Frontscheibenrahmen ausrichten?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Frontscheibenrahmen ausrichten?

#1

Beitrag von Lupinus » 29. Aug 2020, 11:02

Hallo zusammen,

an meinem frühen (63) MGB Roadster sitzt der Frontscheibenrahmen ungleich auf beiden Seiten. Heißt, rechts sitzt er bündig auf der seitlichen Dichtung am Holm, links ist unterhalb der Dichtung des Scheibenholmes ca. 10mm Luft.
Die Folge ist klar: Wasser dringt ein!
Hat jemand eine Idee, ob bzw. wie man das unaufwendig richten kann (vllt. Schraube lösen, herunterdrücken, Schraube festziehen)?

Grüße
Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Aug 2020, 11:13

Hallo Alex,
zuerst solltest Du nachsehen, ob die beiden Schrauben links unten am Rahmen richtig montiert sind. Häufig sind sie das nicht, weil 'geübte Bastler' nicht so recht beachtet haben, dass Grobgewindeschrauben in Alu mit gewisser Sorgfallt zu behandeln sind.
Überprüfe auch, ob dort die Abstandshalter/ Dichtung vorhanden bzw. richtig montiert sind. Auch hier fehlt es häufig.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#3

Beitrag von Lupinus » 29. Aug 2020, 11:44

Hallo Andreas,
da ich leider keinen Vergleich habe, um das zu prüfen, hier mal die Bilder.
Grüße Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Franken
Alex

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#4

Beitrag von Josef Eckert » 29. Aug 2020, 11:56

Hallo Alex,
ich vermute, dass auf der einen Seite ein Austauschkotflügel mal eingebaut wurde und vor dem Lackieren dieser nicht gerichtet wurde, dass die Scheibe passt. Ich glaube um das richtig hinzubekommen sind leichte Blecharbeiten und Lackierung der Stelle notwendig.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#5

Beitrag von Lupinus » 29. Aug 2020, 12:04

Hallo Josef,
das wäre natürlich möglich. Ich löse gerade die 4 Schrauben, um den Rahmen herauszuheben. Vielleicht sehe ich dann mehr.
Gruß
Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#6

Beitrag von Lupinus » 29. Aug 2020, 13:18

Kleines Update:
Die beiden Seiten sehen eigentlich gleich aus. Auch die Bohrungen der Montageplatten zur Oberkante Kotflügel haben den gleichen Abstand.
Hmm?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Aug 2020, 14:10

Hallo Alex,
nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Du schreibst von 4 Schrauben. Es müssten aber 6 sein: die beiden in der Mitte haben eine wichtige Funktion: sie ziehen nämlich die Scheibe nach unten. Deshalb ist das Gegenstück auch eine (Metall-)Platte und nicht z.B. 2 Muttern.
Aus Deinen Bildern lässt sich leider nicht ersehen, ob bei Deinem B der Hinweis von Josef zutreffend ist. Zweifel habe ich hinsichtlich der Korrektheit (Material & Montage) des seitlichen Gummis.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#8

Beitrag von Lupinus » 29. Aug 2020, 14:23

Hallo Andreas,
sorry, es waren natürlich noch zwei Schrauben in der Mitte. Allerdings mit zwei Muttern gesichert. Hier werde ich mir gleich eine Metallplatte herrichten., um die Scheibe (vernünftig) nach unten ziehen zu können.
Ob der Kotflügel anders ist, kann ich nicht beurteilen, nur dass die beiden Seiten identisch aussehen und auch die Maße gleich sind.
Die Gummis sehen recht neu aus, sind auch noch nicht hart. Ich versuche jetzt alles mal gleichmäßig zu montieren.
Kann es auch sein, dass oberer und unterer Rahmen nicht stark genug zusammengezogen sind (da entsteht doch eine andere „Biegung“, die sich aufs Gesamtkonzept auswirken könnte)?

Ich berichte weiter ...

Gruß
Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#9

Beitrag von Günter Paul » 29. Aug 2020, 14:27

Hallo Alex..
Die Dichtung sieht noch nicht alt aus, hast du die zuvor verbaut, wie lange hast du den Wagen, war das so beim Kauf?
Der Scheibenrahmen muss passen, wenn die Abstände der Bohrungen gleich sind und die Dichtung muss richtig pressen.
Die presst sich auf das Blech, da braucht man normalerweise nicht einmal ein Dichtmittel obwohl es natürlich unterhalb grundsätzlich zu empfehlen ist.
Wenn du den Scheibenrahmen ohne Dichtung einsetzt merkst du, dass er ein wenig iustierbar ist, ich habe bei meinem Wagen vor 32 Jahren die Scheibe samt Dichtung alleine eingebaut, ist natürlich gealtert, aber presst immer noch.
Hier gibt es Leute, die es mit Spanngurten und oder drei Leuten gemacht haben, von denen zwei die Scheibe gedrückt halten, sieht also so aus, als wenn es da mitunter schwierig sein kann.
Ich vermute du hast eine schlecht sitzende Dichtung, meine habe ich damals von Stevens bezogen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#10

Beitrag von Noddy » 29. Aug 2020, 14:30

Hallo Alex :)

Den Rahmen hast Du noch nicht vorgezeigt, wie soll da jemand was beurteilen? Gibt es vielleicht an der Unterseite vorstehende Schrauben die die richtige Stellung blockieren?
Ansonsten sieht das Auto nach überlackiert ohne Scheibe abbauen aus, da wird die Dichtung nicht neu sein. Und ich habe schon einiges zu den Dichtungen gelesen, ich glaube da gibts Qualitätsprobleme und ohne Dichtmittel gehts nicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#11

Beitrag von Lupinus » 29. Aug 2020, 14:41

Also,
den Wagen habe ich seit 2 Wochen, die Dichtungen waren so verbaut.
Es wurde vor etwa 2 Jahren eine neue Scheibe verbaut. Ich vermute, dass da auch die Dichtungen erneuert wurden.
Leider habe ich die schlecht sitzende Dichtung beim Kauf übersehen 😏
Und ja, da wurde überlackiert. Allerdings bereits vor dem Austausch der neuen Scheibe. Daher neue Dichtungen.
Hier noch die Fotos von Scheibenrahmen und Dichtungen.

Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#12

Beitrag von Günter Paul » 29. Aug 2020, 15:15

Hallo Alex..
Zwei Jahre stimmt, die ist quasi neu und so wie ich das sehe, sitzt die nicht richtig auch deswegen, weil es eine dieser nicht passenden Dichtungen ist.
Wie gesagt, die Dichtung muss pressen, dann brauch man auch kein Dichtmittel obwohl es natürlich meistens ohne nicht funktionieren wird.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich damals nichts gemacht habe, aber die sitzt auch heute noch so fest auf dem Blech, da passiert nichts.
Bin gerade mal am Wagen gewesen und stelle dieses Foto ein, ist nicht so sauber wie Dirks Auto aber der Lack ist immer noch original und die Dichtung jetzt schon wieder 32 Jahre, ich meine sie ist auch dünner als bei dir, hier bitte sehr..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Aug 2020, 15:48

Hallo Günter,
könntest Du vielleicht nochmal an Deinen MG gehen und für Alex/uns ein Bild von dem tieferen Bereich des linken Scheibenpfostens machen. Ich bin ziemlich sicher, dass (a) bei seinem B der hintere Gummi (zum Dreiecksfenster) nicht korrekt montiert ist; allerdings dürfte das nicht der Grund für die Undichtigkeit sein. Auch habe ich Zweifel (b) ob der Gummi im Bereich des Pfostens richtig ist bzw. korrekt aufliegt. Da kann uns ein Bild vom Original (!) sicher helfen.
Danke im voraus und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#14

Beitrag von Lupinus » 29. Aug 2020, 16:58

Hallo Günter, hallo Andreas,
es geht tatsächlich um den Gummi unter dem linken Pfosten. Dieser scheint zu dünn zu sein, denn selbst nach erneuter Montage sitzt er nicht wirklich anders. Der lange Gummi unter dem Scheibenrahmen ist dicht.
Allerdings sitzt jetzt alles etwas ausgeglichener.
Werde mir jetzt für den Winter neue Pfostengummis und auch Dichtgummis zu den Dreiecksfenstern holen und jetzt für den Herbst Dichtmasse unterfüllen.
Ein Bild der Pfostengummis - und so wie es original aussehen sollte - wäre hilfreich.

Danke euch allen für die spontanen Tipps und die Hilfe.
Ich melde mich wieder, wenn die Winterarbeit ansteht ... oder auch vorher, wenn es neue Themen gibt 😉
Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frontscheibenrahmen ausrichten?

#15

Beitrag von DirkH » 29. Aug 2020, 17:00

Hallo Alex,

hier mit 20 Jahre alter Restaurierung Lack und Gummis sitzen scheinbar richtig, zumindest ist er dicht.
Gummis Scheibenrahmen.png
Pfosten und Anschluß Dreiecksfenster.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten