HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#1

Beitrag von mfsegler » 22. Mär 2021, 18:08

Moin,

mal wieder eine Frage an die Vielschrauber:

Habe zwei Vergaser wie oben erwähnt, ohne Unterdruckanschluss. Auch der Ansaugkrümmer hat keinen Anschluss, wäre aber nachrüstbar.

Für den dynamischen Zündzeitpunkt müsste m.E. ein Unterdruckanschluss eingebaut werden. Es sei denn man fährt 123 ohne Unterdruck, habe ich aber nicht.
Unterdruck am Einlasskrümmer einbauen oder was am Vergaser frickeln?
Die Meinungen dazu gehen auseinander, hätte trotzdem gerne eine Entscheidungshilfe

Gruß Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Mär 2021, 18:19

Moin, moin Michael,
die Unterdruckabnahme am Vergaser lässt sich nachrüsten und ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Im Norden würde ich mich an Jens Peter Adam wenden. Auch im Süden gibt es einen Spezialisten, den man anfragen kann.
Zuerst schau aber mal nach, ob der hintere Vergaser vielleicht unten sogar einen Anschluss hat. Hinten unten....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#3

Beitrag von marc-ks » 22. Mär 2021, 18:47

Hatte hier mal was zu ported und manifold Vaccum geschrieben. Gängige Meinung ist wohl, dass ported ein besseres Ansprechverhalten hat, wenn man untertourig fährt. Aber, der Verteiler muss auf ported oder manifold abgestimmt sein, da bei manifold Vaccum bereits im Leerlauf die Unterdruckverstellung zündungswirksam ist. Beim B hatten wohl nur der GK Motor und noch einige kastrierte 18V Gummiboote manifold Vaccum.
Grüße Marc
#2315

Bild

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#4

Beitrag von mfsegler » 22. Mär 2021, 19:00

Ich habe einen GG-Motor verbaut.....insgesamt ist das sowieso ein „Bausatz“. Kommt also auf die eine oder andere „Anpassung“ nicht drauf an 😉

Gruß Michael

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#5

Beitrag von sskora » 22. Mär 2021, 20:23

Hallo,
stand vor der selbe Frage, wie mir schient ist das aber weniger eine Glaubenssache und mehr einfach eine technische Frage, ob du ported oder manifold brauchst, hängt vom Verteiler, Vakuumdose und Motor ab. Der Verteiler ist eben auf die ein oder andere Art eingestellt, was vor allem im Standgas wichtig ist.

Hier gibt es eine Übersicht welcher Motor welchen Verteiler und ob die Kombi Ported oder Manifold hat: Klick mich.

Ich habe letztes Jahr die 123 ohne Unterdruck eingebaut. Ohne jetzt wieder die Grundsatzdiskussion loszutreten: Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe meine HIF4 bei CBS-Zeller überholen lassen, dort gab man mir den Rat wenn 123, dann die einfache ohne Unterdruck, reicht völlig.

Beste Grüße
Sebastian

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#6

Beitrag von mfsegler » 22. Mär 2021, 20:43

N‘abend nochmals,

habe nochmal nachgesehen, beide Verteiler die ich habe, sind nicht zum Motor zugehörig. Motor wird wahrscheinlich laufen, aber.....

Vielleicht greife ich den Vorschlag auf und kaufe 123 ohne Vacuum. Muss ich nochmal drüber schlafen

Gruß Michael

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#7

Beitrag von Josef Eckert » 22. Mär 2021, 21:00

Hallo Michael,
alle Varianten der 123 Ignition gibt es seit einigen Jahren nur noch mit Unterdruck-Anschluss. Wenn man ihn nicht braucht oder nicht benützen möchte, lässt man ihn einfach offen.
Ohne Genaueres über Motor und Vergaser zu wissen, kann ich aber zu dieser Diskussion nicht weiter beitragen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#8

Beitrag von sskora » 22. Mär 2021, 22:25

Hallo Josef,
hier gibt es die 123 ohne Vakuum. Wenn man die Version mit Vakuum auch einfach ohne den Schlauch Verwenden kann ist das natürlich auch eine gute Variante

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#9

Beitrag von Josef Eckert » 23. Mär 2021, 07:54

sskora hat geschrieben: 22. Mär 2021, 22:25 Hallo Josef,
hier gibt es die 123 ohne Vakuum. Wenn man die Version mit Vakuum auch einfach ohne den Schlauch Verwenden kann ist das natürlich auch eine gute Variante
Die 123 Ignition wird seit einigen Jahren nur noch mit Vakuum-Anschluss hergestellt. Ich nehme an, dieser Anbieter hat seine Webseite noch nicht korrigiert.
Gruß
Josef

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#10

Beitrag von mfsegler » 23. Mär 2021, 09:59

Das stimmt so nicht ganz. Die Varianten mit USB und Bluetooth werden mit Unterdruckanschluss gefertigt. Die einfachere Version gibt es auch ohne Unterdruck

Gruß Michael

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#11

Beitrag von 2sheep » 23. Mär 2021, 12:34

andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Mär 2021, 18:19 Moin, moin Michael,
die Unterdruckabnahme am Vergaser lässt sich nachrüsten und ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Im Norden würde ich mich an Jens Peter Adam wenden. Auch im Süden gibt es einen Spezialisten, den man anfragen kann.
Zuerst schau aber mal nach, ob der hintere Vergaser vielleicht unten sogar einen Anschluss hat. Hinten unten....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
Hallo,

Ich kann nur empfehlen, bevor irgendwelche Teile gekauft werden, die Empfehlungen von Andreas und Josef ernst zu nehmen.
Ohne Wissen was da für ein Motor mit welchen Vergasern und Verteiler läuft, ist es nicht einmal möglich, bei der 123 die passende Kurve einzustellen, und die Zündung auch nicht.
Das wird dann stochern im Nebel.
Wenn Du den hinteren Vergaser mit Anschluss unten (schwer zu sehen) hättest, wäre es am einfachsten, auf den m. E. solidesten Stand von ungefähr 69-74 1/2 - Europa zu bauen.
Kurz und gut: Details über den Antrieb sind hilfreich.

viele Grüße

Matthias

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#12

Beitrag von mfsegler » 23. Mär 2021, 15:22

Hallo Matthias,

welche Angaben bräuchtest Du??

GG-Motor mit HIF 4 Vergasern hatte ich erwähnt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: HIF 4 Vergaser und Unterdruck zu Verteiler

#13

Beitrag von 2sheep » 23. Mär 2021, 16:34

Hallo Michael,

Soviel Du heraus bekommen kannst. Die Wagen sind alt... und daher ist nicht immer alles so verbaut wie es vor vierzig oder fünfzig Jahren mal war.

18GG ist ein Europa-Motor, mit Verteiler 40897.

HIF4 Vergaser aber wurden erst mit dem 18V Motor eingeführt. Da ist also schon mal was abweichend (und speziell was die Vergaser betrifft, sogar eventuell sehr gut abweichend- die HIF haben Vorteile).
Hat der hintere Vergaser unten einen Nippel für den Unterdruck?

Was steht auf dem Verteiler? Die nächste Frage wäre: Wann ist der das letzte mal geprüft worden? Wer weiß, was aktuell dort an Federn und Unterdruck- Dose verbaut ist. Und ob die auch noch funktionieren.
Du siehst, ein eigentlich einfaches Ding kann schnell komplex werden, wenn viele Unbekannte da sind.

viele Grüße

Matthias

Antworten