Lüfterbuchsen / Propeller

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Lüfterbuchsen / Propeller

#1

Beitrag von Chrizplus » 28. Mär 2021, 19:24

Mein 69er MGB (US Modell) macht unter Last metallisch klirrende Geräusche. Ich habe im Forum gelesen, dass dies vom Lüfter kommen kann bzw. von verschlissenen Buchsen.

Da ich gerade den Kühler abgebaut habe dachte ich mir ich mach das gerade mit. Also den Propeller abgeschraubt und gewundert, dass da gar keine Abstandshülsen bzw. Buchsen verbaut waren. Der Propeller war direkt mit Schrauben auf dem Schwungrad montiert.

Daher meine Frage: Muss das so montiert werden wie auf der Skizze bzw. den Bildern? Das heißt Schraube durch die Unterlegscheibe und dann durch Abstandshülse die im Gummi steckt und dann durch die Löcher im Propeller?
Bildschirmfoto 2021-03-28 um 19.15.24.png
PXL_20210328_160101282.jpg
PXL_20210328_160145589.jpg
Ich weiß, dass viele auf Elektrolüfter schwören, aber ich hatte nie Probleme mit zu hohen Temperaturen und möchte eigentlich nichts grundlegend ändern.

Vielen Dank für eure Tipps!

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Lüfterbuchsen / Propeller

#2

Beitrag von rudi1111 » 28. Mär 2021, 21:14

1. Durchführungsgummi in den Lüfter
Buchse Scheibe Schraube passt!
Mich würde interessieren wo das sicherungsblech hinkommt.
Gruß Rudi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lüfterbuchsen / Propeller

#3

Beitrag von Noddy » 28. Mär 2021, 21:28

Hallo :)

Das Blech kommt unter die Schrauben und wird zum 6- Kant umgeknickt um ein lockern zu verhindern.

Grüße

Micha
#2303

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Lüfterbuchsen / Propeller

#4

Beitrag von Chrizplus » 28. Mär 2021, 21:33

Besten Dank, das probiere ich morgen direkt aus.

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Lüfterbuchsen / Propeller

#5

Beitrag von Chrizplus » 29. Mär 2021, 14:11

Heute habe ich das getestet und festgestellt, dass die Bohrungen im Lüfter nicht groß genug sind. Ich habe insgesamt sechs Bohrungen, zwei größere (da würden die Gummibuchsen passen) und 4 kleinere (da war der Propeller ursprünglich montiert und die Schrauben passen da gerade so durch.

Ist vielleicht der Propeller nicht der richtige und mein Vorbesitzer hat den irgendwie da drauf montiert?
PXL_20210329_113310705.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lüfterbuchsen / Propeller

#6

Beitrag von Günter Paul » 29. Mär 2021, 16:09

Hallo Christian..
Der B macht auch keine Probleme, man braucht nichts umzustricken und auf Elt. Lüfter gehen, jedenfalls war das für mich nie eine Option.
Original hat der Lüfter vier Löcher und ich habe vor etwa 20 Jahren dieses Klackernde Geräuschgehabt und die Gummiteile waren verschlissen.
Es war eine Fummelarbeit, die "Rundlinge" da rein zu bekommen, die steckt man nicht mal eben rein, aber danach ist Ruhe.
Hier mal aus meinem Fundus ein Foto, viellleicht hat ja hier jemand ein Lüfterrad zur Hand und kann die Bohrung angeben ?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Re: Lüfterbuchsen / Propeller

#7

Beitrag von Guido Pesch » 29. Mär 2021, 20:08

Hallo Christian,

Du hast den frühen Metallüfter (Hochtemperaturausführung) z.B. für die USA, mit sechs Metallflügeln.

Nach meiner Erfahrung wird der 6-Flügel Metalllüfter ohne Gummihülse/Metallbuchse direkt per Schraube auf Nabe/WaPu verschraubt.
Während die nicht US Ausführung (3-Flügel) vier größere Bohrungen hat, die dann inkl. Gummihülsen/Metallbuchsen montiert werden.

Für mich ein Detailfehler in den diversen Katalogen auf diesen kleinen Unterschied nicht einzugehen. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, ich kenne kaum Klassiker die so perfekt dokumentiert sind bzw. so gut mit Ersatzteilen versorgt werden.

Grüße,
Guido

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Lüfterbuchsen / Propeller

#8

Beitrag von Chrizplus » 30. Mär 2021, 19:27

Hallo Guido,

Danke für diese Information, d.h. da war alles korrekt montiert. Dann baue ich das so auch wieder zusammen.
Gruß, Christian

Antworten