Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#16

Beitrag von marc-ks » 28. Jun 2020, 20:25

Du brauchst noch einen kürzeren Gaszug und eine längere Tachowelle. Umbau der Lenksäule ist nicht so einfach, zumindest kann man sie nicht um 180° drehen wegen der Klemmung am Kreuzgelenk. Bei den frühen Lenksäulen ist der Nocken für den Blinker in einem Sackloch. Musst also ein neues Sackloch bohren. Der Blinkerhebel sitzt auf einem Klemmring, den kannst Du weiterverwenden. Die Verkleidung kannst Du um 180° drehen, allerdings sind dann die Löcher die Ober- und Unterteil verbinden oben. Sieht man kaum, die Verkleidungen sind recht teuer. Zweikreis ohne PDWA einzubauen ist easy. Musst am Verteiler nur den Abgang für hinten mit einem Stopfen schließen und den hinteren Kreis am hinteren Abgang anschließen. Pedalweg gegenüber Einkreis verlängert sich ein bisschen, deswegen sollten auch Stahlflex eingebaut werden. Aufwendig ist der Umbau des Armaturenbretts.
Grüße Marc
#2315

Bild

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#17

Beitrag von 105octane » 28. Jun 2020, 20:37

marc-ks hat geschrieben: 28. Jun 2020, 20:25 Die Verkleidung kannst Du um 180° drehen, allerdings sind dann die Löcher die Ober- und Unterteil verbinden oben. Sieht man kaum, die Verkleidungen sind recht teuer,
Die Verkleidung kann man nicht drehen. Die Kabelnase ist dann oben.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#18

Beitrag von marc-ks » 28. Jun 2020, 20:47

Natürlich kann man sie drehen, das Kabel führt man dann oben. Man sieht es kaum.
20200628_204139_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marc-ks am 28. Jun 2020, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#19

Beitrag von Axel Krug » 28. Jun 2020, 20:48

Josef Eckert hat geschrieben: 28. Jun 2020, 19:15 Mit einem Rechtslenker fahren kann schon einsam machen! Der Fahrer hat meistens nicht ein Problem mit dem Rechtslenker, sondern der Beifahrer(in). Meine Frau fährt nur extrem ungern in einem Rechtslenker mit und alleine zu fahren bedeutet eine mürrische Gemahlin die dann wenig begeistert mit dem Oldtimerhobby der Herrn ist.
Gruß
Josef
Josef... wenn das Mitfahren im RHD keinen Spaß macht hält er sich vermutlich auch beim LHD in Grenzen. Diese Fälle habe ich auch schon reichlich kennengelernt bei Oldtimerfreunden in den letzten gut 30 Jahren. Da hilft dann dauerhaft nur ein neues gemeinsames Hobby.... oder eine andere Frau :D

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#20

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jun 2020, 21:00

Axel Krug hat geschrieben: 28. Jun 2020, 20:48
Josef Eckert hat geschrieben: 28. Jun 2020, 19:15 Mit einem Rechtslenker fahren kann schon einsam machen! Der Fahrer hat meistens nicht ein Problem mit dem Rechtslenker, sondern der Beifahrer(in). Meine Frau fährt nur extrem ungern in einem Rechtslenker mit und alleine zu fahren bedeutet eine mürrische Gemahlin die dann wenig begeistert mit dem Oldtimerhobby der Herrn ist.
Gruß
Josef
Josef... wenn das Mitfahren im RHD keinen Spaß macht hält er sich vermutlich auch beim LHD in Grenzen. Diese Fälle habe ich auch schon reichlich kennengelernt bei Oldtimerfreunden in den letzten gut 30 Jahren. Da hilft dann dauerhaft nur ein neues gemeinsames Hobby.... oder eine andere Frau :D
Axel,
wir kommen in fast 30 Ehejahren ganz gut miteinander klar. Aber bei Rechtsverkehr auf der linken Seite sitzen und den Gegenverkehr auf sich zukommen zu sehen ist schon ein Grund den ich auch verstehe.
Und es gibt Dinge die sind wchhtiger als einen Rechtlenker zu fahren. Ich kann auch selbst ganz gut darauf verzichten. Suche deshalb vielleicht schon lange an einem TVR Linkslenker. Hatte heute Probefahrt mit einen Rechtslenker und z.B. in einen Kreisverhr einfahren ist nicht gerade übersichtlich, auch als Fahrer.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#21

Beitrag von Axel Krug » 28. Jun 2020, 21:14

Liegt vielleicht aber auch an der Fahrweise. Bezüglich TVR LHD kann ich dir eventuell weiterhelfen, weiteres gern per PM oder E-Mail.

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#22

Beitrag von rudi1111 » 28. Jun 2020, 21:56

Super danke für die Antworten
Ich fasse mal zusammen was ich so verstanden habe
Kabelbaum kann ich behalten Blinker kann ich drehen an der Lenksäule kann ich ein Loch bohren schrumpflack gibt's in der pulverbeschichtung und last but not least habe ich schon mehrere dashboards angeboten bekommen.

Zum rechts sitzend fahren möchte ich auch noch was loswerden meine Freundin ist knallhart die find das gut und ich habe auch ein tierisches Vergnügen dabei mit den Linken Rädern fast über den bordstein von einer verkehrsinsel zu fahren wenn mein Freund Wolle neben mir sitzt der kann so schön quietschen.
Aber im Ernst ich fahre den B als alltagsauto meisten landstraßen und dann auch ziemlich enge zum Teil .Ich wohne im Harz da geht es mir doch manchmal ziemlich auf den Nerv wenn ich am Trecker nicht vorbei gucken kann.
Da gehe ich lieber sicher dass ich keinen übersehe denn sonst zerstöre ich nicht nur die Historie sondern den mg und mich , vielleicht noch jemanden aus dem gegenverkehr.

Danke noch mal ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung was da auf mich zukommt werde mal berichten wenn ich ein Armaturenbrett Lenkung habe und halt wenn ich den Umbau tatsächlich mache.

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#23

Beitrag von Uwihi » 28. Jun 2020, 22:04

Hallo Rudi,
vergiss bitte nicht, die Scheibenwischer in der "anderen" Nulllage zu positionieren....
LG
Uli

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#24

Beitrag von Noddy » 28. Jun 2020, 22:46

rudi1111 hat geschrieben: 28. Jun 2020, 21:56 Zum rechts sitzend fahren möchte ich auch noch was loswerden meine Freundin ist knallhart die find das gut und ich habe auch ein tierisches Vergnügen dabei mit den Linken Rädern fast über den bordstein von einer verkehrsinsel zu fahren wenn mein Freund Wolle neben mir sitzt der kann so schön quietschen.
Aber im Ernst ich fahre den B als alltagsauto meisten landstraßen und dann auch ziemlich enge zum Teil .Ich wohne im Harz da geht es mir doch manchmal ziemlich auf den Nerv wenn ich am Trecker nicht vorbei gucken kann.
Da gehe ich lieber sicher dass ich keinen übersehe denn sonst zerstöre ich nicht nur die Historie sondern den mg und mich , vielleicht noch jemanden aus dem gegenverkehr.
An Treckern kann man auch rechts vorbeigucken, dann zählt man die Autos im Gegenverkehr bis zur Lücke und wenn die Autos durch sind gehts kos. Klappt genausogut wie mit nem Linkslenker. Dafür ist man auf der Autobahn im Vorteil weil man links keinen toten Winkel hat.

Um die Orientierung auf der Fahrbahn zu üben empfehle ich den linken Außenspiegel etwas abwärts zu richten und die Fahrbahnmarkierungen im Auge zu behalten während man sich den Blickwinkel nach vorn einprägt. Dann klappt das sehr schnell mit dem rechts sitzen und dabei das Lenkrad in der Hand zu haben.

Gib Dir einfach die Chance. :)

Grüße
Micha
#2303

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#25

Beitrag von rudi1111 » 29. Jun 2020, 13:59

Danke Ulli das hatte ich vergessen. In Michas Beiträgen habe ich sogar einen Link gefunden wie man den Motor umstellen kann.

Hi Micha ich wollte eigentlich keine grundsatzdiskussion über rechts und links Lenkung.
Aber ich finde es nett dass du mir die Tipps gegeben hast und ich werde das noch einige Monate ausprobieren weil im Sommer schraube ich eher weniger.

Gruß Rudi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#26

Beitrag von Noddy » 29. Jun 2020, 14:26

rudi1111 hat geschrieben: 29. Jun 2020, 13:59 und ich werde das noch einige Monate ausprobieren weil im Sommer schraube ich eher weniger.
Hallo Rudi :)

Die Zeit sollte reichen um zum überzeugten Rechtslenker zu werden. :P ...könnte aber auch das Problem verlagern weil Du dann vielleicht über eine Umrüstung beim A nachdenkst. :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#27

Beitrag von ralphac » 29. Jun 2020, 20:48

Uwihi hat geschrieben: 28. Jun 2020, 22:04 Hallo Rudi,
vergiss bitte nicht, die Scheibenwischer in der "anderen" Nulllage zu positionieren....
LG
Uli
Hallo Rudi,

den Hinweis von Uli solltest du ernst nehmen, jedenfalls, wenn du Allwetterfahrer bist.

Die Wischer liegen in Nullstellung auf der Fahrerseite. Wenn man sie nicht anpasst, bleibt ein relativ großes Feld im Sichtbereich des Fahrers ungewischt.

Ob man ohne Umbau die Nullstellung von rechts nach links verlegen kann , weiß ich nicht. Ich habe das bei umgebauten Rechtslenkern noch nicht gesehen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man die Befestigungspunkte der Wischer ändern muss, also neue Löcher bohren und die alten zuschweißen.

Dazu werden aber sicher andere etwas sagen können, die das schon mal gemacht haben.

viele Grüße

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#28

Beitrag von Josef Eckert » 29. Jun 2020, 20:52

Wischerumbau von Rechts- auf Linkslenker ist rrelativ einfach. Man braucht nur neue Wischerarme die gegensinnig gebogen sind und muss die Endstellung des Wischermotors ändern.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#29

Beitrag von MBGT_ED » 29. Jun 2020, 21:04

Man braucht nicht unbedingt neue Arme. Ich selber habe schon zwei Stück einfach in Schraubstock umgebogen.
VG Klaus

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#30

Beitrag von Lupinus » 13. Jun 2021, 07:13

Moin zusammen,
ich habe den Umbau von RHD auf LHD bei meinem 63er gerade vollzogen. Zwei Wochenenden Zeitaufwand, wenn alle Teile vorhanden sind.
Warum? Weil er eine originale LHD-VIN hat und irgendjemand in der Historie das Fzg wohl schon mal andersrum gedreht hat.
Zur Blinkerhebelabdeckung, die gibts neu für LHD, dann bleibt auch die Kabelführung unten.
Alles andere ging eigentlich relativ problemlos. Die Lenkung darf nach Einbau keine Spannung haben. Der Chokezug muss noch etwas gekürzt werden. Man kann eigentlich alle Teile von rechts auch wieder links verwenden.

@Josef Eckert: Könntest du mir genauer beschreiben, wie man den Wischermotor anpasst? Das ist noch mein einziger To-Do-Punkt.

Bin schon auf das neue Fahrgefühl gespannt …

Viele Grüße, Alex
Grüße aus Franken
Alex

Antworten