Kühlwasser Schalttemperatur Lüfter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Kometa
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mär 2015, 19:52
Fahrzeug(e): Hanomag F20

Kühlwasser Schalttemperatur Lüfter

#1

Beitrag von Kometa » 25. Mär 2021, 10:43

Liebes Forum,
ich bin gerade dabei, einen elektrischen Lüfter zu verbauen. Das Thermostat öffnet bei 82 Grad, was wären nach Euren Erfahrungen gute Werte zum Ein- und Ausschalten des Lüfters? Ich tendiere zu 90 Grad Einschalt- und 85 Grad Ausschalttemperatur.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Thomas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kühlwasser Schalttemperatur Lüfter

#2

Beitrag von DePee546 » 25. Mär 2021, 13:08

Thomas, die wichtigste Frage hierbei lautet:

Wo willst du den Fühler zum Einschalten installieren?

Weil der Einbauort massiven Einfluss auf die Schalttemperaturen des Fühlers hat!

Im Grunde gibt es 3 Einbaumöglichkeiten :

- im Zylinderkopf
- im Kühlerkasten oben
- im Kühlerkasten unten

Diese Einbauorte differieren um mindestens 10° Celsius, was die Einschalttemperatur anbetrifft, denn im Kühlerkasten unten wird die Temperatur im Normalfall 80° nie überschreiten; eher weniger.

Meine Präferenz ist in der Tat der Kühlerkasten unten (oder bei günstiger Einbaumöglichkeit direkt im Wasserkanal auch im ZK).

Nicht zu verachten:

Gibt es während der Fahrt unbemerkten Wasserverlust mit Absinken des Wasserstandes, so reagiert der unten im Kühlerkasten eingebaute Fühler immer noch, da dort am Längsten noch Wasserniveau tatsächlich vorhanden sein wird, was im Kühlerkasten oben schnell nicht mehr der Fall ist.

Btw: Temperaturunterschied / Delta t bei Einschalt-/Ausschalttemperatur von 7-8 Grad ist sinnvoller als nur 5 Grad.

Gruss,

Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Kometa
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mär 2015, 19:52
Fahrzeug(e): Hanomag F20

Re: Kühlwasser Schalttemperatur Lüfter

#3

Beitrag von Kometa » 25. Mär 2021, 13:41

Hallo Darius,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte mir zwei Einbauoptionen überlegt. Zum einen direkt nach dem Thermostat im Zulauf zum Kühler oben. Dann habe ich noch einen (verschließbaren) Anschluss in den Wasserkasten unten vom Kühler eingelötet. Tendenziell wollte ich die Temperatur nach dem Thermostat nehmen, wobei das Argument mit dem Wasserverlust auch nicht zu verachten ist.

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kühlwasser Schalttemperatur Lüfter

#4

Beitrag von MBGT_ED » 25. Mär 2021, 15:33

Es gäbe auch noch die Möglichkeit den Ablaufhahn unten im Kühler auszubauen und dort einen Fühler zu montieren. Das wurde gerade im Pagodeforum besprochen.
Viele Grüße Klaus

Antworten