Montage/Überholung der Querlenker Frage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#16

Beitrag von Noddy » 16. Mär 2021, 09:28

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Mär 2021, 09:04 Hallo,
eine Frage an die 'Diskutanten': könnte es vielleicht sein, dass die Buchsen nicht passen?
Hallo :)

Ich denke, da haben es sich Ingenieure zu einfach gemacht indem sie stumpf nur andere Buchsen verwendet haben. Durch Entfall der Kragen wandern die Wishbones nach innen, da gehört für mich eine Scheibe hin die Luft nach innen schafft und außen macht die große Scheibe keinen Sinn. Ist aber nur mein Eindruck weil ich selbst V8- Buchsen noch nicht verwendet habe.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Excel-Günter 😉

#17

Beitrag von Günter Paul » 16. Mär 2021, 09:50

SimoneD hat geschrieben: 15. Mär 2021, 17:09 ..... oder wie der Berliner sagen würde:
"Jünta, watt wärste nur ohne deine Exxelltabelle, wa?" :mrgreen: 8)

Gruss,
Darius
Hallo mein Guter.. :D
da ist natürlich etwas dran, du glaubst gar nicht, wie sehr Kontrolle hilft :wink: .
Aber es ist eben immer wieder erstaunlich, was die Haltbarkeit angeht, auch hier war Stevens der Lieferant, der hatte zu mir mal gesagt, "sie haben nur deswegen so wenig Probleme, weil die Ersatzteile von mir sind "
na gut, etwas Eigenwerbung muss jeder machen, vielleicht ist ja auch etwas dran, obwohl ich natürlich festgestelt habe, dass auch er, z.T. jedenfalls die gleichen Lieferanten der "Großen" hat.
Ich war übrigens nach meinem 50sten bei ihm und habe meinen Wagen taxieren lassen, auf die Frage, warum ich ihn verkaufen will, habe ich gesagt, dass ich zu alt für so einen Wagen geworden bin :D :lol: ..ich Idiot hab`das damals so gemeint, daran erinnere ich mich auch ohne Excel..schönen Tag noch !
Gruß
Jünta
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#18

Beitrag von marc-ks » 16. Mär 2021, 12:21

Ich habe einen B mit den 3-teiligen blauen PU Buchsen mit Hülse (die im Gegensatz zu den V8 Buchsen nicht mit der Hülse vulkanisiert sind) und einen B mit den 2-teiligen gelben PU Buchsen von Kischka ohne Hülse. Letztere empfinde ich als angenehmer, erscheinen mir nicht so holprig, also besser gedämpft. Davor hatte ich Gummi Buchsen die bereits nach einem Jahr deformiert waren. Ich wüsste nicht warum die V8 Buchsen besser beim Gummi sein sollen. Ansonsten gibt es bei der Montage der Querlenker keinen Unterschied, ob Gummi V8 oder Gummi Standard, einzig die Gummi V8 müssen in den Querlenker eingepresst werden.
ABER: Die Funktionsweise ist anders, bei Standard Gummis dreht der Arm um den qequetschten Gummi, deswegen der Bund, der die Buchse fixiert (bedeutet natürlich massiven Verschleiß), bei den V8 Buchsen dreht die Hülse um den Drehzapfen, deswegen halten die Buchsen länger, dafür verschleißt der Drehzapfen, was aber vernachlässigbar ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#19

Beitrag von Günter Paul » 16. Mär 2021, 15:44

marc-ks hat geschrieben: 16. Mär 2021, 12:21 Ich wüsste nicht warum die V8 Buchsen besser beim Gummi sein sollen. Ansonsten gibt es bei der Montage der Querlenker keinen Unterschied, ob Gummi V8 oder Gummi Standard, einzig die Gummi V8 müssen in den Querlenker eingepresst werden.
ABER: Die Funktionsweise ist anders, bei Standard Gummis dreht der Arm um den qequetschten Gummi, deswegen der Bund, der die Buchse fixiert (bedeutet natürlich massiven Verschleiß), bei den V8 Buchsen dreht die Hülse um den Drehzapfen, deswegen halten die Buchsen länger, dafür verschleißt der Drehzapfen, was aber vernachlässigbar ist.
Der V8 Gummi ist härter..ich mach das jetzt mal aus der Erinnerung, ich meine der war knochenhart..hallo zusammen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass der B mal mein Alltagsauto war, der wurde gefahren, jeden Tag bei Wind und Wetter,meine Baustellen waren kein Hindernis, im Winter natürlich mit Sommerreifen bis nach Seefeld, wo ich vor dem Gschwandkopf stand, oder in Sölden, bis nach Hochgurgel tief im Schnee.
War nie ein Problem, aber die Gummis waren es.
In den ersten Jahren habe ich die Werkstatt bemüht, später habe ich es gemacht.
Und jetzt wieder zur Wahrheit, zur Excel-Tabelle..damals gab es noch keine Poly, hätte natürlich geholfen..ebenso natürlich mussten auch die anderen Aufnahmen mit neuen Gummis versehen werden, ich mach mal nur die Querlenker..
Querlenkergummi...10/77...1/82...4/87...8/89...5/92...9/96... das interessante daran, die von 1992 waren bereits V8.. :o , wahrscheinlich habe ich sie einfach noch einmal im alten Rhytmus erneuert..seit 1996 ist Ruhe, ich fahre allerdings nur noch for fun und keine weiten Strecken mehr.
Der wesentliche Unterschied, Marc, ist wohl das was du angesprochen hast, die drehen nicht über den Gummi, sondern über die Hülse.
So ich habe wieder dazu gelernt :wink: :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#20

Beitrag von Elero » 16. Mär 2021, 18:19

kurzes Update zu den Federn:
ich habe von Bastuck wie versprochen ein neues Gutachten bekommen wo angehängt Nachweise aus ihrem damaligen Teilekatalog sind. Werde ich morgen einscannen und dem Prüfer durchschicken...hoffentlich wird das dann akzeptiert, bin aber zuversichtlich. Wusste gar nicht das Bastuck schon so lange im Geschäft ist.
Hoffentlich kommt dann nicht seine nächste Argumentation das ich es nicht in Verbindung mit 185er Reifen eingetragen bekomme :o

zu den Querlenkern; also meine V8 Buchsen sind auch von Stevens. Ich habe sie gerade nochmal etwas tiefer eingepresst aber nicht eben mit den Armen; was mir nun bloß beim wiederholten lesen aufgefallen ist das ich oben am Stoßdämpfer den Zapfen noch nicht gelöst habe; bin davon ausgegangen das es unten reichen müsste?
Ich werde morgen oder übermorgen es nochmal probieren und hoffe das es jetzt klappt.

Was mich aber wundert; wenn ich die hinteren Muttern am Drehzapfen anziehe sind die Querlenker ziemlich fest; also es scheint mir das diese dann genauso um den Gummi drehen und nicht um die Hülse. Die Hülsen selbst sind bei meinen Buchsen übrigens eingegossen; also ich kann diese nicht unabhängig von den Buchsen rausziehen, ist das richtig?

Anbei noch ein Bild wie es aussah montiert ohne das ich die Buchsen noch etwas tiefer eingepresst habe.
DSC_7458.JPG
Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#21

Beitrag von MBGT_ED » 16. Mär 2021, 19:32

Wenn Du die Muttern unten am Drehzapfen festziehst muss das Auto auf den Rädern stehen. Bei den Buchsen sind ja die Innen und Außenhülse einvulkanisiert. Wenn die Achsen runterhängen sind dann die Gummis schon verspann = verdreht wenn die Achsen in der Normallage sind.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#22

Beitrag von Elero » 16. Mär 2021, 19:44

das hatte ich dann auch vor mit dem Anziehen; kenne ich von anderen Querlenkern tauschen bereits. Aber aufgrund der Aussage von Marc war mit dem drehen auf der Hülse habe es mal leicht angezogen und getestet und festgestellt das es sich gefühlt um den Gummi "verwindet".

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#23

Beitrag von marc-ks » 16. Mär 2021, 20:06

Das Drehen um die Hülse kommt erst nach dem sich alles gesetzt hat, also nach ein paar Tagen. Nur die Hülse darf nicht zu lang sein, sprich sie muss minimal kürzer sein, als der Sitz auf dem Drehzapfen. Mach mal Bilder mit den 220mm Federn, der muss als Chrommodell vorn brutalst tief liegen, da brauchst Du auch hinten eine Tieferlegung. 2cm kürzere Federn machen über 4cm am Radlauf. Hast Du Speichenradachsen, könnte hinten mit 185 knapp werden? Ich hab meinen 65er vorn wieder hochgelegt, da mich die Hot-Rod Optik gestört hat.

Du kannst den Achsschenkelträger am Stoßdämpfer belassen, aber es ist viel fummeliger und Du tauschst doch sowieso das Gummilager am Stoßdämpfer, wenn Du schon dabei bist, auch den Fulcrum Satz mit den Staubkappen solltest Du erneuern, sonst musst Du nochmal ran. Füll auch die Dämpfer nach.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#24

Beitrag von Elero » 28. Mär 2021, 20:51

Hallo Marc,

ich hab mittlerweile alles verbaut und konnte nachmessen; es ist wie ich vermutet habe die 40mm kürzeren Federn entsprechen auch einer Tieferlegung von in etwa 40mm. Wenn dann müsste es eher etwas weniger sein weil die Federspannung auch etwas höher sein müsste als Original.

ich bin so jedenfalls ganz zufrieden, falls er sich noch um 10mm setzen würde schadet das dem Gesamtbild auch nicht; er ist hinten immer noch tiefer durch die originalen Blattfedern die wohl nicht mehr so stramm sind :D Es wirkt jedenfalls nicht so als wäre er "tiefergelegt" sondern als könnte es so original sein, während es davor SUV-Höhe im Radkasten war :lol:
Jetzt muss es nur noch auf der Straße überzeugen; ab Donnerstag darf ich dann ja wieder fahren. Kann gerne auch mal berichten, da es ja auch einige Stimmen gab das unter 230mm das Fahrverhalten eher verschlechtern soll.

hier noch die Bilder vorher:
DSC_7389.JPG
direkter Vergleich; orignale 260er zu den Bastuck 220er:
DSC_7439.JPG
nachher (bereits einige m gerollt; ob es sich noch weiter setzt wird sich zeigen):
PXL_20210328_154120985.jpg
Grüße und ein schönen Sonntag Abend!
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#25

Beitrag von marc-ks » 28. Mär 2021, 21:32

Bist Du sicher, dass Du keine Gummiboot Vorderachse hast? Ich habe übrigens die roten Bastuck (in meinem B mit Gummiboot Schemel) vor dem Einbau schwarz lackiert. 63cm sind ok.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#26

Beitrag von marc-ks » 28. Mär 2021, 21:43

Hier kannste auch mal gucken.

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24409
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#27

Beitrag von Elero » 29. Mär 2021, 19:34

hmm habe ich es richtig verstanden das unter dem Fahrschemmel (also der großen Quertraverse die bspw. auch die Federteller oben sind) nochmal zusätzliche "Absätze" aufgeschweißt worden sind; also da wo auch drunter solche Gummis sind?

Lenksäule durch die Motorlageraufnahmen hat meiner jedenfalls nicht.

Könnte aber gut sein das etwas nicht ganz BJ 73 ist weil das Fahrzeug in seinem ganz frühen Leben wohl mal ein Frontschaden hatte. Vllt. hat man dann fälschlicherweise einen Vorderwagen eines Gummiboot eingesetzt?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Montage/Überholung der Querlenker Frage

#28

Beitrag von marc-ks » 29. Mär 2021, 21:22

Elero hat geschrieben: 29. Mär 2021, 19:34 hmm habe ich es richtig verstanden das unter dem Fahrschemmel (also der großen Quertraverse die bspw. auch die Federteller oben sind) nochmal zusätzliche "Absätze" aufgeschweißt worden sind; also da wo auch drunter solche Gummis sind?
Genau, beim Gummibboot sitzt der Fahrschemel tiefer, beim Chrommodell direkt und den Längsträgern. Auf dem Fahrschemel sind Stege beim Gummi. Ich habe unter die roten Federn noch eine 10mm Distsnzplatte gesetzt, da er mir zu tief war und die Geometrie der Dreieckslenker nicht gefallen, damit bin ich auf ca. 65cm. Für die roten Federn brauchst Du gute Stoßdämpfer.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten