Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#1

Beitrag von Doomhammer » 26. Mär 2021, 08:12

Guten Tag zusammen

Mal wieder bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Das Problem ist ein Klassiker: Der Motor startet nicht, da kein Zündfunke vorhanden ist.
Es gibt also 3 Fehlerquellen:
- kein Funke von der Zündspule
- beim neu verbauten elektr. Zündverteiler geht was nicht mehr
- falsche Verkabelung (vermute ich nicht, da der Motor mit dieser Verkabelung einmal lief...)

Nun möchte ich natürlich systematisch vorgehen und versuche die Zündspule anhand dieser beiden Testmöglichkeiten zu überprüfen:
- https://www.motortech.de/fileadmin/user ... 17-02.pdf
- http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=138

Falls jemand von euch eine noch bessere einfache Testmöglichkeit für die Zündspule weiss, bin ich natürlich sehr dankbar.
Meine eigentliche Frage ist allerdings: Weiss jemand von euch wie man einfach einen elektr. Zündverteiler testen könnte? Es ist ein 123-Modell ohne LED-Lampe, deshalb fehlt mir die Möglichkeit zu überprüfen, ob da überhaupt noch was geht.

Vielen Dank für alle Ratschläge und einen guten Wochenschluss,

greez Dave

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#2

Beitrag von HeikoH. » 26. Mär 2021, 09:18

Hi,

Spannung ist da?... Also 12V Plus und Minus zum elektr.(onischen) Verteiler. Dritte Ader vom Verteiler korrekt an Kl. 1 der Zündspule angeschlossen? An Kl. 15 der Zündspule liegt bei eingeschalteter Zündung 12 V an?


Heiko

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#3

Beitrag von MBGT_ED » 26. Mär 2021, 09:44

Hallo Dave, schließe die 12V an die Zündspule an. Von dem anderen Anschluß entfernst Du die Kabel. Verbinde das Hochspannungskabel von der Zündspule mit einer Zündkerze die an Masse liegt. Nimm ein Kabel das auf der einen Seite an Masse angeklemmt ist und berühre kurz den freien Anschluß von der Zündspule. Jedes mal wenn Du das Kabel vom Kontakt entfernst muss ein Funke an der Zündkerze überspringen. Aber sei mit der Hochspannung vorsichtig den die kann Lebensgefährlich sein. Wenn auch der Ohmsche Widerstand dem Sollwert entspricht so sollte die Spule ok sein.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#4

Beitrag von DePee546 » 26. Mär 2021, 13:03

Welche 123-Ignition hat keine LED???

Mach doch mal bitte ein Bild von oben herab auf den ZV (ohne Kappe)

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#5

Beitrag von Noddy » 26. Mär 2021, 13:26

Doomhammer hat geschrieben: 26. Mär 2021, 08:12

Nun möchte ich natürlich systematisch vorgehen und versuche die Zündspule anhand dieser beiden Testmöglichkeiten zu überprüfen:
Hallo :)

Ich finde es nicht systematisch direkt auf die Zündspule loszugehen. :evil: Die ist sicher kein häufiger Ausfallgrund und wenn sie doch ausfällt hat sie schon ihr Öl in den Motorraum ergossen.

Eine strukturierte Vorgehensweise wäre den Sitz aller Kabel an Zündspule und 123 überprüfen um dann Betriebsspannungen für Zündspule und 123 zu messen. Hat die 123 ein Kabel an Masse? Dann da auf Kontakt prüfen. Wenn das alles ok ist holt man seinen Reserveverteiler aus dem Kofferraum, den sollte man immer dabei haben, und probiert es damit aus. Wenn es so auch nicht funktioniert kann man eventuell mal die Zündspule in Betracht ziehen, vorher würde ich allerdings die Zündung noch direkt vom B+ Anschluss im Sicherungskasten oder dem Anlasser versorgen um Übergangswiderstände in Zündschloss oder Zündungsrelais auszuschließen. Die Spule selbst würde ich durch probehalber austauschen prüfen. Statische Messergebnisse sind wenig wert wenn Fehler nur unter Betriebsbedingungen auftreten und Probezündspulen findet man sicher noch für ganz kleines Geld bei ner Autoverwertung.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 26. Mär 2021, 13:32

Da stimme ich Micha zu.
Ich habe noch nie eine 123 Ignition gesehen, die keine Leuchtdiode zur statischen Zündzeitpunkteinstellung hat. Diese eingebaute elektronische Zündung ist irgendetwas anderes, aber keine 123 Ignition.
Ich vermute mal das Teil ist defekt.
Gruß
Josef

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#7

Beitrag von Doomhammer » 26. Mär 2021, 14:08

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die Spannung an der Zündspule liegt an.
Werde demnächst mal das Experiment mit dem manuellen Unterbrechen ausprobieren, allerdings muss ich mich dazu noch etwas vorbereiten.
HIer noch ein Bild der Zündung, und ne, ist wohl doch keine 123Ignition, siehe Bild.
threema-20210326-140357809.jpg
edit: Gerade weil ich nicht sicher bin, ob das Problem an dem Teil liegt, frage ich um Rat wie man das allenfalls testen könnte. Weil der manuelle Unterbrecher müsste sowieso einen Funken geben, sollte ja unabhängig von der Zündung selbst sein, oder liege ich da falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#8

Beitrag von Noddy » 26. Mär 2021, 14:26

Doomhammer hat geschrieben: 26. Mär 2021, 14:08 Weil der manuelle Unterbrecher müsste sowieso einen Funken geben, sollte ja unabhängig von der Zündung selbst sein, oder liege ich da falsch?
Ja, föllig valsch

Grüße

Micha

PS. wie wärs erstmal mit ner anderen Vorgehensweise?
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#9

Beitrag von Günter Paul » 26. Mär 2021, 16:18

:D nee, das ist keine 123 Hallo zusammen und dann ein hallo an Michel, hast du sie inzwischen schon ausprobiert ?

Also warum soll er denn alles überprüfen? Der Wagen lief zuvor und läuft erst seit dem Einbau dieses Elektronischen nicht mehr, oder interpretiere ich das falsch?
"
beim neu verbauten elektr. Zündverteiler geht was nicht mehr "

Du schreibst doch selbst, dass er zuvor lief, warum soll die Zündspule den Geist nach Einbau des Verteilers aufgegeben haben?

Und dazu..
"edit: Gerade weil ich nicht sicher bin, ob das Problem an dem Teil liegt, frage ich um Rat wie man das allenfalls testen könnte. Weil der manuelle Unterbrecher müsste sowieso einen Funken geben, sollte ja unabhängig von der Zündung selbst sein, oder liege ich da falsch?"

Also ich würde den alten Verteiler wieder einbauen, wenn er dann läuft, dann ist mit deinem Elektronischen etwas nicht in Ordnung, da müsste man dann anders bei der Überprüfung vorgehen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#10

Beitrag von Doomhammer » 26. Mär 2021, 19:00

Also nochmals Danke an alle. Der Fehler liegt wie schon geschrieben nicht bei der Spule sondern beim elektr. Zündverteiler... Keine Ahnung, was da genau passiert ist, da ich keine Kabel vertauscht habe seit der Motor lief, we will see

@Micha: Wieso genau völlig falsch? Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber der Test der Zündspule hat genauso funktioniert und ist aus meiner Sicht völlig unabhängig vom Zündverteiler. Die Spule liefert ja den Funken und wenn ich den durch manuelles Unterbrechen selbst erzeuge, ist ein Zündverteiler dafür ja nicht nötig. Wenn ich was mit schreiben verwechsle, bitte ich um Aufklärung.

Anyway allen nschönen Abend und nochmals thx,
greez Dave

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#11

Beitrag von Noddy » 26. Mär 2021, 19:26

Doomhammer hat geschrieben: 26. Mär 2021, 19:00 Wenn ich was mit schreiben verwechsle, bitte ich um Aufklärung.
Hallo :)

Ich hatte Dich so verstanden, daß dein Verteiler unterbrechen müsste unabhängig davon ob da ein Fehler vorliegt und das tut er nicht weil die Elektronik nicht den Impuls vom Nocken auf den Schalttransistor, der den Unterbrecherkontakt elektronisch simuliert, überträgt. Jetzt merke ich, daß Du immernoch die Zündspule prüfen musstest, auf die von Klaus beschriebene Weise, die keiner Nachfrage mehr bedurfte.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#12

Beitrag von marc-ks » 26. Mär 2021, 19:51

Wenn man eine alte Spule und ein Batterie Ladegerät hat, kann man sich einen kleinen Prüfstand schnell bauen. Verteiler in Schraubstock. Batterie Ladegerät Plus an Spule Minus an Schraubstock. Verteiler an der Spule anschließen. Verteilerkappe mit Spule verbinden und ein Zündkabel mit einer alten Kerze am Schraubstocks befestigen. Immer auf gute Masse achten. Dann den Verteiler am Mitnehmer drehen. Der Zündfunke entsteht an der Kerze. Wenn man den Mitnehmenr des Verteilers mit einer Bohrmaschine verbindet und man noch einen kontaktgesteuerten Verteiler mit Kondensator hat, kann man auch ganz gut sehen, ob bei höheren Drehzahlen der Funke an der Kerze schwächelt
Grüße Marc
#2315

Bild

Doomhammer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2020, 13:15
Fahrzeug(e): MG Midget Mark II

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#13

Beitrag von Doomhammer » 27. Mär 2021, 17:55

Nachtrag: es ist definitiv der Zündverteiler.
Habe es heute mit diesem Verfahren getestet: [url]https://www.youtube.com/watch?v=Y3SrWpUTPfM[\url]
Der alte Zündverteiler hat tadellos funktioniert.
Mache mich jetzt auf die Suche nach nem Hallsensor für ne Lucas elect. 45D Hallsensor PM4 Ersatz. Mal sehen, was sich findet.
Gleich noch ne Anschlussfrage zu den 123Ignitions: Kommt dort das Signal über einen optischen Sensor und keinen Hallsensor?
Nochmals thx für die Hilfe,
greez Dave

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#14

Beitrag von marc-ks » 27. Mär 2021, 20:20

Manchmal Gibt es die auch für um die 15€ inkl. Versand. Ist Stealth, quasi Accuspark.

https://de.aliexpress.com/item/32791435587.html
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Möglichkeit elektr. Zündverteiler zu testen?

#15

Beitrag von DePee546 » 28. Mär 2021, 15:13

Marc, bitte:

Nicht auch noch den dreist kopierten Chinaschrott aktiv promoten... .

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten