Handy zur Navigation

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
erikSO
Beiträge: 19
Registriert: 8. Apr 2010, 11:34
Fahrzeug(e): MG Familie: TF 2003, B 1971, CGT 1969

Handy zur Navigation

#1

Beitrag von erikSO » 4. Mär 2021, 13:22

Hallo zusammen,
für unseren nächsten Urlaub mit dem MGB, möchten wir/ich gerne das Handy zur Navigation nutzen. Die Stromversorgung des Handys möchte ich über einen (noch nicht vorhandenen) Zigarettenanzünder lösen. Jedoch wo bringe ich das Handy sinnvollerweise unter?

Mittels Saugnapf in der Scheibe finde ich störend, idealerweise dann alternativ in der Mittelkonsole. Die hat mein MG (Mk 2) aber nicht und möchte ich auch nicht nachrüsten. So würde ich mir einen Halter basteln wollen oder etwas aus dem Motorradbereich umwidmen.

Hat das schon jemand gemacht und hat eine Idee?

Danke vorab für eine Rückinfo und Grüße aus Soest, Erik.

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Handy zur Navigation

#2

Beitrag von ralphac » 4. Mär 2021, 17:15

Hallo Erik,

ich habe einen Halter, den man in die Lüftungsschlitze stecken kann. Der sitzt zwar nicht optimal, aber es geht.
Bei Bedarf kann ich am Wochenende mal ein Foto machen.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Handy zur Navigation

#3

Beitrag von Elero » 4. Mär 2021, 17:35

Hallo Erik,

ich benutze auch wie Ralph einen Halter für die Lüftungsschlitze. Allerdings benutze ich ihn nicht in den Lüftungsgittern (passt nicht so 100% bei mir und ich hab Angst das der Kunststoff bereits gut spröde ist :lol: ) . Dafür kann ich ihn bei mir an die Strebe wo der Rückspiegel angeschraubt ist draufstecken und unten bissl am Amaturenbrett "verkleilen". Hebt sehr gut (auch bei sportlicher fahrweise im Schwarzwald) aber das Handy mal auf die schnelle rausholen und wieder reinstecken ist blöd.

Eigentlich wollte ich hinten mal ein Frästeil machen lassen wo in die Kugelpfanne des Universalhalter passt. Sodass ich das dann mit nem geschlitzen Klotz und Spannschraube auch etwas höher auf der Stange positionieren kann; dann könnte man auch überlegen das ganze hochkant zu betreiben und nicht nur quer.

Grüße und viel Spaß beim tüfteln
Christian

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Handy zur Navigation

#4

Beitrag von Burkhart » 4. Mär 2021, 23:51

Hi Eric,

ich hab mir einen Handyhalter für die Windschutzscheibe gekauft, der nach unten gebogen ist. Damit klappt das wunderbar. Meine Frau und ich sind damit einige tausend km in Europa hervorragend klar gekommen. Und, wenn Du kurvige Sträßchen fahren willst, die kaum auf einer Karte zu finden sind, dann kann ich Dir "Calimoto" sehr empfehlen. Das ist eigentlich eine Motorrad-App aber für unsere Wägelchen super.
20210304_233708.jpg
20210304_233717.jpg
Viele Grüße

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Handy zur Navigation

#5

Beitrag von MGB66 » 5. Mär 2021, 02:17

Keep it simple: Nehmt einfach eine Magnetlösung. Kein Bohren, nichts kleben, null Rückstände. Zum Beispiel diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07Q9L47H7/ref ... UTF8&psc=1

Mein Halter ist auf beiden Seiten magnetisch (hab auf die Klebestelle einen zweiten Magneten geklebt).

Ich hab‘ den Halter mit dem einen Magneten unterm Aschenbecherdeckel festgemacht. Der ist ja aus Metall. Wenn der Deckel zu ist, sieht mal nix, weil der genau in den Ascher passt.
Wenn ich das Handy brauche, öffne ich den Abschenbecher und klicke das Handy, das auf der Rückseite eine unsichtbare dünne Metallplatten verklebt hat, auf den oberen Magneten. Das hält super!

Hab‘ im Moment nur Fotos ohne Handy (siehe geöffneter Aschenbecher mit dem Halter). So macht der Ascher endlich Sinn :lol:

Das Ganze hält auch weiter oben am (ebenfalls metallernen) Armaturenbereich, z.B. unter der Öldruck-/Temperaturanzeige ist bei mir Platz

:P

Tom

erikSO
Beiträge: 19
Registriert: 8. Apr 2010, 11:34
Fahrzeug(e): MG Familie: TF 2003, B 1971, CGT 1969

Re: Handy zur Navigation

#6

Beitrag von erikSO » 5. Mär 2021, 13:18

Hallo zusammen,

danke für die Info´s. Leider klappt es mit dem Lüftungsgitter bei mir nicht, hat das Auto nicht :-).

Aber die Idee mit der Scheibenstrebe und die des Aschenbechers sind klasse, da schaue ich mal.
Die Calimoto-App habe ich (fahre neben dem MG auch noch Mopped), die ist wirklich empfehlungswert. Selbst in meiner Heimat findet man noch Straßen, die einem zuvor unbekannt waren.

Schönes Wochenende...

JensausHH
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Handy zur Navigation

#7

Beitrag von JensausHH » 5. Mär 2021, 13:32

Hallo Tom,
So eine Doppelmagnetlösung schwebt mir auch vor. Was für einen Magneten hast du dafür genommen? Ich habe bisher noch keinen dünnen mit der nötigen Kraft gefunden. Oder hast du einfach zwei Halter gekauft und davon den Magneten genommen? Vielen Dank!
Bei meinem Midget ist die Scheibe kleiner und da stört die Halterung mit Saugnapf noch mehr... Dafür ist das Armaturenbrett komplett aus Blech. Da sollte sich ein Plätzchen finden lassen.
Viele Grüße
Jens

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Handy zur Navigation

#8

Beitrag von MGB66 » 5. Mär 2021, 15:38

Hi Jens

Ich hab‘ zwei Teile dazu gekauft:

1) Den eigentlichen Magnet-Handyhalter (siehe Link unten, der sieht baugleich mit meinem aus, den ich bei Amazon allerdings nicht mehr gefunden habe) mit einer Magnet- und einer Klebeseite. Dort ist die dünne Metallplatten für die Rückseite des Handys mit dabei gewesen. Das war stark genug.

2) Extra Magneten mit 12mm Durchmesser (siehe Foto). Die sollen 12kg halten und sind wirklich saustark. Einer davon wird bei 1) auf die Klebeseite geklebt.

Beim MkI-Modell kannst Du das jetzt direkt an den Aschenbecherdeckel oder am Armaturenbrett magnetisch antackern. Ich hab‘ noch ein dünnes Flies aufgeklebt, dass nichts zerkratzt.

Bei späteren Modellen (ohne Metallarmaturenbrett?) kann man einen weiteren Magneten aus 2) auf der Rückseite des Armaturenbrettes ankleben, dort wo Platz ist und man rankommt. Die magnetische Wirkung von 2) überbrückt 0,5cm Wandstärke ganz ohne Probleme, sofern ihr wirklich diese Magnetstärke findet.

Ich wollte zuerst hinter der Radioblende einen der Magneten 2) aufkleben, war aber zu blöd, das Teil auszubauen. So wie oben beschrieben geht’s aber auch.

Strom zeigt mein Handy dann bei Bedarf über ein Kabel, dass ich an einem versteckt eingebauten Zigarettenanzünderstecker (mit USB-Stecker drin) anschließe. An dem Zigarettenanzünderstecker schließe ich auch meine Powerbank an, wenn ich die Batterie mal laden muss...

Tom

JensausHH
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Handy zur Navigation

#9

Beitrag von JensausHH » 9. Mär 2021, 09:40

Hallo Tom,
danke für die Tipps.
Mein Midget hat ein komplettes Metallarmaturenbrett und einen Zigarettenanzünder serienmäßig. Als ob die damals schon an die Handynavigation gedacht haben😁
Viele Grüße
Jens

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Handy zur Navigation

#10

Beitrag von rudi1111 » 28. Mär 2021, 21:34

20210328_204200.jpg
Ich habe mir 2 pumpkin handyhalter gekauft, die klebehalterung abgeschraubt und jetzt zwei Magneten an der Halterung.
Die Magneten sind leicht gummiert somit habe ich auch keine Angst mir den Lack im mga zu zerkratzen.
Das klebeblech im MGB liegt den handyhalterungen bei
Gruß Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten