MG Reisen & Italien

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Reisen & Italien

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mär 2021, 15:07

Hallo Josef, hallo zusammen
in Italien ist ein MG sicherlich 'sicherer' als in Deutschland. Die Italiener heben die Daumen, freuen sich und teilen die Freude an schönen Autos. Che bella machina, das ist das was man zu hören und fühlen in Form von etten Kontakten bekommt.
Und wenn am MG etwas kaputt gehen sollte, kann es jeder Mechaniker vor Ort beheben. Die Teileversorgung ist sichergestellt. Luzzago ist ein ausgewiesener MG Fan und es gibt sogar einen grossen deutschen Anbieter mit L, der zwischenzeitlich sogar italienische Mitarbeiter für die Kundenbetreuung eingesetzt hat.
Meine Frau und ich fahren übrigens seit 1976 mit MG nach Italien. Und der MG musste bislang noch nie auf einen Hänger oder wurde gar beschädigt.
MG Driver eben.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG Reisen & Italien

#17

Beitrag von Josef Eckert » 20. Mär 2021, 15:17

Hallo Andreas,
ich will Dich nicht abhalten mit einem MG B nach Italien zu fahren.
Ich war auch schon sehr oft in Italien, auch über viele Jahre beruflich und habe mit Kollegen von dort zusammengearbeitet.
Die Erfahrungen und was mir meine Kollegen mitgegeben hatten waren anderst als Deine.
Im Midget dahin zu fahren ist auch ein ziemlicher Unterschied im Vergleich zum MG B.
Spritely Greetings
Josef

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MG Reisen & Italien

#18

Beitrag von JensausHH » 20. Mär 2021, 23:40

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Die Toskana kennen wir schon ein wenig von einigen Reisen. Und bei mir kommt dann auf den herrlichen Landstraßen der Gedanke, wie viel Spaß das mit dem Midget machen würde.
Mal sehen, wie wir das mal hinbekommen🙂
Viele Grüße
Jens
Je s

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: MG Reisen & Italien

#19

Beitrag von Elero » 21. Mär 2021, 08:12

Hi Andreas,

danke für deine Inspiration! Ich finde solche Reisen mit den Oldtimern top und sind auch ein Erlebnis an das man sich später mal gerne zurück erinnert. Ich finde es auch toll wenn alte (auch sehr sehr sehr teure) Schätzchen von Ihren Besitzern zu solchen Abenteuern rausgeholt werden und freue mich immer wenn ich sowas dann mit fremden Kennzeichen im Schwarzwald oder den Alpen sehe.

Ich denke Josef will den "normalen" Urlaub machen mit Erholung und Sightseeing; jemand wie du und ich machen Urlaub um zu fahren und traumhafte Kurvenkombinationen zu finden gepaart mit schönen Aussichten--> und das macht mit so einem alten Auto (oder auch einem schönen modernen Sportwagen) halt doch ganz anders Spaß. Hier gab es doch letztens jemand der mit dem ?TD? durch die Alpen sind...das fande ich auch super und da ziehe ich auch den Hut vor! Weil das ist natürlich nochmal ein anderes fahren als zu einem B!

Ich plane aber auch für diesen Sommer mit dem MG B auf Reisen zu gehen.....am liebsten wäre mir eine Alpentour--> keine Ahnung ob das Corona allerdings zulassen wird. Ich wohne ja am Bodensee und habe "kurze" Anfahrt zu den schönen Pässen :twisted: Ansonsten Tagesausflüge in Schwarzwald/Donautal sind für mich ja auch kein Problem; allerdings wären Dolomiten natürlich schon nochmal schöner :mrgreen:
Bin die Jahre zuvor auch jedes Jahr mit dem Motorrad in den Alpen gewesen aber weiter runter als an Lago Maggiore war ich noch nie. Sollte ich vllt. auch mal anpeilen meistens waren meine Ausflüge aber nur "lange" Wochenenden!

Grüße und viel Spaß bei eurer Urlaubsplanung! Träumen von Urlaub dieses Jahr darf man ja noch :lol:
Christian

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG Reisen & Italien

#20

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mär 2021, 08:55

Hallo Christian,
ich bin da auch voll bei Dir.
Es gibt wirklich sehr viele wunderschöne Landschaften in erreichbarer Nähe.
Wir wandern und bergwandern auch sehr gerne und wollen uns auch die Orte wo wir sind in Ruhe ansehen, das Essen dort genießen und vom Alltagsstress ausspannen. Einfach abschalten und nicht noch Gefahr laufen irgendwo in der Botanik schrauben zu müssen oder kleineren Wehwehchen am Wagen nachgehen zu müssen. Ehrlich gesagt, es nervt mich schon, wenn wir mit unserem Oldtimer Stammtisch eine mehrtägige Ausfahrt machen und eines der Fahrzeuge seine Mucken hat. Dann kommt man am Tagesziel noch an, muss aber gleich unters Auto liegen und da irgend etwas flicken.
Sowas möchte ich im Urlaub nicht. Da will ich dann im Lokal meine Zeit bei einem Glas Wein, Pastis, Ale etc. genießen und auch nicht den Wagen in sichtbarer Nähe oder in der Garage parken.
Es gibt so herrliche Gegenden im Süden. Die Seealpen oberhalb von Nizza in Südfrankreich sind fantastisch. Nur dort wurde uns, mir und meinem Chef, schon zweimal der Wagen quasi unter dem Hintern gestohlen.
Wir lieben die Schottischen Highlands. Ich rate nur jedem davor ab, mit dem (schön lackierten) Oldtimer dort hin zu fahren. Die Strassen sind so schmal und die Einheimischen mit ihren Range Rovern nehmen keine Rücksicht. Da ist man ganz schnell beim ausweichen des Gegenverkehrs an einer Hecke entlang geschrappt.
Wir fahren, so Corona will, dieses Jahr wieder hin. Aber mit dem Wagen der auch eine Schhramme bekommen kann ohne dass ich mich ärgere.
Ich hatte mal eine 14-tägige England Wohnmobilreise bei DFDS gewonnen. Ich hab sie nicht eingelöst und nur die Fährüberfahrt für den normalen PKW genommen. Wohnmobil in Englands schmalen Strassen muss ich mir auch nicht antun.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Reisen & Italien

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Mär 2021, 09:03

....besser lässt sich das Gegenteil eines MG Drivers wohl kaum in Worte fassen.
Octagonale Grüsse an die ihre MGs zum Reisen & auch mal Schrauben schätzen Andreas

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: MG Reisen & Italien

#22

Beitrag von KNU1967 » 21. Mär 2021, 09:23

Hallo Andreas,
ich frage mich, ob des „den“ MG Driver gibt? Deine Berichte und Bilder finde ich total beeindruckend, kann aber auch nachvollziehen, wenn es MG Fahrer gibt, die andere Touren bevorzugen (aus welchen Gründen auch immer) - obwohl sie ihren MG genau so lieben.....

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MG Reisen & Italien

#23

Beitrag von HeikoH. » 21. Mär 2021, 09:52

Jeder so wie er mag...

Vor ein paar Jahren sind meine Frau und ich mit dem Midget in den Sommerurlaub gefahren. Vorgabe war: In die Berge!

Los ging es im südlichen Ruhrgebiet über Hessen, Franken, Oberpfalz, Bayerischer Wald, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark, Kärnten (ein paar Tage am Millstädter See), über den Wurzenpass nach Slovenien, weiter nach Venetien in Italien, zurück nach Tirol, Oberbayern, Oberallgäu, Bodensee, Schwarzwald, Elsass, Nord-östl Grand Est, Saarland, Eifel und dann wieder nach Hattingen. War zwar nicht so ausgedehnt geplant, hat aber viel Spaß gemacht. Jeden Tag soviel gefahren wie wir Lust hatten, mal nur 50 km oder auch 300 km oder auch mal gar nicht. Zwischendurch die Zündspule getauscht, aber das war es. Wenn ich mit einem alten Fahrzeug unterwegs bin kann immer was sein... man kann nicht alles, trotz intensiver Pflege, im Blick haben.

Ich finde der Urlaub mit den alten Kisten muss vor der Haustür anfangen... wenn ich erst 500km am Stück fahren muss, dann bringt es keinen Spaß. Deshalb plane ich meinen Urlaub so, dass es von Anfang an Spass bringt.

Heiko

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG Reisen & Italien

#24

Beitrag von Noddy » 21. Mär 2021, 11:42

KNU1967 hat geschrieben: 21. Mär 2021, 09:23 Hallo Andreas,
ich frage mich, ob des „den“ MG Driver gibt? Deine Berichte und Bilder finde ich total beeindruckend, kann aber auch nachvollziehen, wenn es MG Fahrer gibt, die andere Touren bevorzugen (aus welchen Gründen auch immer) - obwohl sie ihren MG genau so lieben.....
Hallo :)

Ich weiß nicht wie es bei anderen Autos ist, ein Midget ist vielleicht nix für die Autobahn, andere Autos schaffen vielleicht keine Strecken ohne Hand anlegen zu müssen. Aber den MGB kann man fahren, fahren und fahren. Egal ob man seinen Alltag damit bestreitet, auf der Autobahn Strecke abreißt oder in den Alpen die Pässe fährt. Ich habe einige Touren mit den Autos gefahren, früher noch mit 2 Kindern auf der GT- Rückbank, jetzt halt ohne. Dabei brauchte ich keine Bedenken haben ob die Technik durchhält, die habe ich ja durchgehend instand gehalten. Ich fahre monatlich fast 1000km mit dem GT zur Arbeit und zurück, warum sollte dann etwas passieren, wenn man die Strecke durchgehend mit betriebswarmen Motor fährt?

Da ist wohl doch ein großer Unterschied zwischen SchönwettermaldasAutoRausholern und Leuten die mit dem Auto leben.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Reisen & Italien

#25

Beitrag von DePee546 » 21. Mär 2021, 13:46

Autos wie der Midget oder der MGB sind zum Fahren da. Der Weg ist das Ziel. Du liebe Güte, vor 50, 60 oder 70 Jahren: Da ist man auch überall hingefahren.

Ein gut gewarteter Klassiker bleibt eher weniger stehen als ein modernes Kfz. Und einen Klassiker repariert man eher selbst am Wegesrand. Das Drivers Magazine lesen, insbesondere die Reiseberichte, nimmt jedem die Angst (vor der eigenen Courage?!) davor. Und wenn ich lese "kein Platz fürs Gepäck", dann fällt mir nur ein, dass Kreativität eine Tugend sein kann.

Anderen nicht vergönnen etwas zu tun, wovor man selbst Angst hat, ist keine Tugend.

Manfred Hürland erzählt hier gerne jedem, der es nicht hören will, wie man mit einem TC wunderbarste Reisen unternehmen kann. Ich bin mit einem Lotus Elise und der Tochter für 14 Tage nach Spanien gefahren. Eine der schönsten Reisen ever. Gepäcknot? Null.

Alle Jammerer, die sich über sowas ergehen können: Menschen fahren heute mit einem Motorrad inkl. Sozia Touren von 5.000km! Und geniessen es.

Früher ist man zu Dritt mit einem Fiat 500 über die Alpen gefahren. Und hat es genossen. Warum muss man dann heute anderen Menschen unaufhörlich versuchen, Reisen mit einem Midget oder B mies zu machen? Das ist Genuss, nicht Last.

Wenn die Frau mit Scheidung drohen würde: Vielleicht die Gelegenheit darüber nachzudenken, dass es die falsche Partnerin ist.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Have a nice Sunday & start enjoying your life, guys!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG Reisen & Italien

#26

Beitrag von Günter Paul » 21. Mär 2021, 14:56

:D :D :D Hallo zusammen :D

Herrlich, solche Beiträge, einfach nur wunderbar und immer auch mit einem kleinen Fußtritt unter dem Tisch :wink: ..
"Spritely Greetings"..kannte ich noch nicht, war wohl die Antwort auf Octogonale :D ..aber ist schon O.K.hallo Josef :D :wink:

Andreas ist ein ausgewiesener Viel- bzw. Aktivreisender und das nicht erst seit gestern, seine Tipps sind Gold wert und seine aus dem Heimischen dazu und da hat er mir schon so manche Anreicherung geliefert immer noch danke dafür.

Nur, man muss es natürlich wollen und da dürfte schon klar sein, dass es nicht Jedermanns Sache ist und was früher in jungen Jahren noch toll war, muss es jetzt für den ein oder anderen nicht mehr sein, schließlich ist man nicht nur älter geworden, sondern die Bedingungen haben sich natürlich im Straßenverkehr total geändert.

Ich habe hier schon mehrfach erzählt wo mich der MG zuverlässig hingefahren hat, brauche ich nicht zu wiederholen, aber bis nach Mallorca um dort zwei Wochen über die Insel zu fahren ohne auch nur ein Ersatzteil mitzunehmen, auf so eine Idee würde ich heute nicht mehr kommen.
Und damit sind wir an einem Punkt angelangt, der auch aufzeigt, wie sicher man heute dank Smartphone unterwegs sein kann.

Jederzeit in der Lage sich zu melden, Hilfe zu holen ist heute das richtige Mittel und ein absoluter Vorteil gegenüber früher, als man den nächsten Münzfernsprecher in fremder Währung suchen musste und mitunter nicht einmal genau angeben konnte, wo man sich befand.

Jungs, macht das, wonach ihr Verlangen habt und das muss nicht nur Auto fahren sein, aber wenn ihr es wollt, dann macht es und genießt es, denn nachholen funktioniert nicht immer.
Euch allen einen Schönen Sonntag und Kompliment an Darius für den Hinweis auf die letzten 50, 60, 70 Jahre..das lässt einen jung aussehen :D

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: MG Reisen & Italien

#27

Beitrag von mp65101 » 26. Mär 2021, 11:29

Also ich weiß nicht, wo bei einigen Leuten das Problem liegt? Sind sie zu bequem geworden oder gar weichgespült?

Wir sind seit 2002 mit unserem Midget durch ganz Europa gefahren. Unter anderem:

1. Gabicce Mare MG Treffen 2003, die Strecke auf 3 Etappen aufgeteilt, Paderborn - Schwarzwald, Schwarzwald - Bozen, Bozen - Gabicce Mare. Eine Woche vor Ort die Veranstaltung gemacht, und dann in drei Tagen zurück.

2. 30 Alpenpässe in 3 Tagen, lange Wochenende genutzt und mit Freunden im 2. Midget die Alpenpässe unsicher gemacht.

3. Wales Rundreise 2 Wochen mit 2 Midgets

4. 3 x Süd Englandrundreise mit 2 oder 3 Midgets

Alle Reisen sind ohne Probleme verlaufen, keiner hat unsere Autos verkratzt oder beschädigt, nichts wurde entwendet. Im Gegenteil, wir wurden überall herzlichst empfangen.

Mit dem Zweg bin ich jetzt 180.000km gefahren. Er ist damals gebaut worden, um zu fahren und das hat sich in den letzten 48 Jahren auch nicht geändert. Wir fahren üblicherweise Nebenstraßen (wenn es geht keine Autobahn) und genießen unseren Urlaub ab Start vor der Haustür. Ich muß auch keine 500km abreißen. Wenn es uns irgendwo gefällt, bleiben wir dort und Übernachten und fahren am nächsten Tag weiter. Es ist Urlaub!!

Und eins stelle ich leider auch immer wieder fest. Im internationalen Vergleich, sind die deutschen Oldtimerfreunde nicht so belastbar oder begeisterungsfähig.

Die Engländer sind uns da z.B. um Lichtjahre voraus. Wenn ich sehe, wer bei der Rallye Lejog so alles am Steuer sitzt, bin ich begeistert. Da fahrt ein etwas älteres Ehepaar (locker jenseits der 70 Jahre) mit ihrem Rover P4 3 Tage und Nächte von Land´s End nach John o´ Groats. und das Jahr für Jahr.
Beim RBRR vom Club Triumph GB starten 150 Teilnehmer zur 3200km Rundtour durch England. Von London nach John o´ Groats, durch die Highlands über Wales nach Land´s End und wieder zurück nach London in 48 Stunden. Die Veranstaltung ist innerhalb von 3 Tagen ausgebucht.
Wenn alles gut geht sind wir im Oktober auch wieder dabei. Als eins von 2 deutschen Teams.

Also liebe MG Fahrer, macht es bitte nicht so wie viele Oldtimerbesitzer, die Ihre Autos nur noch als Wertanlage in schönen Hallen stehen haben.
Fahrt eure Autos, denn sie haben es verdient. Dann sind sie auch problemlos und zeigen keine Zickereien.

Allen hoffentlich eine Oldtimersaison, die es uns ermöglicht, sich zu treffen und Spaß zu haben.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Reisen & Italien

#28

Beitrag von DePee546 » 26. Mär 2021, 13:06

Diesem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Denn es sind FAHRzeuge.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG Reisen & Italien

#29

Beitrag von Günter Paul » 26. Mär 2021, 16:34

Jawoll, wir reden vom Urlaub und ihr von unglaublichen Entgleisungen der typischen Inselbewohner, die allesamt seltsam sind (das ist doch wohl eine Provokation :D )..hallo zusammen. :D
Und ein Hallo an Andreas, der ja nun wirklich nicht weichgespült ist , nur weil er nicht dort mitfährt, wo Dudelsäcke wie Posaunen klingen.. auch so etwas komisches..:shock:
Mal ein Auszug gefällig für diejenigen, denen die Tragweite solcher Beisspiele nicht bekannt ist....aber hallo :o

""Aussteigen ist auch keine Option: Weil es bitterkalt ist, weil viel Schlamm auf der Schotterpiste liegt, weil es in Strömen regnet, weil es morgens um drei im schottischen Nirgendwo auch niemanden gibt, den man nach dem Weg fragen könnte.
Willkommen bei Le Jog. Willkommen bei der wahrscheinlich härtesten Oldtimer-Rallye der Welt.
""

Also, das klammern wir aus, wir wollen, wenn überhaupt genießen, keinen Schlamm, keinen Schotter, sondern Landschaft, Kultur und Kulinarisches, na ja und wenn ich dann eines Tages 80 bin, kann ich ja mal darüber nachdenken, so als Betthupferl vor dem Einschlafen lol..nichts für Ungut Jungs...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG Reisen & Italien

#30

Beitrag von Josef Eckert » 26. Mär 2021, 16:58

Das ist halt der Unterschied zu den Harten. Rallys, halt mit Oldtimern heißt das Retro-Rally, brauche ich nicht. Für den Stress muss man ja auch noch bezahlen.
Ich genieße das Dolce Vita im Urlaub und möchte dann auch mit Gewichtsüberschuss nach Hause kommen, also gut gegessen, gepflegt übernachtet und Herrliches gesehen haben. Erholung vom Alltagsstress halt und nicht noch mehr Stress.
Ich glaube wen man mir eine Teilnajme bei der Mille Miglia schenken würde, ich würde das Geschenk zurückgeben oder gegen 2 Wochen Toscana Urlaub eintauschen wollen.
Aber jeder wie er mag.
Gruß
Josef

Antworten