Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#31

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jun 2021, 08:55

Hallo Alex,
zuallerst das finde ich Klasse, dass Du Dich an den Rückbau herangetraut hast und alles gut geklappt hat. Bei den frühen MG B geht es auch noch mit vernünftigem Aufwand.
Mit dem Anpassen von Wischermotor meinst Du sicherlich, dass die Wischerarme jetzt nach dem Umbau auf der linken Seite (neue Fahrerseite) in Parkposition gehen.
Das geht eigentlich relativ einfach zu machen. Problematisch kann nur die Lage des Wischermotors sein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie er im 63er MG B untergebracht ist. Da musst du dran und zwar dort wo die Welle aus dem Motor kommt ist ein Deckel mit 4 Schrauben festgeschraubt in den wiederum ein runder becherförmiger Deckel an dem an Kabel angelötet ist eingelassen ist. Die Schrauben haben 6-kant Köpfe (Zollmass: 1/4"). Diese musst Du leicht aufdrehen (nicht ganz herausdrehen nur lockern), damit Du diesen runden Deckel drehen kannst. Wenn Du die Zündung anmachst und den Deckel drehst, wirst Du merken , dass sich die Wischer kurzzeitig bewegen bis sie wieder zum Stillstand kommen. Wahrscheinlich musst Du den runden Deckel ca. 180° drehen, bis die neue Parkposition so stimmt wie Du sie haben möchtest.
Nur die Wischerarme für RHD sind anderst gekröpft wie die für LHD. Du brauchst dann neue Wischerarme. Mit viel Glück kannst Du auch durch Einspannen in den Schraubstock die Kröpfung ändern (umbiegen). Nur meistens geht das schief. Ich würde es garnicht erst machen. Neue Wischerarme kosten nicht die Welt. Achte aber darauf, dass sie die schöne Form für den frühen MG B haben. Es gibt da unterschiedlichhe Versionen auf dem Markt.
Wenn Du keinen 1/4" Zoll Schlüssel hast, kannst Du Dir auch aus einem 6mm Gabelschlüssel durch etwas auffeilen einen Passenden zuschleifen.
Viel Erfolg,
Um mehr über die ursprüngliche Auslieferung Deines MG B zu erfahren, kannst Du Dir auch ein Herstellerzertifikat mit allen bekannten Herstellungsdaten anfertigen lassen: https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#32

Beitrag von marc-ks » 13. Jun 2021, 12:30

Der Wischer Motor bleibt an seinem Platz (rechts), der Umbau der Endlage geht so nur bei den frühen Motoren mit separatem Deckel und ist dann wirklich einfach, weil der Motor eingebaut bleiben kann (wie Josef es beschrieben hat). Wenn der Deckel nicht verdrehbar ist, nachdem die Klemmplatte gelöst wurde, ist die Herausforderung deutlich größer. Noch was zu der Lenksäulenverkleidung, ich habe (auch aus Kostengründen) gedreht. Aber, was mich am meisten stört, nach ein paar Jahren werden oder wurden die Repros grau, der Kunststoff ist viel weicher. Das habe ich schmerzhaft an meinem Spitfire bemerkt. Ich lackiere die Teile jetzt immer vor dem Einbau.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#33

Beitrag von Lupinus » 13. Jun 2021, 14:21

Hallo Josef,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Der Motor sitzt rechts hinter dem Handschuhfach. Ob ich da im eingebauten Zustand noch hinkomme? Das ist mir jetzt zu fummelig (hab eh schon total verkratzte Hände … und noch keine neuen Wischerarme), daher werde ich das erst in ein paar Wochen ausprobieren. Nächste Woche ist Rallye, da soll ja schönes Wetter sein ;)
Nach der Probefahrt heute ist alles gut, Lenkung stellt sich zurück und der Rest funktioniert auch (alles andere wird sich nächstes WE zeigen). Irgendwie schon ein geiles Gefühl, wenn so ein Umbau funktioniert.

Danke an alle, die mich unterstützt und mit Teilen versorgt haben und natürlich mit guten Ratschlägen in und außerhalb des Forums!

Grüße, Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#34

Beitrag von marc-ks » 13. Jun 2021, 15:42

Noch ein Tipp, nimm die Handschuhfach Pappe raus (ist beim Blech Armaturenbrett sehr einfach), dann ist der Umbau vom Sitz machbar.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#35

Beitrag von Lupinus » 13. Jun 2021, 15:57

Hi Marc,
hmm, ok. Ich habe die schon fast nicht dranbekommen, weil zwar original, aber mit Klebeband verstärkt und innen mit Kunstleder bezogen. Aber ich versuchs mal. Danke für den Tipp.
Hier, for who is interested, ein vorher/nachher Bild.

Grüße, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Franken
Alex

fritz stöber
Beiträge: 111
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#36

Beitrag von fritz stöber » 14. Jun 2021, 10:55

Moin Alex, eine Frage zum Federspeichenlenkrad mit welchem Werkzeug hast Du das LK. abbekommen.

MGBeste Grüße Fritz

never touch a running system

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#37

Beitrag von Lupinus » 14. Jun 2021, 11:03

Hi Fritz,
mit der Hand. Das Lenkrad ist ja nur auf die gezahnte Lenkstange gesteckt und dann mit einer Mutter gesichert (zumindest bei mir). In der Regel reicht das Lösen der Mutter und ein wenig „Gewackel“ am Lenkrad und … schwupps isses locker.

Grüße, Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#38

Beitrag von 2sheep » 14. Jun 2021, 11:50

Hallo,

Bei schwierigen Fällen hat bei mir schon öfter folgendes geholfen:
Rundstahl 10mm zu einem passenden Kreis oder Teilkreis biegen. Hinter die Speichen bringen (Lücke dafür nicht vergessen) und an Kontakt Punkten mit Gummi überziehen. Dann von vorn auf die gelöste aber noch aufgeschraubte Mutter mit einem Abzieher vorsichtig, nicht mit roher Gewalt abziehen. Ging immer sanft und sicher ohne Beschädigungen und ist schonender als ein Lenkrad das sehr fest sitzt mit den Händen abzuziehen.
Und gesünder für den Rücken :wink:

viele Grüße

Matthias

Antworten