Fahrzeughistorie prüfen  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Fahrzeughistorie prüfen  [Erledigt]

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Sep 2025, 16:44

Hallo,
bei allen Anbietern, die die Prüfung der Fahrzeughistorie anbieten, wird nach einer 17 stelligen VIN Nummer gefragt. Bei meinem GT sind aber nur deutlich weniger Zahlen eingeschlagen. Gibt es einen Trick, wie man an die gewünschten Info kommt?
Octagonale Grüße Andreas

pfl
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967

Re: Fahrzeughistorie prüfen

Beitrag von pfl » 30. Sep 2025, 18:41

Hallo Andreas,
wor genau willst Du nachfragen. Die üblichen Verdachtigen wie Carfax etc. basieren auf den eletkrisch verfügbaren Daten von Versicherungen und (Teilweise) Zulassungsstellen. Nach meinem Wissen wurde in die Datenbasis nur Material aufgenommen das das seit 1981 zwingend vorhandene 17-stelleige Internationale Format aufweist. Also auch wenn Du die deulich kürzere MG Fgstnummer vor 81 eingeben könnest würde sich das keine Info in der Datenbank finden.

Wenn Du direkt bei den Zulassungstellen nachfragst dann ist u.U. eine Info aufgrund der alten Nummer möglich. Allerdings vernichten die Stellen in USA die Daten nach 5 Jahren und die engl. DVLA gibt seit gut 15 Jahren keine Halterdaten mehr heraus aus Datenschutzgründen. Andere Ländern haben evtl. Daten.

lb. Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Sep 2025, 19:02

Hallo Peter,
Danke für die Info. Die Methodik der Datenerfassung ist mir klar. Ich möchte gerne ich GB und NL eine Historie nachfragen, kenne aber nur die NL Zulassungsnummer. Alternativ wird bei den Anfragen immer um die FIN/VIN gebeten. Wenn ich meine eingebe, kommt es zu einer Fehlermeldung, da ich nicht 17 Stellen zur Verfügung habe. Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit kürzere VIN/FIN Nummern auf eine 17-stellige 'umzuschlüsseln'.
In NL gibt es (?) das zusätzliche Problem, dass mit einer Zulassungsnummer nur von Berechtigten gestellte Fragen beantwortet werden. Die für mich interessanten Daten müssten zudem vor 2010 liegen.
Das ganze Unterfangen stellt sich im Moment als 'uphill battle' dar - aber Aufgeben ist meine Sache nicht :-)
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

pfl
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967

Beitrag von pfl » 1. Okt 2025, 12:49

in GB wirst Du Probleme haben. Das DVLA organisiert seine Daten ausschließlich nach Kennzeichen. Dazu kommt dass ab 1974 bis etwa 1983 das DVLA die Fahrzeugdaten von lokalen Behörden übernommen hat und in einer zentralen elektronischen Datenbank organisiert. Fahrzeuge die zum Zeitpunkt der Übernahme nicht angemeldet/versteuert waren wurden nicht übernommen und habe bei einer Anmeldung nach dem Zeitpunkt ein neues Kennzeichen mit anderer Nummer bekommen. Für GB die einzige Möglichkeit die ich sehe wären die Register der Clubs. Bei Rolls-Royce z.B. sind die Fahrzeuge im Register über die Fahrgestellnummer registiert und oft lassen sich die Kennzeichen die seinerzeit ausgegeben wurden über Halterangaben oder die Chassiscards matchen. Dann wäre eine DLVA Anfrage evtl. wieder möglich. Soweit ich weiß hat der MG Car Club eine Liste mit Fahrgestellnummern von aktuellen oder ehemaligen Mitgliedsfahrzeugen - vielleicht lässt sich so ein Startpunkt finden.
Viel Erfolg
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Okt 2025, 15:34

Hallo Peter,
Danke für Deine zusätzlichen Info. Ich werde Deinem Rat folgen und beim MG Car Club und beim V8 Register anfragen.
Vielleicht kann mir jemand ja noch bezüglich einer Anfrage in NL helfen. Hier kenne ich ja die alte Zulassungsnummer.
Alles Gute und beste octagonale Grüße Andreas

Larson
Fahrzeug(e): MG Midget 71, MG B GT Jubilee 75, Minis

Beitrag von Larson » 5. Okt 2025, 00:52

Für NL kenne ich diese Seite: https://www.kentekencheck.nl/
Für GB die: https://www.checkcardetails.co.uk

Beide nutzen das Kennzeichen. Vielleicht hilft es.

Gruß Lars

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Okt 2025, 13:39

update:
Peter: Deinem Tip bin ich ja gefolgt und habe auch schon eine Antwort bekommen - der Verantwortliche war wirklich schnell!!: leider sind zu meinem GT keine Angaben verfügbar - schade!
Lars: ich habe ja nur das alte NL Kennzeichen, dieses ist in der von Dir genannten Seite leider nicht aufgeführt.
Soweit ich weiß, soll es für NL aber noch eine Möglichkeit geben, die jedoch nur von besonders 'Berechtigten' abgerufen werden kann. Gibt es hierzu vielleicht aus dem Spezialistenkreis noch einen Tip?
Octagonale Grüße Andreas

Antworten