MG Reisen & Italien

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG Reisen & Italien

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Mär 2021, 17:56

Liebe MG Reisende,
leider hat das Virus unsere für diese Jahr geplante Reise nach Sizilien unmöglich gemacht :-(. So planen wir jetzt für 2022 - da gibt es dann auch einen guten zusätzlichen Grund zu feiern, ich fahre dann 50 Jahre MG B.
Nach der aktuellen Planung wollen wir von Genua per Fähre nach Palermo und dann 2-3 Wochen auf der Insel bleiben. Für die Rückfahrt hat die Corona Pause einen tollen Tip gebracht: Ein Reise- besser Erlebnisbuch zu einer Überführung einer Fiat 500 Giardinetta von Messina nach Hamburg. Soweit müssen wir ja nicht... Erzählungen & Eindrücke, die die Reisevorfreude nochmal anheizen, findet Ihr in dem Buch von Marco Maurer 'Meine italienische Reise'. Damit wird unsere Reise wohl ein wenig (!) länger dauern als bisher gedacht :-).
Eine ähnliche Fahrt haben wir vor einigen Jahren mit 2 MGs auf den Spuren eines Pastors unternommen, der in einem 2CV die kulinarischen und kulturellen 'Höhepunkte' im Landesinneren vorgestellt hat - von Südtirol bis an den Gargano. Ans Meer gekommen sind wir erstmals tatsächlich am Gargano; und dann noch weitergefahren zu den Trullis. Unvergesslich....
Vielleicht bringt dies den einen oder anderen auf neue/ frische Ideen :-)
Octagonale Grüsse Andreas (& in diesem Fall Birgit)

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: MG Reisen & Italien

#2

Beitrag von ralphac » 14. Mär 2021, 22:21

Hallo Andreas,

ich bin seit ewigen Zeiten in Italien mit Oldtimern unterwegs. Zuerst mit Käfer Cabrio und seit 2015 mit Fiat 500. Damit war ich schon 2 mal in Sizilien.
Palermo ist ein Traum, meine absolute Lieblingsstadt.
Eine Tour über die Strecke der Targa Florio und Besuch der verschiedenen Museen ist auch ein Muss! Bei Bedarf kann ich Kontakt vermitteln.
Vor allem das Landesinnere ist spektakulär.
Ich kann´s kaum erwarten, wieder dort zu sein.
viele Grüße und viel Spaß bei eurer Tour im nächsten Jahr

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Reisen & Italien

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mär 2021, 09:26

Hallo,
Targa Florio & MG:
MG B in Sicilia.jpg
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: MG Reisen & Italien

#4

Beitrag von ralphac » 15. Mär 2021, 12:37

Hallo Andreas,

den habe ich, allerdings nur in 1/32 und mit Elektromotor:

http://slotracing.info/mg-b-timo-maekin ... lorio-1966

viele Grüße

Ralph

JensausHH
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MG Reisen & Italien

#5

Beitrag von JensausHH » 17. Mär 2021, 10:10

Hallo Andreas,
ist der Reisebericht des Pastors als Buch erschienen? Ich finde leider dazu nichts im Netz. Klingt nach einer schönen Tour!
Sizilien ist auch bei uns geplant, zumindest als to-do, wie noch so manche Reise🙂
Vielen Dank,
Jens

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Reisen & Italien

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mär 2021, 10:41

Hallo jens,
leider nein. Die 2 CV Reise des Pastors war in einer der 'Frauenzeitschriften'. Falls Interesse besteht, kann ich Dir aber auch Tips für MG auf Sizilien, Toskana/Marken oder Poebene geben; immer in der Kombination schöne MG Strecken - Kunst - Kulinarisches.
Eine Buchempfehlung habe ich natürlich auch noch: 1000 Meilen dolce vita (mit einem 911 F)
Alles Gute und viele octagonale Grüsse aus dem verschneiten Süden in den Norden Andreas

JensausHH
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MG Reisen & Italien

#7

Beitrag von JensausHH » 17. Mär 2021, 10:50

Danke für die schnelle Rückmeldung und den neuen Buchtipp!
Wenn es wieder in den Süden gehen soll, komme ich gern auf dein Angebot zurück. Wahrscheinlich wollen wir nächstes Jahr aber erstmal nach Südengland.
Da der Midget schon sehr klein ist, bleibt es vorerst bei Touren mit unserem Ford Transit. Aber dafür mit eigener Übernachtungsmöglichkeit...
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: MG Reisen & Italien

#8

Beitrag von mp65101 » 17. Mär 2021, 16:40

Hallo Jens,

wie der Midget ist klein :?: Für drei Wochen England reicht er allemale. Gut mit der Übernachtung darin, wird es etwas schwierig. :D
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Reisen & Italien

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mär 2021, 17:05

Hallo Jens,
der Midget ist sicher nicht zu klein zum Reisen :-). Noch ein Tip für - aus meiner Sicht - Midget geeignete Strecken: schau' mal bei Curves 7 rein. Das sollte Appetit machen.....
Octagonale Grüsse Andreas

JensausHH
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MG Reisen & Italien

#10

Beitrag von JensausHH » 20. Mär 2021, 13:29

Hallo,
danke für euer Mutmachen. Tatsächlich mache ich am liebsten Urlaub mit meiner Frau. Sie liebt unsere Ausflüge rund um Hamburg. Aber viel länger als eine Stunde am Stück mag sie auch aus gesundheitlichen Gründen nicht still in dem kleinen Auto sitzen. Im Transit hat sie da einfach mehr Bewegungsraum und wir können längere Strecken fahren.
Eine Überlegung ist ein Trailer. Eine andere Idee ist, sich in der Toskana zu treffen: Sie fliegt und ich fahre runter...
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MG Reisen & Italien

#11

Beitrag von achimroll » 20. Mär 2021, 13:55

Hallo Jens,

oder mit dem Autozug von Hamburg nach Verona.

https://urlaubs-express.de/hamburg-vero ... z-aktuell/

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Reisen & Italien

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mär 2021, 14:11

Hallo Jens,
unter den von Dir geschilderten Randbedingungen ist die Toskana ganz sicher eine geeignete Destination. Wenn man z.B. in/bei Siena Quartier nimmt, kommt man innerhalb einer Stunde auf interessanten Routen zu sehr schönen (Zwischen-)Zielen. Sehr abwechslungsreiche Landschaften, Weingüter, Kultur - für Leib&Seele ist/wird gesorgt. Von Verona aus gibt es tolle 'Midget Routen' durch Hügelland und Berge.
Virtuelles Reisen ist ein guter Einstieg. Und macht (Vor-)Freude.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG Reisen & Italien

#13

Beitrag von Josef Eckert » 20. Mär 2021, 14:23

JensausHH hat geschrieben: 20. Mär 2021, 13:29 Hallo,
danke für euer Mutmachen. Tatsächlich mache ich am liebsten Urlaub mit meiner Frau. Sie liebt unsere Ausflüge rund um Hamburg. Aber viel länger als eine Stunde am Stück mag sie auch aus gesundheitlichen Gründen nicht still in dem kleinen Auto sitzen. Im Transit hat sie da einfach mehr Bewegungsraum und wir können längere Strecken fahren.
Eine Überlegung ist ein Trailer. Eine andere Idee ist, sich in der Toskana zu treffen: Sie fliegt und ich fahre runter...
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
Wir haben jetzt fast 40 Jare unseren Sprite und waren mit ihm schon sehr weit (immer aufgeladen auf dem Anhänger). Damit von hier nach Süditalien zu fahren, da muss man schon "besonders" sein. Bei aller Liebe zu dem Wagen, aber das würde ich mir und auch dem Wagen nie antun wollen.
Da gibt es einiges was mich davon abhalten würde. Es ist verdammt unbequem, kein Platz für das Gepäck, wo stellt man den Wagen ab wenn man etwas ansehen möchte (ohne dass er nachher verschwunden ist oder angerempelt oder das Gepäck fehlt).
Und was mache ich, wenn irgend etwas am Wagen seinen Geist aufgibt?
Also ehrlich, wenn mit dem Auto dahin fahren, dann nur mit einem modernen unauffälligen zuverlässigen Wagen.
Aber ich würde wahrscheinlich hin fliegen und mir dort einen Mietwagen nehmen.
Gruß
Josef

PS: Alleine wenn ich meiner Frau so einen Vorschlag machen würde, wäre Ihre lapidare Antwort: Fahr alleine und ich überlege mir dann ob ich mich scheiden lasse.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Reisen & Italien

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mär 2021, 14:44

Hallo,
dem 'Vorschreiber' geht es wohl einmal mehr um Provokation. Nur zur Erinnerung: wir sind hier im MG DRIVERS CLUB forum.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG Reisen & Italien

#15

Beitrag von Josef Eckert » 20. Mär 2021, 14:48

Keine Provokation.
So denke ich nun mal.
Ich muss nicht Kilometer herunterreissen, um Spass an einem Auto zu haben.
Der Wagen wird auch dabei nicht besser.
Und ich möchte meinen Urlaub genießen und nicht immer überlegen müssen, ob der Wagen auch sicher ist.
Gruß
Josef

Antworten