MG Cyberster 2023

Technische Hilfe für MG EHS, ZSEV, Marvel, MG5

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG Cyberster 2023

#16

Beitrag von Axel Krug » 6. Nov 2022, 08:43

Auch in Nicht-E-Autos steckt so viel Elektronik, wenn da irgendwo ein Bit quer sitzt reden wir auch von einem Totalschaden. Auch einen neuen Motor mit Einbaukosten kann und will keiner bezahlen bei einem Verbrenner. Jede Technik hat ihre Schwachstellen. Die immer wieder aufgeführte LAdeinfrastruktur ist überhaupt nicht das entscheidende. Wenn jeder der kann schon mal zu Hause seinen Strom selbst macht und jedes Unternehmen auch das Dach voll PV packt und den Strom nutzt u.a. an Ladestationen wären wir schon einen sehr großen Schritt weiter.

Zu Zeiten mit Pferdekutschen waren Verbrenner auch Teufelszeug, hat eine Weile gebraucht bis das aus den Köpfen war.

Aber es ist wie immer.... Umweltschutz ist super .... so lange sich die anderen drum kümmern.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Cyberster 2023

#17

Beitrag von DePee546 » 6. Nov 2022, 09:34

Jaaaaa, weil Umweltschutz fängt ja erst an, wenn das EV-Geschrotte fertig produziert ist.......geil, joke of the day !! :mrgreen: :mrgreen: 8)

Und Deutschland rettet wieder einmal die Welt, ganz alleine !!

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG Cyberster 2023

#18

Beitrag von MBGT_ED » 6. Nov 2022, 09:58

Hallo Micha,
ein Handy- oder Notebookakku ist ja Kinderkram im Vergleich zu diesen Akkus. Es ist halt anscheinend, wie ich gelesen habe nicht EIN Akku sondern jedes Auto (zumindest bisher) hat seine eigene Geometrie. Auch können das Module sein die an verschiedenen Orten im verbaut wurden. Was nützt ein neuer Akkutyp wenn der mit der alten Elektronik nicht kompatibel ist? Du kannst ja heute auch (leider) keinen Li-Ion Akku in einen alten Akkuschrauber einbauen. Es braucht sich ja nur die Ladespannung der neuen Generation um, sagen wir 0,3V (pro Zelle) nach oben zu verschieben und schon fehlen Dir 20-30% an Reichweite. Wenn die Spannung um den Betrag nach unten geht dann wirds warscheinlich einmal kurzfristig sehr warm im Auto. Bisher geben viele Autohersteller 8 Jahre Garantie auf die Akkus. Was dann kommt habe ich noch nicht gelesen. Auch habe ich noch nicht gelesen, das die Hersteller den Einbau von fremden Akkus zulassen. Ich weis aus eigener Erfahrung wie HEIß dieses Thema ist. 1996 brachte Siemens das S6 Handy auf den Markt. Es war das Erste mit einem Li-Ion-Akku. Es dauerte nicht lange da gab es Fremdakkus und -ladegeräte zu kaufen. Die waren nicht alle kompatibel (Überhitzung) mit dem S6. Irgendjemand kramte dann ein Gesetz raus (ich weis leider nicht mehr von welchem Land) das den Hersteller verpflichtet alle Akkus und Ladegeräte, die am Markt sind zu besorgen und zu überprüfen ob die kompatibel sind, was natürlich unmöglich war. Ich erfand dann zumindest einen Überspannungsschutz in unseren Akkus das eine Überspannung von einem fremden Ladegerät den Akku nicht zum explodieren bringt. Was aus diesem Gesetz wurde weis ich nicht mehr weil ich dann nicht mehr bei den Akkus war. Ein Kollege machte diese Thema weiter bis BenQ pleite machte. Sein damaliges wissen um dieses Thema ist heute noch gefragt, denn er macht heute noch für eine Prüforganisation (z.B. Überlast) Tests für die Autoakkus von verschiedenen Herstellern. Er erzählte mir, wenn dann so ein Akku hochgegangen ist geht man dann nach Tagen in Schutzanzügen in den Bunker und nimmt "Schäuferle und Besen" und sammelt die Reste ein. Er hat aus Respekt vor den Akkus kein e-Mobil in seiner Garage.
Mal sehen wie es bei uns im Land weitergeht. Leider haben unsere Regierung und die Aktivisten keinen Bezug zur Realität dann wüsste die schon lange, das Deutschland (leider) die Welt nicht retten kann, da wir nur mit 1-2% an der Verschmutzung schuld sind. So wie es sich liest sind ja viele neue e-Mobile Zweitwagen. In dem Fall wären die ganzen Ressourcen im Boden geblieben und man hätte die Umwelt geschont. Ist es ein Ersatzauto geworden so ist es vielleicht noch schlechter für die Umwelt. Denn die meisten "alten" Autos gehen ins Ausland und fahren dort noch sehr viele Jahre, aber davor werden noch die Katalysatoren ausgebaut und durch ein Stück Rohr ersetzt.
Wir leben leider in einem verrückten Deutschland und werden sicher von vielen Ländern belächelt.
Einen schönen Sonntag wünscht der Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Cyberster 2023

#19

Beitrag von DePee546 » 6. Nov 2022, 10:31

Danke, Klaus.
Endlich ein fundierter Beitrag.

Hierzu passend, war bei mir quasi ums Eck:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/li ... rt,TM9Tz10

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MG Cyberster 2023

#20

Beitrag von oport » 6. Nov 2022, 10:43

Axel Krug hat geschrieben: 6. Nov 2022, 08:43 Aber es ist wie immer.... Umweltschutz ist super .... so lange sich die anderen drum kümmern.
Nagel auf den Kopf getroffen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Gründe Menschen finden, damit sie angesichts einer in der Zukunft liegenden Bedrohung (drastischer Klimawandel) selbst bei sich nichts ändern müssen. Anstatt dann alles zu tun, um es besser zu machen (die Möglichkeiten liegen ja auf dem Tisch), werden alle möglichen fadenscheinigen Ausreden gesucht, warum man nichts tut (wir retten ja die Welt nicht, die anderen tun auch nix, nur 2% Anteil CO2 an der Gesamtemission etc.). Das wir alle in schon 20-30 Jahren (jetzt auch schon, aber nicht so sichtbar, noch freuen sich die Leute über einen warmen November...) hier ziemlich ungemütliche Konsequenzen dieses Tuns sehen werden, scheint vielen immer noch am Allerwertesten vorbei zu gehen. Schade eigentlich, die entsprechenden wissenschaftlichen Fakten liegen alle schon seit Jahren auf dem Tisch....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG Cyberster 2023

#21

Beitrag von Noddy » 6. Nov 2022, 11:00

MBGT_ED hat geschrieben: 6. Nov 2022, 09:58 Mal sehen wie es bei uns im Land weitergeht. Leider haben unsere Regierung und die Aktivisten keinen Bezug zur Realität dann wüsste die schon lange, das Deutschland (leider) die Welt nicht retten kann, da wir nur mit 1-2% an der Verschmutzung schuld sind. So wie es sich liest sind ja viele neue e-Mobile Zweitwagen. In dem Fall wären die ganzen Ressourcen im Boden geblieben und man hätte die Umwelt geschont. Ist es ein Ersatzauto geworden so ist es vielleicht noch schlechter für die Umwelt. Denn die meisten "alten" Autos gehen ins Ausland und fahren dort noch sehr viele Jahre, aber davor werden noch die Katalysatoren ausgebaut und durch ein Stück Rohr ersetzt.
Wir leben leider in einem verrückten Deutschland und werden sicher von vielen Ländern belächelt.
Einen schönen Sonntag wünscht der Klaus
Hallo Klaus :)

Sich auf wir können es eh nicht ändern können sich alle Länder zurückziehen und dann ändert sich auch nix und die Menschheit wird nur eine kurze Episode in der Geschichte des Planeten. Es muss sich unsere Realität ändern und da sind E- Autos ein kleiner Teil auf dem Weg. Es geht dabei nicht darum wie aktuell die E- Autos als "nicetohave" eingesetzt werden, wir brauchen den Umbruch weg von fossilen Energien zu anderen Fortbewegungsformen. Vielleicht braucht da auch nicht mehr jeder sein eigenes Auto sondern nur Zugriff auf einen Fahrzeugpool, in den Städten stehen die Autos eh größtenteils nur rum.

Wir müssen unsere Welt komplett neu denken und Realität werden lassen und sei es um mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Cyberster 2023

#22

Beitrag von DePee546 » 6. Nov 2022, 12:11

......wer sich beim Thema Klimawandel nur an den Sprachgebrauch der Grünen, Gretas dieser Welt und der Regierung hält, sollte sich evtl. mal die Geschichte der Erde rückblickend genauer anschauen.

Man wird dann evtl. feststellen,
dass Klimawandel eine normaler, wiederkehrender Effekt ist. Das sind auch Fakten.

Manchmal hält sich die Menschheit für grösser und einflußreicher, als dies der Fall ist.
Screenshot_20221106_112801_edit_1125581106632496.jpg
Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG Cyberster 2023

#23

Beitrag von Xpower » 6. Nov 2022, 18:24

Sag mal können die, die sich nicht für die neuen Modelle interessieren, nicht einfach mal ihre Klapp... ihre Finger still halten ?
Diese ewigen Belehrungen nerven auf Dauer.
Jeder soll fahren was er denkt oder was für ihn und sein Fahrverhalten am Besten ist.

Diese ewigen Diskusionen gehen mir langsam tierisch auf den Sa... .

Schreibt in den Themen die für eure Modelle interessant sind aber lernt endlich mal, das nicht jeder hier belehrt werden will, welche Meinung er zu vertreten hat.

Wir sind ein Markenclub und die Marke lebt weiter.
Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG Cyberster 2023

#24

Beitrag von MBGT_ED » 6. Nov 2022, 20:08

Ich wollte keinen belehren, es sind halt einfach Fakten existent die das E-Mobil in der jetzigen Zeit und der Grundstoffbeschaffung nicht als wirklich grün zu bezeichen sind. Der Auspuff von den meisten e-Autos ist doch ein Kohle- oder Gaskraftwerk. Für die Lithium Herstellung wird in ganzen Landstriche so viel vom Grundwasser abgepumt das es dort keine Landwirtschaft mehr gibt. Für Nickel und Cobalt werden Kinder in die Gruben geschickt. Umweltschutz ist für mich wenn es Global passt was es hier nicht ist. Ich bin auch für den Umweltschutz, ich benutze fast immer das Fahrrad für Besorgungen in Erding. Mein Normalauto ist schon 11 Jahre alt und hat erst ca. 50Tkm auf dem Tacho drauf. Geflogen bin ichndas letzt mal 1968, und auf einem Kreuzfahrtschiff war ich auch noch nie. Weggeworfen werden defekte Geräte nur sehr selten da ich fast alles selber repariere wie z.B. der Geschirrspüler von 1984 den ich nun schon das dritte Mal wiederbelebt habe. Ich habe über die Kleinanzeigen schon zwei wenig gebrauchte Maschinen gekauft und eine davon schon für die Ersatzteile erfolgreich ausgeschlachtet. Viele Freunde kommen zu mir mit defekten Geräten die keiner mehr repariert, und meistens kann ich denen helfen. Ich schone also die Umwelt wo es nur geht.
Den Dieselskandal fand ich eine absolute Sauerei, die man schon viel früher hätte finden können wenn man es gewollt hätte. Es gab ja den %-Satz der Beimischung vom Ad-blue. Also hätte doch auffallen müssen das die Mengen vom Diesel und Ad-blue nicht zusammen passen. Das es aber anscheinend immer noch üblich ist z.B. bei LKW mit einem Zusatzmodul das Ad-blue abschaltet ist absolut nicht zu verstehen.
Wenn Du also auch mich meintest der nur verlangt das die anderen was ändern müssen liegst Du falsch.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MG Cyberster 2023

#25

Beitrag von oport » 6. Nov 2022, 20:43

Wenn Du so für Umweltschutz bist, dann solltest Du mal die von Dir zitierten mittlerweile völlig veralteten Mythen bzgl. der E-Mobiliät überdenken. Ich sage nur Grundwasser für Litihum, Kobalt, am besten noch die Mär das Autoakkus nach 8 Jahren kaputt gehen. Alles komplett veraltete Aussagen. Mittlerweile sind viele Akkus kobaltfrei, Lithium wird sowieso in Mengen gefördert und aus den Tesladaten wissen wir, dass die Degradation der Akkus selbst nach 10 Jahren minimal ist. Wenn Du Dich mit Akkus auskennst, dann wirst Du ja die aktuellen Entwicklungen im Akkubereich kennen und vor allem die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der das momentan passiert und wieviel Geld da investiert wird.
Ganz davon abgesehen ist natürlich das E-Auto nicht die Lösung aller Probleme, es muss auch viel viel weniger Autoproduktion insgesamt geben. Wenn wir 50 Mio. Autos in D mit 50 Mio. E-Autos ersetzen, haben wir ressourcenmässig mit Zitronen gehandelt. Das müssen unter 30 Mio. werden, dazu Fahrrad, Öffis, Bahn, Sharing etc.
Damit wars das von mir in dieser Diskussion aber jetzt auch.
Ab jetzt geht es nur noch um den Cyberster in diesem Thread. Geiles Auto übrigens :-)
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Cyberster 2023

#26

Beitrag von DePee546 » 6. Nov 2022, 21:19

Xpower hat geschrieben: 6. Nov 2022, 18:24
Wir sind ein Markenclub und die Marke lebt weiter.

Oh ja, die aktuelle "Marke" hat ja auch noch soooooo viel mit Morris Garages und Abingdon zu tun.....
:mrgreen: :lol: 8) :mrgreen:

Weitere Beispiele sind Zündapp, Benelli usw.

Btw.: Das ist ein Diskussionsforum.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MG Cyberster 2023

#27

Beitrag von JuanLopez » 7. Nov 2022, 10:36

Hallo,

Als in Kalifornien und später in den ganzen USA der Katalysator Pflicht wurde, haben auch viele in den alten Ländern auch dagegen gewettert. Und ich bin sicher in Kalifornischen Diskussionsforen, wenn es sie gegeben hat, hat man genauso dagegen gewettert wie jetzt hier gegen E-Autos geschimpft wird.

Aber was hat das Gesetz in Kalifornien weltweit gebracht? Autos werden alle mit Kat gebaut. Ja, ich weiß sie werden in der letzten Verwertung gegen ein Rohr getauscht. Aber jede Änderung in de Köpfen dauert und ist von unzähligen Diskussionen begleitet.

Aber jede Änderung muss irgendwo anfangen. Und man darf nicht sagen, dass Andere damit anfangen sollen.

Wenn wir in Deutschland nicht ebenso die E-Autos bauen wie andere, werden wir in Deutschland in 10 Jahren ein großes Problem haben. Wir werden die Autoindustrie dann komplett verloren haben. Und an diesem Industriezweig hängen sehr viele Arbeitsplätze und viel Esprit des „Made in Germany“ gehen auch darauf zurück.

Deutschland war früher ins vielen Gebieten führende Nation in der Entwicklung. Inzwischen folgt Deutschland auf allen Gebieten anderen. Dies ist auch ein Grund, weswegen Deutschland inzwischen ein Billiglohnland ist. Billiglöhner deshalb, weil pro produziertem Euro (egal ob Dienstleistung oder Güter) der Lohnanteil sehr niedrig ist. Umm es mal krass zu sagen: der Pfleger aus Osteuropa verdient mehr als einer aus Deutschland.

Und wenn man alle diese Probleme mal bedenkt, dann ist der Weg der jetzt eingeschlagen wurde meiner Meinung nach gut. Denn die ewig gestrigen Denker haben für alle diese Probleme nur die Lösung: macht die Grenzen zu und produziert alles im eigenen Land. Dann bin ich in der DDR.

Und ja, wir sind ein Diskussionsforum. Wir diskutieren über Probleme rund ums Auto speziell MG. Deswegen habe ich die Diskussion auch so lange laufen lassen. Und solange die Diskussion weiter sachlich bleibt, werde ich auch nichts dazu sagen. Oder erst wenn keine neuen Argumente mehr kommen.

Ansonsten: ein geiles Auto weswegen wir in die Diskussion eingestiegen sind. Mal sehen wie hoch der Preis wird.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG Cyberster 2023

#28

Beitrag von Xpower » 7. Nov 2022, 13:55

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Cyberster 2023

#29

Beitrag von DePee546 » 7. Nov 2022, 16:36

JuanLopez hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:36 Hallo,

Als in Kalifornien und später in den ganzen USA der Katalysator Pflicht wurde, haben auch viele in den alten Ländern auch dagegen gewettert.
Juan, Beispiel Kalifornien gut aber sachlich leicht verdreht:

Kalifornien hatte und hat die stärksten Restriktionen weltweit eingeführt, was tatsächlich zu speziell für Kalifornien gefertigten Motorversionen geführt hat.
Aber die ganze Welt ist Kalifornien auch nach 50 Jahren NICHT gefolgt, sondern nur abgeschwächt.

Deutschland spielt sich weltweit derzeit auf wie Kalifornien seinerzeit. Punkto Restriktionen wie auch "wir-retten-die-Welt-alleine."

Alle, die sich hier echauffieren, müssten, wenn dem eigenen mündlichen Ausspruch auch Konsequenz folgen würde, alle eigenen Klassiker auf der Stelle verkaufen.

So viel zu dem Thema.

Und ich wiederhole mich gerne, sachlich:
Die "MG" genannten EV-Krücken werden für das Ende dieses Clubs in derzeitigem Sinne sorgen, wenn man sich nicht rechtzeitig spezialisiert und auch positioniert.

Meine Meinung.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Cyberster 2023

#30

Beitrag von DePee546 » 7. Nov 2022, 16:50

JuanLopez hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:36 Ansonsten: ein geiles Auto weswegen wir in die Diskussion eingestiegen sind. Mal sehen wie hoch der Preis wird.
"Geiles Auto"??
Na ja, wenn Optik wirklich alles ist..... :mrgreen:

(Surimi schaut auch gut aus !!)

Ketzerische Frage:
Wenn man sich bei Damen auch nur alleine auf die Optik beschränkt, reicht das nach Jahren auch noch für Faszination ??
Womit wir wieder beim Thema Faszination wären.....uuups :lol:

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten