Leerlauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Leerlauf

#1

Beitrag von Burkhart » 4. Jun 2013, 22:43

Hallo miteinander,

kurze Frage: Ich habe heute Abend bei laufendem Motor den Deckel des Öleinfüllstutzens am Ventildeckel geöffnet und der Motor hat das mit einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl um ca. 200 RPM beantwortet. Sobald ich den Deckel wieder draufschraube geht die Drehzahl wieder runter. Kann mir jemand erklären, wie das zusammenhängt? Ich meine mich erinnern zu können, dass das neulich schon mal diskutiert wurde, habs aber nicht mehr gefunden.

Beste Grüsse

Burkhart

PS Daumen drücken, dass die Dämme halten!

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Leerlauf

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 4. Jun 2013, 22:53

Hallo Burkhard,
das hängt mit der geschlossenen Kurbelgehäusebelüftung zusammen. Über den Einlasstrakt wird ein Unterdruck im Motor erzeugt und Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse abgepumpt. Wenn man den Öldeckel öffnet ist es normal, dass die Drehzahl etwas steigt. beim System mit dem Kurbelgehäusebelüftungspilz ist das die im Whb vorgeschlagene Methode zu prüfen, ob das System funktioniert.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Leerlauf

#3

Beitrag von Burkhart » 4. Jun 2013, 23:03

Merci Heiko!

Burkhart

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Leerlauf

#4

Beitrag von AST » 5. Jun 2013, 14:39

Hallo Burkhard,

bei meinem Serien V 8 ist es allerdings umgekehrt, und
dazu ist er noch ein Sensibelchen auf Druckverhältnisse !

Wenn er schön warm gefahren im Leerlauf mit 600U / min
gleichmäßig ruhig vor sich her brabbelt und ich ziehe den
Ölmeßstab , der oben einen hutförmigen Verschluss gegen
das Führungsröhrchen hat, dann sinkt die Drehzahl sofort
um 50 U ab und er holpert rum. Beim Rausschrauben des
Öleinfülldeckels im linken Zylinderkopfdeckel, geht er im
Leerlauf regelmäßig aus ? Als die Kurbelgehäuse Entlüft-
ungsleitung vor dem kleinen Ölabscheider einen Riss im
Material hatte, musste ich die Stelle mit einer Schelle
zusammen ziehen ,damit er weider gleichmäßig rund lief.

Scheinbar gibt es viele Effekte, Hauptsache ist doch, dass
er in einer Variante dann tadellos läuft, oder ?

Druckkonstante Grüße , Axel

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Leerlauf

#5

Beitrag von Burkhart » 5. Jun 2013, 15:04

Yes, einer der Gründe warum ich rumsuche ist, dass der Wagen (neue Vergaser, richtig montiert) im Leerlauf nicht konstant läuft sondern die Drehzahl von ca. 1100 RPM (z.B. wenn ich an ner Ampel anhalte) langsam innerhalb von 30-45 sec. auf ca. 600 RPM abfällt, halt nicht schlagartig wie ich es gerne hätte, sondern ganz langsam. Daher ist es ziemlich schwer, den Leerlauf richtig einzustellen (abgesehen vom Benzinverbrauch), mal ist er zu hoch, mal zu niedrig und das nervt halt ein wenig. Wenn ich den Vergaser magerer einstelle, dann läuft er ruhiger im Leerlauf, verschluckt sich dann aber beim Gasgeben, Vergaser sind synchrinisiert und Dämpferöl ist auch ok, Federn neu (macht aber keinen Unterschied zu alt)! Kerzen sehen gut aus.

Beste Grüsse

Burkhart

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Leerlauf

#6

Beitrag von Josef Eckert » 5. Jun 2013, 15:19

Hallo Burkhard,
kann es sein, dass Du eine "nicht" SU-Benzinpumpe verbaut hast und der Benzindruck zu hoch ist?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Leerlauf

#7

Beitrag von AST » 5. Jun 2013, 15:23

Hallo Burkhard,

ist Dein Gaszug geschmeidig beweglich und die Rückholfeder
noch zugstark genug ? Oder ist das Verbindungsgestänge zwischen
den Vergasern ruckfrei und leicht beweglich ? Oder schleifen die
Drosselklappen innen ? Wenn Du mit dem Prüfstift links unter dem
Vergaser den Kolben etwas anhebst und dann fallenläßt, kannst Du
die Reaktion der Vergaser allein, ohne Zugeinfluss testen, wie schnell
er in die Grundstellung zurückkehrt ?

Ich hatte das Problem bei meinem ehemaligen BGT Gummiboot
auch schon mal, und zwar hatte sich eine Stahlader der Seele
leicht aufgekämmt und wirkte wie ein beweglicher Zufalls - Fest-
stellmechanismus !

Ein neuer Zug, mit frisch geölter Seele hat das Problem gelöst...

Grüße , Axel

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Leerlauf

#8

Beitrag von Burkhart » 5. Jun 2013, 16:15

Hallo Josef, hallo Aaxel,

zuerst Axel: Alles ist im Grünen Bereich, Federn sind getestet, Gestänge und Zug auch. Drosselklabben laufen leichtgängig, mechanisch meine ich, dass alles ok ist, ich schau aber nochmal genau nach!

Josef, ja die Pumpe ist "nicht" SU, wie hoch der Druck ist kann ich nicht sagen, die war eingebaut als ich den Wagen gekauft habe: Meinst Du die fördert zu viel im Leerlauf was dann dazu führt, dass der Motor langsam "abfettet"? Das würde zu meinen Eindruck passen!

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Leerlauf

#9

Beitrag von AST » 5. Jun 2013, 16:59

Hallo Burkhard,

bei Deiner Vermutung müßte der Benzindruck ja so groß werden,
dass er das Schwimmerkammerventil gegen die Schließkraft des
Schwimmers aufdrückt, die Kammer flutet und den Sprit dann an
der heruntergefahren Nadel vorbei im engen Spalt hochdrückt ,
dass es so vom Luftstrom mitgerissen werden kann, um den Leer-
lauf bei gestiegener Drehzahl zu überfetten ?

Hört sich an, wie von hinten durch die Brust ins Auge , oder ?

Mal sehen was letztendlich der Auslöser ist ? Schönes Rätsel...

Grüsse , Axel

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Leerlauf

#10

Beitrag von Josef Eckert » 5. Jun 2013, 18:00

Burkhart hat geschrieben:Hallo Josef, hallo Aaxel,


Josef, ja die Pumpe ist "nicht" SU, wie hoch der Druck ist kann ich nicht sagen, die war eingebaut als ich den Wagen gekauft habe: Meinst Du die fördert zu viel im Leerlauf was dann dazu führt, dass der Motor langsam "abfettet"? Das würde zu meinen Eindruck passen!

Beste Grüsse

Burkhart

Hallo Burkhart,
wenn der Druck zu hoch ist, muss durch den Schwimmer ein entsprechend höherer Gegendruck aufgebaut werden bis das Schwimmerventil richtig schließt, d.h. der Benzinstand im Vergaser ist höher. Dadurch wird natürlich das Gemisch auch fetter. Das wirkt sich im Leerlauf mehr aus als bei höherem spritverbrauch im Fahrbetrieb.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Leerlauf

#11

Beitrag von MBL546E » 5. Jun 2013, 18:15

AST hat geschrieben:Hallo Burkhard,

bei Deiner Vermutung müßte der Benzindruck ja so groß werden,
dass er das Schwimmerkammerventil gegen die Schließkraft des
Schwimmers aufdrückt, die Kammer flutet und den Sprit dann an
der heruntergefahren Nadel vorbei im engen Spalt hochdrückt ,
dass es so vom Luftstrom mitgerissen werden kann, um den Leer-
lauf bei gestiegener Drehzahl zu überfetten ?

Hört sich an, wie von hinten durch die Brust ins Auge , oder ?
Keineswegs. Grund für ein (relativ häufiges) Überlaufen eines Vergasers ist so gut wie immer entweder ein undichtes SNV (z.B. durch Schmutz) oder eben zu hoher Förderdruck. Da reichen durchaus Werte von 0,3-0,5bar aus. Wenn das Überlaufen nicht sehr ausgeprägt ist, macht es sich nicht einmal durch Auslaufen von Kraftstoff bemerkbar; sondern eben durch Anfetten. Das SNV wird hierbei schlichtweg "überdrückt". Man sollte daher bei Verwendung unbekannter oder dem Wechsel auf eine elektrische Pumpe stets den Druck messen und ggf. auch ein Filterelement mit eingebautem Druckregler (z.B. "FilterKing") einbauen. Am Druckregler lässt sich dann entsprechend der Druck einstellen. Sollte man ungefä#hr auf 0,25-0,3bar einstellen maximal.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Leerlauf

#12

Beitrag von Burkhart » 5. Jun 2013, 18:55

Danke Josef und Finney,

hab leider keinen Druckmesser, um den Druck zu prüfen, mal sehen, ob ich was im Intenet zu der Pumpe finde, die bei mir eingenaut ist!

Viele Grüsse

Burkhart

Lukas94
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2021, 20:21
Fahrzeug(e): 1974 MG B US Version

Re: Leerlauf

#13

Beitrag von Lukas94 » 1. Aug 2021, 20:36

Liebe Community,

Ich würde gerne dieses Thema einmal reaktivieren. Ich bin völlig neu im Metier und zugegeben Ahnungslos. Über eine Erbschaft ist mir ein MG B von 1974 zugekommen. Da der Wagen einen emotionalen Wert für mich hat würde ich Ihn gerne behalten.

Nun folgendes Problem:

Der Wagen stirbt im Leerlauf, genau wie beim Vorredner langsam aber sicher ab. Kurz nach dem Auskuppeln liegt er bei ca 1000rpm, blubbert sich dann auf ca. 500rpm runter bis er absäuft. Woran könnte das im wahrscheinlichsten Fall liegen, und kann ich das selbst als laie fixen?

Beim TÜV wurde im März angemerkt dass der Vergaser wohl etwas zu fett eingestellt sei. Vielleicht liegt es daran (?)

Falls es sich um ein größeres Problem handeln sollte, wäre ich dankbar wenn ich mir jemand einen Tip für eine kompetente Werkstatt in Frankfurt am Main geben könnte :)

Liebe Grüße
Lukas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Leerlauf

#14

Beitrag von 2sheep » 2. Aug 2021, 08:30

Hallo,

Gib uns doch ein paar mehr Informationen zu deinem Wagen.
Wo wurde er zugelassen damals, also Europa oder USA, was ist aktuell für ein Motor, Vergaser, Zündung verbaut?
Hier sind auch die Nummern auf den Teilen wichtig.
Ein Bild vom Motorenraum ist eventuell auch hilfreich.

Generell ist die Justage kein Hexenwerk. Ohne Meßmittel wird es aber auch eher nichts (oder nur ein Provisorium).
Ist das Verhalten kalt wie warm gleich?
Was passiert, wenn Du denn Choke etwas (5-7mm) heraus ziehst?

viele Grüße

Matthias

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Leerlauf

#15

Beitrag von Axel Krug » 2. Aug 2021, 08:43

Fotos sind da ganz wichtig. Vielleicht ist auch der Vergaser nicht zu fett sondern der Luftfilter einfach nur dicht.

Antworten