Feuerlöscher: Anbringung.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#16

Beitrag von 2sheep » 25. Apr 2021, 08:26

Hallo,

Der Löscher ist letztendlich in den Kofferraum auf die Linke Seite gewandert. Hinter den Sitzen kann man nicht gut ran im Falle eines Falles. Und wenn’s kokelt sollte man ja sowieso mal aussteigen.
Ich hoffe ich brauche ihn nie außer zum auffüllen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#17

Beitrag von Elero » 25. Apr 2021, 18:44

Wie groß/Füllmenge ist deiner? Hast du vllt. Bilder wie du die Halterung befestigt hast? wollte eigentlich bohren vermeiden aber hab mir auch noch keine tiefgründigen Gedanken gemacht.

ich bin noch am überlegen bzw. es steht in der Liste noch hinten an ihn unterzubringen :roll:

Grüße
Christian

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#18

Beitrag von mp65101 » 27. Apr 2021, 06:57

Hallo zusammen,
ich muß aus sportlichen Zwecken bei meinen Autos immer einen Löscher mit an Bord haben. Ich baue sie grundsätzlich, zwischen den Sitzen, auf der Mittelkonsole ein. Somit hat Fahrer und Beifahrer gleichermaßen Zugriff auf den Löscher. Gut 2 Löcher müssen da schon gebohrt werden.

Die Lösung mit dem Klettband finde ich sehr wagemutig. Sicherlich hält Klettband vieles an seinem Platz, doch bei einem Auffahrunfall würde auch der Feuerlöscher zu Geschoß.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#19

Beitrag von 2sheep » 27. Apr 2021, 08:24

Hallo,

Auf der Mittelkonsole ist im MGB ‘73 etwas schwierig- da ist die Konsole selbst und die Ablage.
Klett war mir auch zu unsicher (obwohl ich damit im Flugmodellbau sehr gute Erfahrungen beim befestigen habe, da sind schon Abstürze aus vielen Metern unbeschadet geblieben- jedenfalls was das geklettete anbelangt).
Daher wurde der Löscher in den Kofferraum verbannt. Befestigung des Halters per Schraube, der Löscher selbst ist nur in die Halterung geklemmt. Bei einem richtigen Unfall fliegt der bestimmt raus, aber dann hat man sowieso ein oder zwei andere Probleme im B.
Kostet halt Platz im Kofferraum in der Ecke hinter der Lampe.

viele Grüße


Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#20

Beitrag von marc-ks » 27. Apr 2021, 10:29

Ich habe den Feuerlöscher auch im Kofferraum, dahinter die Werkzeugtasche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

h.doelle
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2016, 21:06
Fahrzeug(e): MGTD,MGB,MGF

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#21

Beitrag von h.doelle » 2. Mai 2021, 10:47

Hallo Matthias,
ich hatte vor 4 Jahren mit unserem MGB eine schweren Verkehrsunfall, war eingeklemmt und das Auto fing an zu brennen .Der Auspuff-und der
Ansaugkrümmer waren abgerissen und der Benzin lief auf den heißen Auspuffkrümmer.
Ich habe seit Jahren einen Feuerlöscher griffbereit am Beifahrersitz montiert und konnte den dem Ersthelfer rausgeben.
Im Kofferraum nutzt ein Feuerlöscher im Ernstfall nichts. Es geht wertvolle Zeit verloren.
LG
Herbert

Antworten