Kupplung tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#16

Beitrag von Pivi » 13. Apr 2020, 12:01

Hallo Marc,

eine Meßuhr habe ich leider nicht. Ich wollte ja ursprünglich nur alle Dichtungen tauschen :wink:
Ich denke mit einem Meßschieber komme ich da auch nicht wirklich weiter.

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung tauschen

#17

Beitrag von marc-ks » 13. Apr 2020, 15:19

Du kannst es auch mit einer Fühlerlehre messen, oder lass Dir helfen. Du merkst ob das Spiel kaum wahrnehmbar oder deutlich ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#18

Beitrag von Pivi » 16. Apr 2020, 15:36

Ich sollte ja nochmal etwas genauere Bilder liefern und messen, insbes. zum Ausrücklager:

Belag gemessen: 6,5mm
20200415_164520.jpg


habe aber einfach mal den Rest auch nochmal im Detail fotografiert:
20200415_170151.jpg
20200415_170321.jpg
Werde dennoch folgendes tauschen:
- Druckplatte
- Ausrücklager
- Automat
Dann wurde noch der Halteclip erwähnt, ich gehe davon aus das ist dieses Sicherungsblech (bei Lim #5460), oder?

@Andreas, Du hast noch die Buchse zur Kurbelwelle empfohlen. Ist das die Führungsbuchse (bei Lim #5197)?

Nun noch eine weitere Frage in diesem Bereich:

Ich habe den Dichtring und die Dichtung für Getriebeeingang (hinter dem Ausrücklager) bereits gekauft. Der Bereich scheint dicht zu sein und, wenn ich das richtig verstanden habe, muß man alte Dichtung und neue Dichtung messen und entsprechend mit den Shims ausgleichen, andere sagen wiederum, alles halb so wild.
Was ist eure Empfehlung, mitmachen oder lassen?

Liebe Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplung tauschen

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Apr 2020, 16:22

Hallo Stefan,
ja, das ist die korrekte Buchse. Prüfe doch bitte auch noch, ob die Kupplungsgabel auf ihrer Achse Spiel hat. Wenn ja, die Buchse und den Bolzen auch erneuern.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kupplung tauschen

#20

Beitrag von Meenzerbub » 16. Apr 2020, 17:32

Hallo Stefan,

das wäre meine Bestellung 8) :oops:
Limo Bestellg..jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#21

Beitrag von Pivi » 16. Apr 2020, 20:48

Alles was Richtung Nehmerzylinder geht, liegt schon bereit. Das war so offensichtlich austauschwürdig...
Die Buchse Richtung Kurbelwelle ist verstanden. Zur Erklärung: ich Bestelle beim Wettbewerb in Frechen, die kennen auch die Details von meine B, finde aber die Darstellung auf der Seite von Lim... wirklich gut verständlich.
Der Rest ist auch verstanden.
Bleibt noch meine Frage zur Dichtung, kommt dazu noch etwas?
😊

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kupplung tauschen

#22

Beitrag von cw_schreuer » 16. Apr 2020, 21:14

Hallo Stefan,
für mich sieht das noch gut aus :
Druckplatte
Ausrücklager
Automat
Würde da eher auf Befestigungsbolzen und Lager der Gabel tippen.
Auch auf seitliches Spiel der Gabel achten.
Ev. dünne Scheibe beilegen.

Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung tauschen

#23

Beitrag von marc-ks » 17. Apr 2020, 01:16

Ja, die Kupplung erscheint mir auch noch gut. Ich würde sie drin lassen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Kupplung tauschen

#24

Beitrag von Fuggerer » 17. Apr 2020, 06:23

marc-ks hat geschrieben: 17. Apr 2020, 01:16 Ja, die Kupplung erscheint mir auch noch gut. Ich würde sie drin lassen.
Wie kann man eine solche Aussage tätigen, wenn bisher kein ordentliches Bild vom Zustand der Druckplatte vorliegt??

Das allererste Bild auf Seite 1 (Druckplatte) bietet mir, so unscharf es auch ist, eher KEIN gutes Verschleißbild der Kontaktfläche. Ausserdem darf der Zustand der Federn nicht ausser acht gelassen werden.

WENN überhaupt, dann würde ich eher die Reibscheibe wiederverwenden. NACH eingehender Prüfung. Inkl. Verzahnungsverschleiß!

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#25

Beitrag von Pivi » 17. Apr 2020, 08:00

Ich dachte, es fehlte die Belagstärke des Ausrücklagers...
Das Bild hier habe ich noch vom Belag gemacht, das it aber auch nicht das was Christoph meint, aber vielleicht hilft es ja doch ansonsten muß ich nochmal los.
20200415_170423.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Kupplung tauschen

#26

Beitrag von Fuggerer » 17. Apr 2020, 08:30

Pivi hat geschrieben: 17. Apr 2020, 08:00 Ich dachte, es fehlte die Belagstärke des Ausrücklagers...
Das Bild hier habe ich noch vom Belag gemacht, das it aber auch nicht das was Christoph meint, aber vielleicht hilft es ja doch ansonsten muß ich nochmal los.

20200415_170423.jpg
Pivi, lass' dich nicht verwirren. Dein Bild zeigt die Schwungscheibe, nicht die Druckplatte. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf den pauschalen Kupplungsset-Hinweis, welchen ich so nicht unterschreiben würde.

Hat nichts zu tun mit Ausrücklager und Ausrückmechanismus.

Nochmaliger Hinweis:

Wenn du dir mit irgendetwas unsicher bist, ziehe jemanden hinzu, der sich das detailliert vor Ort anschaut.
Kompetenz vor Ort ist nicht durch Google & Foren zu ersetzen! Das ist keine Schande sondern clever!

In Foren bekommt man ohnehin bei 5 Fragen mindestens 28 verschiedene Meinungen mitgeteilt.

Salve, Chr.
Zuletzt geändert von Fuggerer am 17. Apr 2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#27

Beitrag von Pivi » 17. Apr 2020, 08:34

Könnt ihr mir denn noch etwas zu meiner Dichtungsfrage sagen, die ich unter den neuen Bildern gestellt hatte. Wenn ich das machen kann / soll, wäre das eine gute Arbeit solange ich auf die Teile warte.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Kupplung tauschen

#28

Beitrag von Fuggerer » 17. Apr 2020, 08:39

Pivi hat geschrieben: 17. Apr 2020, 08:34 Könnt ihr mir denn noch etwas zu meiner Dichtungsfrage sagen, die ich unter den neuen Bildern gestellt hatte. Wenn ich das machen kann / soll, wäre das eine gute Arbeit solange ich auf die Teile warte.
"Der Bereich scheint dicht zu sein".

Scheint oder ist???

3x prüfen ist immer noch schneller als 2x ausbauen !!!!!

Wenn es so IST und nicht nur SCHEINT (Bereich bereits gereinigt und genau geprüft??!) und sonst genau da NICHTS zerlegt werden muss:

Never touch a running system.

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung tauschen

#29

Beitrag von marc-ks » 17. Apr 2020, 10:44

Das Ausrücklager ist fast im Neuzustand, wenn Du mit der Kupplung keine Probleme hattest, würde ich sie wieder einbauen, auch mein Rat, trotz Corona, lass jemanden drüber schauen der sich auskennt. Abdichten ist nur Finish. Wenn Du Dir sogar Gedanken machst zum Abdichten das Getriebe zu zerlegen oder die Steuerkette tauschen willst, schau Dir auch die Innereien an, Lager etc.. Beim MG finde ich Aus- und Einbau im Gegensatz zum Teilüberholen, relativ aufwändig. Was nutzt ein trockener Motor mit Lagerschaden?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kupplung tauschen

#30

Beitrag von Pivi » 17. Apr 2020, 17:53

Fuggerer hat geschrieben: 17. Apr 2020, 08:39
Pivi hat geschrieben: 17. Apr 2020, 08:34 Könnt ihr mir denn noch etwas zu meiner Dichtungsfrage sagen, die ich unter den neuen Bildern gestellt hatte. Wenn ich das machen kann / soll, wäre das eine gute Arbeit solange ich auf die Teile warte.
"Der Bereich scheint dicht zu sein".

Scheint oder ist???

3x prüfen ist immer noch schneller als 2x ausbauen !!!!!

Wenn es so IST und nicht nur SCHEINT (Bereich bereits gereinigt und genau geprüft??!) und sonst genau da NICHTS zerlegt werden muss:

Never touch a running system.

Salve, Christoph.
Als ich es ausgebaut habe, war ich mir sicher, dass er auf der Getriebeseite trocken ist. Es war nur dreckig und ich denke das war der normale Abrieb der Kupplung.
Ich dachte mir nur, dass man den Wellendichtring quasi als Verschleißteil austauscht, damit er nicht demnächst an dieser Stelle undicht wird. Wenn dieser Wellendichtring aber eher unkritisch ist, dann lass ich den, wie er ist.
Was verstehst Du denn mit "genau prüfen". Vorher konnte ich das im Betrieb an dieser Stelle natürlich nicht prüfen und im jetzigen, gereinigten Zustand, läuft natürlich nirgendwo Öl raus. Aber vielleicht kannst Du das erklären.

Antworten