Midget MK II Benzinpumpe fällt öfters aus

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Detlef
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jul 2001, 01:01
Wohnort: D-25436 Uetersen
Kontaktdaten:

Midget MK II Benzinpumpe fällt öfters aus

#1

Beitrag von Detlef » 7. Jul 2001, 11:00

Gestern bei einer herrlichen Ausfahrt unter Sternenhimmel ging bei meinem Midget MK II bei voller Fahrt der Motor aus. Die Benzinpumpe macht Ärger. Ein Schlag aufs Gehäuse weckte sie wieder zu neuem Leben. Aber, das kann ja immer wieder passieren: Habt Ihr einen Vorschlag, was zu tun ist:

1) ausbauen und reinigen (worauf muss ich bei Reinigen besonders achten, was verursacht denn die "Ladehemmung"?) oder

2) da hoffnungsloser Fall die Benzinpumpe besser gegen eine neue austauschen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Detlef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#2

Beitrag von Josef Eckert » 7. Jul 2001, 19:55

Hallo Detlef,
bei Deiner Benzinpumpe sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Kontakte abgenutzt und kleben daher immer wieder zusammen. Wenn es eine Lukas Benzinpumpe ist kann Sie mit neuen Kontakten bzw. Reparatursatz repariert werden. Den Reparatursatz bekommst Du beim MG Teilehändler. Ansonsten hilft Dir nur eine neue Pumpe.
Viele Grüße
Josef

Bernhard H
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
Wohnort: 63768 Hösbach

#3

Beitrag von Bernhard H » 7. Jul 2001, 20:22

Hallo Detlef,
hatte auch schon diese Symptome. Kontakte reinigen hilft meistens. Seit ich ein Silikonspray (nutze ich sonst zur Pflege der Kontakte in E-Gitarre und Mischpult etc.)einmalig benutzt habe,ist ohne weitere Pflege Ruhe. Die Pumpe funktioniert in allen Lebens und Feuchtigkeitslagen. Falls das nicht hilft, die Pumpe zerlegen (dabei natürlich alles reinigen)und den "Throw-over-mechanismus" neu einstellen. Das probierst Du am besten aus indem Du bei halb zusammengebauter Pumpe mal auf die Membrane drückst. Dabei kannst Du erkennen wie am anderen Ende der Hebelmechanismus überspringt und die Kontakte betätigt werden. Durch Ein- oder Ausschrauben der Membrane kannst Du den Übersprung einstellen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht wenn man das Teil vor sich liegen hat.
Viel Erfolg
Bernhard

Antworten