Blinker und Bremslicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Klingi64
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2021, 17:49
Fahrzeug(e): MG A MK1 1959er

Blinker und Bremslicht

#1

Beitrag von Klingi64 » 9. Jun 2021, 20:07

Hallo zusammen,
ich war gerdade mit meinem A unterwegs und wurde durch nette Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht, das auf der Beifahrerseite meine Bremsleuchte und der Blinker nicht funktioniert. Beim Blinken nach Rechts schaltet das Blinkrelaise sehr schnell und der Frontblinker schaltet gleichermassen schnell. Ich habe nun das Leuchtmittel durchgemessen, ist aber OK. Masse und Spannung 12V für die Rückleuchte ist auch OK. Hat vieleicht jemand eine Idee wo ich weiterhin eine Messung durchführung kann um den Fehler zu finden, oder ist vieleicht das Relaise defekt? Für eure Hilfe und Hinweise bin ich dankbar.
Lieben Gruß aus Köln :D
Udo

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Blinker und Bremslicht

#2

Beitrag von Josef Eckert » 9. Jun 2021, 20:40

Hallo Udo,
wenn das Bremslicht auf der Seite beim bremsen auch nicht leuchtet, vermute ich eine Unterbrechung des Kabels. Im Kofferraum an der hinteren Kante sind Steckverbinder. Vielleicht ist die Unterbrechung dort oder direkt am Blinker-Trennrelais das Kabel lose.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Blinker und Bremslicht

#3

Beitrag von Simon8 » 10. Jun 2021, 07:37

Was genau heißt er schaltet recht schnell? Das ist doch ein thermischer Unterbrecher, oder? Also mehr Last am internen Draht und der bimetal Kontakt öffnet schneller, weil schneller heiß. Dann müsste aber wo ein kurzer im Kabel sein vor der Lampe. Oder?
Also mal die Verbindung zwischen Relais und lampe testen on hochkommen zu Masse wenn die Lampe draußen ist
Simon

Benutzeravatar
Klingi64
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2021, 17:49
Fahrzeug(e): MG A MK1 1959er

Re: Blinker und Bremslicht

#4

Beitrag von Klingi64 » 10. Jun 2021, 12:28

Hallo zusammen
erstmal Danke für die Unterstüzung und Hilfe! Also bleibt mit nichts anderes übgrig den Kabelbaum ab Relais bis zum Leuchtmittel zu prüfen.
Werde ich machen und kurze Info geben.
Gruß aus Köln
Udo

Benutzeravatar
Klingi64
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2021, 17:49
Fahrzeug(e): MG A MK1 1959er

Re: Blinker und Bremslicht

#5

Beitrag von Klingi64 » 16. Jun 2021, 20:43

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung!
Nachdem ich das Relaise geprüft habe, welches aber OK ist war mir klar das der Fehler an der Verkabelung liegt. Diese durchgeklingelt und ein Kabelbruch direkt an der Hülse der Rückleuchte festgestellt. Jetzt ist alles wieder i.O.
Gruß aus Köln
Udo

Antworten