Was ist ein MG-Driver?

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Was ist ein MG-Driver?

#16

Beitrag von DePee546 » 9. Mai 2021, 16:39

Josef Eckert hat geschrieben: 9. Mai 2021, 14:17 .. und einen ganzen Tag ohne sie unterwegs ist dem Hausfrieden nicht zuträglich. Ich belaste sie schon genug mit meinem Hobby.
Gruß
Josef
Josef, du hast mein ehrlich gemeintes Mitleid.
Ich dachte, in 2021 wäre Emanzipation sowie "dem Partner-seinen-Raum- und-Zeit-für-Hobbies-lassen" kein ernsthaftes Thema mehr.

Leben und leben lassen. Auch gemeinsam.
Oder etwas ändern.
Meine Devise. (Und eigene Erfahrung!)

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Was ist ein MG-Driver?

#17

Beitrag von KNU1967 » 9. Mai 2021, 17:53

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich einen Kommentar schreibe oder nicht…eigentlich sind mir solche Grundsatzdiskussionen ehrlich gesagt zu doof, grade wenn es wie hier um das Hobby geht (in machen Threads des Forums scheint es aber fast schon eher Religion oder etwas in der Richtung zu sein 😉).

Da wir heute Muttertag haben, vielleicht mal ein Kommentar aus meiner Sicht zu unseren besseren Hälften: wer einen Partner/eine Partnerin hat, die das Hobby genau so intensiv teilen, ist in einer glücklichen und auch so gesehen einfachen Situation - wer nicht, muss halt Kompromisse schließen (wie fast immer im Leben).

Ich gehöre zu letzteren, habe mir trotzdem vor 1,5 Jahren meinen Jugendtraum vom englischen Roadster erfüllt (und meine Frau hat sich trotzdem nicht scheiden lassen), sicherlich sehr blauäugig, gefolgt von einigen sehr unangenehmen Überraschungen und auch einer Phase, wo ich ernsthaft bezweifelt habe, ob die Kaufentscheidung richtig war. Trotzdem möchte ich meinen B nicht mehr missen und habe mich nicht zuletzt durch die unangenehmen Überraschungen dann an viele Themen ran geben müssen, die ich mir vorher nicht zugetraut hätte, aber man wächst je an seinen Aufgaben und bekommt dann auch vieles hin - auch oder gerade Dank der Unterstützung hier aus dem Forum.

Ich weiß aber auch wo meine Grenzen sind, sowohl in Bezug auf den Wagen als auch in Bezug auf meine Ehefrau, daher machen meine Söhne und ich schöne Ausfahrten in der Umgebung soweit Job und Familie es zu lassen (so auch gestern und heute) - und ich lese mit Begeisterung Berichte wie beispielsweise von Andreas ohne jeglichen Neid, weil ich meine persönliche Freude an meinem MGB habe, so wie ich ihn halt nutze 😎

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, der Club und das Forum leben aus meiner Sicht von den vielen verschiedenen Zwischentönen und ich fände ein „leben und leben lassen“ angebracht. Wenn ich in den Augen von machen/einigen/vielen…doch kein „MG Driver“ bin, kann ich aber auch damit leben….😁

In diesem Sinne allen einen schönen Restsonntag

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#18

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2021, 19:11

SimoneD hat geschrieben: 9. Mai 2021, 16:39
Josef Eckert hat geschrieben: 9. Mai 2021, 14:17 .. und einen ganzen Tag ohne sie unterwegs ist dem Hausfrieden nicht zuträglich. Ich belaste sie schon genug mit meinem Hobby.
Gruß
Josef
Josef, du hast mein ehrlich gemeintes Mitleid.
Ich dachte, in 2021 wäre Emanzipation sowie "dem Partner-seinen-Raum- und-Zeit-für-Hobbies-lassen" kein ernsthaftes Thema mehr.

Leben und leben lassen. Auch gemeinsam.
Oder etwas ändern.
Meine Devise. (Und eigene Erfahrung!)

Gruss,
Darius
Darius,
Du brauchst mich nicht zu bemitleiden. Ich habe schon meine Freiheiten. Nur haben wir klare Regeln an die wir uns beide halten.
Ich war 20 Jahre beruflich auf der Überholspur und wir hatten uns nur am "kurzen" Wochenende gesehen. Es gab Jahre da war ich 200 Tage zu Vertragsverhandlungen und als Projektleiter mit meinem Team im Ausland, Europa, weltweit. Mit der Senator Card in irgendeiner Flughafen VIP-Lounge zu sitzen ist ein-zwei Jahre mal ganz nett, aber dann geht es Dir furchtbar auf den S.... und vor allem auf den Flieger warten, der dann verspätet Freitagabend ankommt. Dann kommst Du so gegen 24:00 Uhr in Frankfurt an und setzt Dich ins Auto um gegen 2:00 Uhr morgens Samstag Zuhause zu sein - wenn Du Glück hast. Sonntag Nachmittag gings dann wieder nach Frankfurt.
Ich habe gut Geld verdient, aber keine Zeit zum ausgeben und auch nicht für meine Hobbies gehabt. Irgendwann hat dann meine Frau gesagt Du musst Dich mal entscheiden, ob Du Familie oder Job haben willst. Da habe ich die Notbremse gezogen (hatte Glück dass es ging), auch weil ich da gesundheitlich schlecht drauf war. Ich habe es nie bereut. Und seither lebe ich, habe keine Geldsorgen und kann das machen was ich gerne möchte. Ich bin sehr gerne mit meiner Frau zusammen. Dieses Jahr ist unser 30ter Hochzeitstag.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Was ist ein MG-Driver?

#19

Beitrag von Noddy » 9. Mai 2021, 19:16

KNU1967 hat geschrieben: 9. Mai 2021, 17:53 Es gibt nicht nur schwarz und weiß, der Club und das Forum leben aus meiner Sicht von den vielen verschiedenen Zwischentönen und ich fände ein „leben und leben lassen“ angebracht. Wenn ich in den Augen von machen/einigen/vielen…doch kein „MG Driver“ bin, kann ich aber auch damit leben….😁
Hallo :)

Niemand hat etwas gegen unterschiedliche Annäherungen an das Thema MG. Gegen die beschriebenen Einstellungen sagt keiner was, das Thema is hier ein verkrampftes unbedingt dazugehören zu wollen.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#20

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2021, 19:47

Noddy hat geschrieben: 9. Mai 2021, 19:16

Hallo :)

Niemand hat etwas gegen unterschiedliche Annäherungen an das Thema MG. Gegen die beschriebenen Einstellungen sagt keiner was, das Thema is hier ein verkrampftes unbedingt dazugehören zu wollen. Was ich bisher gelesen und herausgedeutet habe sagt mir aber bisher ich will soetwas überhaupt nicht sein. Nur bilde ich mir gerne eine Meinung aus möglichst vielen Fakten.

Grüße

Micha
Micha,
zu was dazugehören ist doch die Frage zu der ich eine Antwort suche.
Dann kann ich mir erst Gedanken machen, ob ich dazu gehören möchte.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Eckert am 9. Mai 2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein MG-Driver?

#21

Beitrag von mp65101 » 9. Mai 2021, 19:51

Die Frage, um die es Josef hier ja wohl geht, ist ein MG Mitglied im Club ein MG Driver, weil der Club so heißt?
Oder ist man ein MG Driver, weil man einen MG fährt?

Ich war leider bei der Clubgründung 1978 nicht dabei. Die Namensgebung erfolgte sicherlichaus verschiedenen Überlegungen. Einen MG Car Club gab es ja schon, Ein MG Owners Club gab es in England auch schon, da (meine Vermutung) waren die Namensrechts auch vergeben. Also mußte etwas neues gefunden werden. Englisches Auto, also Fahrer= Driver und der Name war gefunden.

Aber ich habe mich nach außen hin noch nie als MG Driver bezeichnet, obwohl ich im Club bin. Ich fahre MG - fertig.
Aber genausowenig bin ich Triumph-Club-Fahrer, oder Austin A40-Club-Fahrer.

Also sollte man den Club Namen nicht automatisch als Aushängeschild der einzelnen Person nehmen.

Jeder lebt sein (Club)-Leben auf seine Weise. Der Eine bringt sich mehr ein, der Nächste gar nicht. So ist es halt. Doch wenn es dieser "Macher", die Stunden ihrer Freizeit für den Club opfern, nicht geben würde, was wäre dann?

Und ich danke jedem hier im MGDC, die sich einbringen. Sei es im Vorstand, als Veranstalter oder auch als Ratgeber im Forum. Dies ist nicht selbstverständlich, auch wenn es Leute gibt, die es gerne so sehen.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#22

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2021, 20:03

mp65101 hat geschrieben: 9. Mai 2021, 19:51 Die Frage, um die es Josef hier ja wohl geht, ist ein MG Mitglied im Club ein MG Driver, weil der Club so heißt?
Oder ist man ein MG Driver, weil man einen MG fährt?

Ich war leider bei der Clubgründung 1978 nicht dabei. Die Namensgebung erfolgte sicherlichaus verschiedenen Überlegungen. Einen MG Car Club gab es ja schon, Ein MG Owners Club gab es in England auch schon, da (meine Vermutung) waren die Namensrechts auch vergeben. Also mußte etwas neues gefunden werden. Englisches Auto, also Fahrer= Driver und der Name war gefunden.

Aber ich habe mich nach außen hin noch nie als MG Driver bezeichnet, obwohl ich im Club bin. Ich fahre MG - fertig.
Aber genausowenig bin ich Triumph-Club-Fahrer, oder Austin A40-Club-Fahrer.

Also sollte man den Club Namen nicht automatisch als Aushängeschild der einzelnen Person nehmen.

Jeder lebt sein (Club)-Leben auf seine Weise. Der Eine bringt sich mehr ein, der Nächste gar nicht. So ist es halt. Doch wenn es dieser "Macher", die Stunden ihrer Freizeit für den Club opfern, nicht geben würde, was wäre dann?

Und ich danke jedem hier im MGDC, die sich einbringen. Sei es im Vorstand, als Veranstalter oder auch als Ratgeber im Forum. Dies ist nicht selbstverständlich, auch wenn es Leute gibt, die es gerne so sehen.
Danke Marcus,
Dein Beitrag ist genau das was ich meine. Ernsthaftes Danke dafür. Vielleicht hatte ich mich da nicht klar genug ausgedrückt.
Gruß
osef

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Was ist ein MG-Driver?

#23

Beitrag von Simon8 » 10. Mai 2021, 07:33

Das ist halt auch eine schwere Frage... was macht uns aus?
The marque of friendship, oder so.
Also tolerant und offen würde ich interpretieren.
Braucht es dazu einen eigenen mg? Keine Ahnung. Auch ich muss mich outen als nur zufällig bei dieser Marke gelandet zu sein. Hätte auch irgendetwas anderes werden können. Ein Freund hatte einen und ich hatte viel mit ihm geschraubt. Der Beweggrund war dann eher sieht hübsch aus und ich kenne nun die Technik etwas. Einmal mit der Technik vertraut bleibt man dabei. Ist relativ günstig und funktioniert wenn man es gut wartet und ist meistens so das man selber Schrauben kann. Könnte aber auch bei anderen Marken so sein. Das will ich nicht als Alleinstellungsmerkmal gelten lassen.
Mein Traum war früher die Corvette von Trio mit 4 Fäusten...
bin ich nun ein Driver?
Kein Plan. Ich hoffe aber das hier jeder der Technikahnung oder einen Faible für alte Autos hat, schreiben darf und wir es schaffen persönliche Meinungen zu haben, aber andere eben nicht für die ihrige zu steinigen.
Ich wünsche noch viele sonnige Ausfahrten...
Simon

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Was ist ein MG-Driver?

#24

Beitrag von Marc505 » 13. Mai 2021, 13:54

In einem Markenforum/-club wird man wahrscheinlich auch schwer eine befriedigende Antwort auf diese Frage bekommen... Im Zweifel ist es die Markenverbundenheit, die den Unterschied macht. Und das ist ja eher eine gefühlte und keine rationale Geschichte... :D

In der wörtlichen Übersetzung bin auch MG Driver (naja, heute grad nicht, weil das Wetter schlecht ist :D ), aber ehrlich gesagt auch mehr weil mir das Auto gefällt und die Gelegenheit gut war, und weniger wegen der Marke an sich. Aber ist ja auch egal, Hauptsache, man hat Spass an den Autos und dem Austausch dazu.

BTW: Habe in dem Parallelthread hierzu zum ersten Mal einen MBG mit Ashley Top gesehen und muss schon sagen: das steht dem richtig gut!

Immer guten Öldruck mit egal was für Autos & LG,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was ist ein MG-Driver?

#25

Beitrag von Josef Eckert » 13. Mai 2021, 15:42

Hallo Stephan,

BTW: Habe in dem Parallelthread hierzu zum ersten Mal einen MBG mit Ashley Top gesehen und muss schon sagen: das steht dem richtig gut!

Ich finde im Übrigen auch, dass es gut aussieht auf 3 Meter Entfernung und mehr.
Nur wenn man dann genau hinschaut wie es passt, dann muss es sehr stark nachgearbeitet sein, damit es mit der Verarbeitungsqualität des Restautos einigermaßen mithalten kann und nicht schäbig wirkt.
Gruß
Josef

Antworten