Feuerlöscher: Anbringung.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Feuerlöscher: Anbringung.

#1

Beitrag von 2sheep » 19. Mär 2021, 08:40

Hallo,

Ich würde gerne einen 1kg Löscher in meinen MGB einbauen. Da ich nicht gerne Löcher in gesunde Bleche bohre, mache ich mir Gedanken um die Befestigung.
Hat an der Stelle schon jemand Alternativen zum verschrauben des Halters ausprobiert?
Als Montageort stelle ich mir im Moment den Platz hinter dem Fahrersitz vor.
Was ich auf jeden Fall nicht brauche, ist ein umherfliegendes Geschoss beim Bremsen (oder schlimmeren).

Für Ideen bin ich dankbar,

viele Grüße

Matthias

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#2

Beitrag von Armaradoar » 19. Mär 2021, 14:55

Moin, Matthias

Mein 1kg Löscher habe ich ohne den Halter einfach links hinten am Fahrer Sitz. Dort kann man den von oben einschieben und er wackelt nicht und ist gut zu erreichen.
Allerdings habe ich nicht die originalen Sitze und weiß nicht genau wie das bei denen passen würde.

Wie wäre es sonst Klettbänder am Löscher zu befestigen und den dann auf die "Rückbank" zu kletten?
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#3

Beitrag von 2sheep » 19. Mär 2021, 17:21

Hallo Aaron,

Klettband könnte eine Lösung sein. Hält bei mir auch bei Modellen so einiges wichtige am Platz.
Das ist schon mal eine Idee. Einfach lose lagern möchte ich den nicht, im Falle eines Falles dürfte der zumindest mit Originalen Sitzen zum Geschoss werden.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#4

Beitrag von firechief » 19. Mär 2021, 17:50

Hallo,
was spricht denn gegen eine Anbringung im Kofferraum ?
Da könnte man auch dann einen 6 Liter Schaumlöscher anbringen. Kofferklappe auf , Löscher raus und los. Wenn der Löscher hinter dem Fahrersitz ist, kriegt man ihn ohne Aussteigen auch nicht mal raus. Schaumlöscher sind für Brandklasse A (feste Stoffe) und B /Flüssigkeiten) mit kaum Rückständen nach dem Löschen.
nur mal so aus Erfahrung.... siehe mein Nickname :D
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#5

Beitrag von Armaradoar » 19. Mär 2021, 17:53

Ich kann bei nächster Gelegenheit ein Foto machen. Aber bei mir sitzt der sicher genüg bei einer Vollbremsung.

Wenn wir schon bei 6kg im Kofferraum sind: warum nicht automatisch per Knopfdruck? 8)
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#6

Beitrag von MBGT_ED » 19. Mär 2021, 22:09

Und was ddr Schaum und der Löscher bei Minusgraden?
Viele Grüße Klaus

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#7

Beitrag von Axel Krug » 20. Mär 2021, 08:16

von wievielen abgebrannten MGs habt ihr denn schon gehört?

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#8

Beitrag von 2sheep » 20. Mär 2021, 11:41

Hallo,

Mir ging es nicht ums für und wieder sondern um die sichere Befestigung.

Es ist mir auch noch kein Haus abgebrannt,ich kenne auch niemanden dem das passiert ist.
Trotzdem habe ich einen Feuerlöscher zu Hause.
Im MGB hätte ich auch gerne einen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#9

Beitrag von JuanLopez » 20. Mär 2021, 15:21

Auf einer der ersten Ausfahrten, die ich mitgemacht habe, ist ein MG fast abgebrannt. Kabelbrand hinter den Dashboard. Batterie abgeklemmt und ruh war. Da musste ein neuer Kabelbaum rein.

Die Autos fangen wegen den alten Kabeln oder Benzinschläuchen an zu brennen. Da wird die Ummantelung porös und kann nicht mehr das machen was sie soll.

Deswegen ist aus meiner Sicht ein Feuerlöscher an Bord nicht schlecht. Und wenn man einen anderen helfen kann.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#10

Beitrag von Armaradoar » 20. Mär 2021, 17:40

Eine gute Idee ist es meine Meinung nach egal ob altes oder neues Auto! Erste Hilfe Kasten und Feuerlöscher sind für mich das Mindeste.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mär 2021, 18:02

....plus Stromkreisunterbrecher
Octagonale Grüsse Andreas

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#12

Beitrag von mats3 » 21. Mär 2021, 19:12

Hallo,

habe es so gelöst, ist aber bei mir auf der Beifahrerseite (Rechtslenker), ich komme so besser dran. Sind nur zwei Schrauben und hinter dem Blech mit Dichtmasse versiegelt.

Und hinter dem Fahrersitz der Batterietrennschalter(war mit das erste was ich nach Erwerb des MGB eingebaut hatte).

Gruß
Mats
02_1.JPG
01_0.JPG

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#13

Beitrag von mats3 » 21. Mär 2021, 19:15

Mist, wo sind die Bilder hin?

hier nochmal.
02_1.JPG
01_0.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#14

Beitrag von firechief » 22. Mär 2021, 20:47

Hallo,
nur mal als Beispiel : F-Exx® 8.0 C - Der Auto-Feuerlöscher , hat so eigentlich das , was man braucht , um eventuell mal einen Entstehungsbrand zu löschen, ist ein Schaumlöscher und wiegt ca 1,5kg , für die Cowboys unter euch gibts sogar ein Beinholster !! :D oder evt eine Tasche für die Optik.

Ich bevorzuge den hier, siehe Bild ! Ein Total Autolöscher in seiner schönsten Form aus den 70er Jahren, jedes Jahr gewartet. Aber ich hab auch die Möglichkeiten und das Knowhow. Ansonsten bitte nicht nur den Löscher spazierenfahren , sondern auch regelmäßig überprüfen lassen oder erneuern !


löscher.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Feuerlöscher: Anbringung.

#15

Beitrag von Elero » 22. Mär 2021, 22:24

Guten Abend,

Ich hatte bei mir auch vor ein 2l Schaumlöscher vor den Beifahrersitz mit einer Blechkonstruktion an die Schiene zu montieren. Wenn das auch jemand plant muss er nach einem kürzeren Löscher suchen als die "Standard"...ich habe aber keinen in 2l gefunden der passen würde...Schaum ist die Auswahl gefühlt eh nicht so gut.
Er ist leider ein ticken zu lang.....wahrscheinlich wird er jetzt doch in Kofferaum kommen weil er ziemlich gut ins Eck hinter den Radläufen reinpasst ohne dabei groß Kofferaum-Platz zu klauen.

Natoknochen habe ich außerdem auch nachgerüstet; sicherlich sinnvoll und wenn es nur für das eigene Gewissen ist :lol:

Grüße
Christian

Antworten