und dazu braucht es denke ich keine große Werbung.
Um SU Vergaser einzustellen braucht man praktisch kaum Ersatzteile, ganz im Gegensatz zum Einstellen von Weber Vergasern.
Frag bei Annette Hue erst mal wann sie wieder einen freien Termin hat und wie lange der Wagen bei ihr bleiben sollte. Wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr und sie wird auch keine Zusicherung für in einem Tag alles erledigt geben. Ach ja, plane schon mal eine hohe 3stellige oder schon 4stellige Summe ein, egal wo Du es machen lässt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#9

Beitrag von MBGT_ED » 5. Apr 2021, 09:29

Hallo Josef,
warum kostet es u.U. einen vierstelligen Betrag wenn doch nach Deinen Angaben der SU viel leichter einzustellen ist. Beim SU gibt's ja nur eine Nadel (x2) und sicher Tabellen die diese Nadeln beschreiben. Bei meinen Webern waren es drei Elemente aber auch noch x4. Und trotzdem waren wir in drei Stunden fertig.
Viele Grüße Klaus

Axel Krug
Beiträge: 1328
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#10

Beitrag von Axel Krug » 5. Apr 2021, 09:41

Warum sollten sie keinen 4-stelligen Betrag berechnen wenn es die Kunden doch zahlen?
Der Standard MGB mit HS4 ist ohne großes Fachwissen in einer Stunde eingestellt, passende Nadeln zum Luftfilter sollten vorhanden sein. Danach kann man sicher noch für einen 4-stelligen Betrag alles 100%ig einstellen lassen um auch das letzte Quäntchen zu optimieren.... aber wozu das Ganze?

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#11

Beitrag von MBGT_ED » 5. Apr 2021, 09:50

Hallo Axel,
wegen eines normalen Bs habe ich hier nicht angefragt. Der Motor hat eine andere Nockenwelle und einen bearbeiteten Zylinderkopf. Wie macht man das zu Hause mit üblichen Messmitteln?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#12

Beitrag von Günter Paul » 5. Apr 2021, 10:35

Josef Eckert hat geschrieben: 4. Apr 2021, 22:21 Hallo Klaus,
Frag bei Annette Hue erst mal wann sie wieder einen freien Termin hat und wie lange der Wagen bei ihr bleiben sollte. Wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr und sie wird auch keine Zusicherung für in einem Tag alles erledigt geben. Ach ja, plane schon mal eine hohe 3stellige oder schon 4stellige Summe ein, egal wo Du es machen lässt.
Gruß
Josef
:D :D
Der dreistellig hohe ist natürlich real, stimmt schon, was Josef auch zu den Terminen sagt.
Es gibt hier unseren Dirk, der jetzt wohl beruflich so stark gebunden ist, dass er kaum Zeit zu schreiben hat, aber er hatte hier vor Jahren einen hochinteressanten Beitrag eingestellt.
Er war bei Frau Hue, natürlich mit einem Motor, der mindestens so ungewöhnlich bestückt war, wie Klaus das beschreibt :wink: , natürlich auch mit einem hohen Dreistelligen...
Der Beitrag war deswegen so interessant, weil man auch "Negatives" berichten kann, ist eben wie überall..
Vielleicht meldet er sich ja noch...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1328
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#13

Beitrag von Axel Krug » 5. Apr 2021, 10:50

Hallo Klaus,

ist aus meiner Sicht immer noch ein normaler B. Zuerst würde ich mal die richtige Nadel ermitteln:

https://www.winsu.co.uk/

Damit geht das schon mal relativ gut. Dann mit der Grundeinstellung fahren, fühlen und Kerzen anschauen. Ein einfacher Abgastester wird auch Hinweise geben in welche Richtung es geht.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#14

Beitrag von Josef Eckert » 5. Apr 2021, 11:09

MBGT_ED hat geschrieben: 5. Apr 2021, 09:29 Hallo Josef,
warum kostet es u.U. einen vierstelligen Betrag wenn doch nach Deinen Angaben der SU viel leichter einzustellen ist. Beim SU gibt's ja nur eine Nadel (x2) und sicher Tabellen die diese Nadeln beschreiben. Bei meinen Webern waren es drei Elemente aber auch noch x4. Und trotzdem waren wir in drei Stunden fertig.
Viele Grüße Klaus
Wie Du schreibtest, willst Du ja auch die Zündung, sprich den Verteiler, optimieren. Da gehe ich davon aus, dass Du eine frei programmierbare 123 Ignition oder ähnliches frei programmierbares Zündsystem eingebaut hast.
Mit anderer Nockenwelle, anderer Verdichtung?, anderer Vergasereinstellung, musst Du genauso die Zündverstellung auf Deine Motorcharakteristik optimieren.
Das kann schon mal einiges an Zeit verschlingen. Das geht auch auf dem Prüfstand nur mit viel Erfahrung und trial and error und einiges an Zeitaufwand.
Ich hab mich da mehrfach mit Frau Hue am Telefon unterhalten was man wie machen könnte bei der 123, um die gewünschte Charakteristik zu bekommen und auch noch einen konstanten Leerlauf bei akzeptabel niedriger Drehzahl.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB HS4 Vergaser Nadeln optimieren

#15

Beitrag von DePee546 » 5. Apr 2021, 12:08

Also, jetzt mal meinen Senf dazu :

- Annette Hue macht erstklassige Arbeit. Kann aber auch nur mit "Wasser kochen". Dirks zusammengepfuschter Motor wird eher jeden an die Grenzen des Unmöglichen bringen. Was von der Basis her schlechtgemacht ist, kann nicht optimalst eingestellt werden.

- bei der Firma Viktor Günther ist man seit Jahrzehnten auf Weber & Co. spezialiert. Man hat auch entsprechendes Material zum Tausch parat; heißt Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Mischrohre und Pumpendüsen etc. parat.

- ich widerspreche energisch, dass Weber & Dell'Orto komplizierter und aufwendiger einzustellen und abzustimmen sind. Düsentausch geht innerhalb von Sekunden; da ist die Nadelanpassung oder Auswahl beim SU eigentlich aufwendiger. Man muss halt wissen, was man tut.

- eine Abstimmung auf einem Rollenprüfstand muss mindestens mittlere oder hohe dreistellige Beträge kosten,weil es einfach zeitaufwendig ist. Egal ob bei Weber& Co. oder SU.

- Meistens muss eine Frau Hue oder wer auch immer zuerst diverse Fehler oder Einstellungen der Fahrzeughalter korrigieren oder reparieren, bevor es an die Optimierung geht. Dazu zählen Falschluftansaugung, falsch eingestellte oder ausgeschlagene Gaszug-/Gasgestängebetätigungen, unzureichender Benzindruck, falsche Zündkerzen, falscher Schwimmerstand oder auch ausgeschlagene Zündverteiler mit falschen Zündkurven. Das kostet bereits die erste oder auch zweite Arbeitsstunde.

- Alternative: Es ist durchaus für den ambitionierten Hobbyschrauber möglich, eine mindestens zu 90% gute Einstellung selbst zu erarbeiten. Hierzu braucht es eine Lambdasonde (temporär eingebaut) und eine Lambdaanzeige. Anschließend bucht man bei einer Fa. wie TS Motorsport eine Stunde Prüfstand und lässt sich dort noch evtl. die Zündkurve anhand der Prüfstandsprotokolle optimieren. Am Ende kostet diese Vorgehensweise aber eigentlich einen identischen Betrag wie eine Komplettabstimmung. Eine freiprogrammierbare 123tune bietet punkto Zündkurve perfekte Möglichkeiten, einen "Loop" einzuprogrammieren, damit man einen stabilen Leerlauf, guten Motorstart UND spontane Gasannahme trotz sportlicherer Nockenwelle erreicht. Als Kurvendiagramm sieht es zwar ungewöhnlich und etwas crazy aus, funtioniert aber.

Fazit, aus meiner Warte: An Klaus' Stelle würde ich bei TS (örtlich naheliegend) einen Prüfstandslauf zum Vorabcheck buchen (Fixpreis) und danach anhand des Protokolls entscheiden, wie weiter zu verfahren ist. Ich könnte gerne z. B. anschließend (anhand Ansicht des Protokolles) Tipps an Klaus geben, wie weiter zu verfahren wäre. Das ist alles keine Hexerei, man kann sehr viel selbst erledigen. Ich hab in meiner beruflichen Laufbahn unzählige Stunden begleitend oder auch selbst am Prüfstand verbracht und verstehe die "Aufregung" um dieses Thema nicht ganz.

Happy Easter Monday,

Darius
Zuletzt geändert von DePee546 am 5. Apr 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Antworten