Motorlager [Erledigt]
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- andreas.clausbruch
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Motorlager [Erledigt]
Hallo,
bei meinem V8 muss ich das rechte Motorlager erneuern, da der Motor schief steht. Neue Lager und Unterlegplatten habe ich. Der Wechsel ist nicht zuletzt aus Platzgründen eine wahre Herausforderung. Gibt es Tips/ Erfahrungen, die ich beherzigen sollte?
Octagonale Grüsse Andreas
bei meinem V8 muss ich das rechte Motorlager erneuern, da der Motor schief steht. Neue Lager und Unterlegplatten habe ich. Der Wechsel ist nicht zuletzt aus Platzgründen eine wahre Herausforderung. Gibt es Tips/ Erfahrungen, die ich beherzigen sollte?
Octagonale Grüsse Andreas
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Sebring 5.0
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Re: Motorlager
Hi Andreas,
ich nehme an, es ist ein RHD?
Dann ist es mehr Arbeit.
Hast Du Zugriff auf eine Hebebühne?
Die Lenkstange beim RHD geht ja durch den Motorhalter an der Karosse.
Die sollte raus, ich habs zwar auch schon mit probiert, es geht, aber danach hast Du japanische Ringfinger
.
Probier doch erstmal die Mutter (9/16 UNF oder bei flachen Motorlagern M10) auf jeder Seite zu lösen. Die Motorhalter haben Langlöcher, mit bissle Schmackes in den Armen hab ich noch jeden waagrecht stellen können
.
Ansonsten, einfach fragen, es geht auf alle Fälle
.
Gruß
Rüdiger
ich nehme an, es ist ein RHD?
Dann ist es mehr Arbeit.
Hast Du Zugriff auf eine Hebebühne?
Die Lenkstange beim RHD geht ja durch den Motorhalter an der Karosse.
Die sollte raus, ich habs zwar auch schon mit probiert, es geht, aber danach hast Du japanische Ringfinger
Probier doch erstmal die Mutter (9/16 UNF oder bei flachen Motorlagern M10) auf jeder Seite zu lösen. Die Motorhalter haben Langlöcher, mit bissle Schmackes in den Armen hab ich noch jeden waagrecht stellen können
Ansonsten, einfach fragen, es geht auf alle Fälle
Gruß
Rüdiger
- andreas.clausbruch
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Re: Motorlager
Hallo Rüdiger,
zum Glück ist es ein LHD :-). Braucht man zum Lösen der Muttern spezielles Werkzeug?
Octagonale Grüsse Andreas
zum Glück ist es ein LHD :-). Braucht man zum Lösen der Muttern spezielles Werkzeug?
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: Motorlager
Hallo Andreas 
Wenn das die Aufhängung vom späten B ist geht es mit nem normalen Ringmaulschlüssel. Es ist aber nur wenig Drehwinkel möglich, seitlich rein durchs Loch begrenzt, von unten stört dann die Vorderachse. Ausgerichtet wird der Motor durch Beilegbleche.
Grüße
Micha
Wenn das die Aufhängung vom späten B ist geht es mit nem normalen Ringmaulschlüssel. Es ist aber nur wenig Drehwinkel möglich, seitlich rein durchs Loch begrenzt, von unten stört dann die Vorderachse. Ausgerichtet wird der Motor durch Beilegbleche.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Motorlager
Hallo Micha,
Danke - genau darum geht es mir, 'normales' Werkzeug habe ich ja. Wenn ich etwas Spezielles gebraucht hätte, hätte ich mir das ja vorher besorgt bzw. besorgen müssen. Beileg-/ Unterlegbleche habe ich.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas
Danke - genau darum geht es mir, 'normales' Werkzeug habe ich ja. Wenn ich etwas Spezielles gebraucht hätte, hätte ich mir das ja vorher besorgt bzw. besorgen müssen. Beileg-/ Unterlegbleche habe ich.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: Motorlager
Hallo Andreas 
Wenn ich mich richtig erinnere ...und es ist keine schöne Erinnerung habe ich hauptsächlich mit der Maulseite gearbeitet weil sich da der Winkel zur Mutter besser ändern lässt. Dabei musste ich nach jedem Zug den Schlüssel umdrehen weil keine 1/6el Umdrehung zustande kam. Aus irgendeinem Grund hatte ich meist auf der linken Seite mehr Probleme, kann aber sein, daß es die Körperhaltung war in Verbindung mit Linkshänder.
Viel Erfolg und guten Rutsch wünsche
Micha
Wenn ich mich richtig erinnere ...und es ist keine schöne Erinnerung habe ich hauptsächlich mit der Maulseite gearbeitet weil sich da der Winkel zur Mutter besser ändern lässt. Dabei musste ich nach jedem Zug den Schlüssel umdrehen weil keine 1/6el Umdrehung zustande kam. Aus irgendeinem Grund hatte ich meist auf der linken Seite mehr Probleme, kann aber sein, daß es die Körperhaltung war in Verbindung mit Linkshänder.
Viel Erfolg und guten Rutsch wünsche
Micha
#2303
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Axel Krug
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Re: Motorlager
Hallo Andreas,
mir ist noch nicht ganz klar was du festgestellt hast und was du nun vor hast. Wenn der Motor schief sitzt kann man das durch Lösen beider Motorhalter und entsprechendes Ausrichten korrigieren. Wenn die Motorlager verschlissen sind sollten beide getauscht werden. In beiden Fällen sollten beide Seiten gelöst werden. Da man da maximal bescheiden ran kommt würde ich es ohne Hebebühne gar nicht erst versuchen.
mir ist noch nicht ganz klar was du festgestellt hast und was du nun vor hast. Wenn der Motor schief sitzt kann man das durch Lösen beider Motorhalter und entsprechendes Ausrichten korrigieren. Wenn die Motorlager verschlissen sind sollten beide getauscht werden. In beiden Fällen sollten beide Seiten gelöst werden. Da man da maximal bescheiden ran kommt würde ich es ohne Hebebühne gar nicht erst versuchen.
- andreas.clausbruch
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Re: Motorlager
Hallo Axel,
die erste Diagnose ist: der Motor sitzt schief. Ob die Lager verschlissen sind, konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe beide Lager neu in Reserve, ebenso Unterlegplatten. Getriebelager natürlich auch...
Da ich auf eine fremde Hebebühne angewiesen bin, hatte ich mich auch darauf eingerichtet, dass ich mir vielleicht vorab noch ein spezielles Werkzeug beschaffen müsste. Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein :-).
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
die erste Diagnose ist: der Motor sitzt schief. Ob die Lager verschlissen sind, konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe beide Lager neu in Reserve, ebenso Unterlegplatten. Getriebelager natürlich auch...
Da ich auf eine fremde Hebebühne angewiesen bin, hatte ich mich auch darauf eingerichtet, dass ich mir vielleicht vorab noch ein spezielles Werkzeug beschaffen müsste. Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein :-).
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: Motorlager
Hallo Andreas 
Die Lager werden unterschiedlich belastet, unter Last stützt sich der Motor gegen die Laufrichtung ab, er drückt dabei auf das rechte Lager während er am linken zieht. Hat der V8 eine Drehmomentstütze?
Grüße
Micha
Die Lager werden unterschiedlich belastet, unter Last stützt sich der Motor gegen die Laufrichtung ab, er drückt dabei auf das rechte Lager während er am linken zieht. Hat der V8 eine Drehmomentstütze?
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Motorlager
Hallo Micha,
hat er normalerweise nicht. Ich werde aber eine nachrüsten :-)
Octagonale Grüsse Andreas
hat er normalerweise nicht. Ich werde aber eine nachrüsten :-)
Octagonale Grüsse Andreas
- marc-ks
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Re: Motorlager
Das ist doch das gleiche Lager und Setting wie beim Gummiboot. Ich musste dafür die Lenkung ausbauen und den Motor anheben, mit eingebauter Lenkung m. E. nicht machbar. Trotzdem hatte ich nicht genug Spiel das Lager herauszubhebeln, sodass ich die rechte Seite auch lösen musste. Vielleicht ist es eine Option, an den neuen Lagern die Stehbolzen zu kürzen. Bühne habe ich nicht gebraucht. War so ziemlich der bescheidenste Job am B, den ich kenne, besonders im Vergleich zu den frühen eckigen Lagern, die wirklich schnell getauscht und auch viel haltbarer sind. Viel Spaß!
Grüße Marc
#2315

#2315

- marc-ks
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Re: Motorlager
Ok, ich sehe gerade Du hast wohl einen LHD V8, und Du willst das rechte Motorlager wechseln. Das ist dann eher machbar, allerdings würde ich immer beide tauschen.
Grüße Marc
#2315

#2315

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Axel Krug
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Re: Motorlager
Marc, beim V8 sind auf beiden Seiten die Krümmer störend, auf der Fahrerseite zusätzlich die Lenkstange. Auf der Lenkseite kann man die Mutter lösen, Aus- und Einbau des Lagers ist nahezu unmöglich.
Re: Werkzeug Motorlager
Werkzeugtipp für solche Fälle:
Sogenannten Block- bzw. Anlasserschlüssel oder S-shape Ringschlüssel benutzen.
Gruss,
Darius
Sogenannten Block- bzw. Anlasserschlüssel oder S-shape Ringschlüssel benutzen.
Gruss,
Darius
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- andreas.clausbruch
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Re: Motorlager
Hallo Darius,
das macht sicher Sinn :-). Danke für den Tip - werde ich befolgen.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
das macht sicher Sinn :-). Danke für den Tip - werde ich befolgen.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
-
Axel Krug
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Re: Motorlager
Die lustig geformten Schlüssel können an einigen Stellen gute Dienste leisten, habe die auch im Sortiment. Bei den Motorlagern helfen sie aber wenig bis gar nicht da zum einen die Gewindebolzen sehr lang sind und bei der Lenkstange gar kein Platz dahinter ist. Verschiedene 9/16" Maulschlüssel mit unterschiedlichen Längen und Abwinkelungen sind da hilfreicher.
- andreas.clausbruch
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Re: Motorlager
Hallo Axel,
nach Micha's post war ich auch von 9/16 Maulschlüsseln ausgegangen. Die habe ich in einiger Auswahl. Ein S- Ring kostet ja nicht viel und wird sicherlich auch seinen Einsatzbereich finden. Besser einen zu haben als mit dem B auf der Bühne zu sein und feststellen zu müssen, dass man ihn braucht....
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
nach Micha's post war ich auch von 9/16 Maulschlüsseln ausgegangen. Die habe ich in einiger Auswahl. Ein S- Ring kostet ja nicht viel und wird sicherlich auch seinen Einsatzbereich finden. Besser einen zu haben als mit dem B auf der Bühne zu sein und feststellen zu müssen, dass man ihn braucht....
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
Re: Motorlager
Moin und ein frohes 2022,
das Vorhaben gelingt am Besten mit Maulschlüsseln. Nach dem Lösen der Mutter ggf die Flanken etwas abschleifen, dann erhöht sich der Drehwinkel für den Schlüssel ein wenig. Es muss ja kein zölliger Schlüssel sein, günstige metrische Wäre tut es auch
Gutes Gelingen bei der „Geduldsarbeit“
Gruß Michael
das Vorhaben gelingt am Besten mit Maulschlüsseln. Nach dem Lösen der Mutter ggf die Flanken etwas abschleifen, dann erhöht sich der Drehwinkel für den Schlüssel ein wenig. Es muss ja kein zölliger Schlüssel sein, günstige metrische Wäre tut es auch
Gutes Gelingen bei der „Geduldsarbeit“
Gruß Michael
Re: Motorlager
Dass Maulschlüssel diese Arbeit leichter verrichten sollen als Ringschlüssel, ist für mich als Schrauber recht unlogisch. Ein Maulschlüssel kann lediglich 2 verschiedene Winkel erfassen (links/rechts drehen); ein Ringschlüssel ist dank der Zwischenzähne feiner gearbeitet.
Wenn man also Ringschlüssel mit dünner Wandstärke besitzt, die auch noch entsprechend gebogen sind, sollten diese eigentlich im Vorteil sein.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich der Ringschlüssel von oben über den Bolzen bewegen lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich in einem solchen Fall sog. Crowfoot- oder Leitungsschlüssel benutzen.
Diese sind nur zum Teil offen, bieten aber einem reinen Maulschlüssel gegenüber wesentlich höhere Übertragungskräfte sowie eine kleinere Gefahr des Abrutschens/Verrundens der Mutter.
Abgeschliffene Maulschlüssel sind für mich ein Unding, da die ohnehin schlechtere Kraftübertragungskapazität nochmals deutlich geschwächt wird und das Maul sich sehr schnell weitet.
Gruss,
Darius
Wenn man also Ringschlüssel mit dünner Wandstärke besitzt, die auch noch entsprechend gebogen sind, sollten diese eigentlich im Vorteil sein.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich der Ringschlüssel von oben über den Bolzen bewegen lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich in einem solchen Fall sog. Crowfoot- oder Leitungsschlüssel benutzen.
Diese sind nur zum Teil offen, bieten aber einem reinen Maulschlüssel gegenüber wesentlich höhere Übertragungskräfte sowie eine kleinere Gefahr des Abrutschens/Verrundens der Mutter.
Abgeschliffene Maulschlüssel sind für mich ein Unding, da die ohnehin schlechtere Kraftübertragungskapazität nochmals deutlich geschwächt wird und das Maul sich sehr schnell weitet.
Gruss,
Darius