Die Suche ergab 24 Treffer

von Guido Pesch
22. Feb 2024, 19:31
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Durchmesser Getriebe Eingangswelle
Antworten: 1
Zugriffe: 1345

Re: Durchmesser Getriebe Eingangswelle

Hallo Jörn, hier die Durchmesser der Eingangswellen:
3-Synchro: 0.62“ (15,748 mm) (3-fach gelagert) und 0.85“ (21,590 mm) (5-fach gelagert)
4-Synchro: 0.85“ (21,590 mm) (5-fach gelagert)
Grüße, Guido
von Guido Pesch
14. Dez 2023, 19:44
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Querlenker / Drehzapfen neu?
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Re: Querlenker / Drehzapfen neu?

Hallo Stefan, die Querlenker kosten nicht viel, daher hatte ich alle vier aufgrund von nicht mehr kreisrunden Bohrungen erneuert. Die Serienlackierung ist eher eine Rostverhinderung im Lager als Langzeitlackierung im Einsatz, daher hatte ich alle vor dem Einbau gestrahlt und schwarz pulverbeschichte...
von Guido Pesch
3. Okt 2023, 16:30
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Overdrive
Antworten: 6
Zugriffe: 893

Re: Overdrive

Hallo Rainer, ich hatte vor kurzem die Entscheidung für meinen MGB MK I, den Kauf eines Ford/Mazda 5-Gang Getriebekits oder den Kauf eines 3-Synchro Getriebes mit D-Typ Overdrive. Ich habe mich dann für eine Drehzahlabsenkung im „Original Design“ entschieden, mit einem gemischten Resümee. Meine Erfa...
von Guido Pesch
10. Mai 2022, 19:57
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Antworten: 47
Zugriffe: 7927

Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen

Hallo Pascal,

ich nehme bei meinen SU HS4s gerne dieses Werkzeug
https://www.minisport.com/sut1-carburet ... anner.html
Gibts bei den gängigen Teilelieferanten, kostet nicht viel und erhält den Deckel der Schwimmerkammer.

Grüße,
Guido
von Guido Pesch
2. Mai 2022, 00:13
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Starterschalter MGA
Antworten: 16
Zugriffe: 2589

Re: Starterschalter MGA

Hallo Harald,
5/16" UNF hat 24 Gänge pro Zoll während das ältere 5/16“ BSF (Britisch Standart Fine Thread,
Withworth-Feingewinde) nur 22 TPI hat. Wenn Du eine Gewindelehre mit 22 bzw. 24 TPI hast müsstest Du das einschränken können.
Bin neugierig auf ein Update.
Grüße, Guido
von Guido Pesch
1. Mai 2022, 22:24
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Starterschalter MGA
Antworten: 16
Zugriffe: 2589

Re: Starterschalter MGA

Hallo Harald,
nach Deiner Beschreibung mit dem Versuch einer UNF Mutter, tippe ich auf BSF 5/16 22 TPI, dass sind 2 Gänge weniger als bei 5/16" UNF.
Diese Größe müsstest Du auch bei T-Typ Lieferanten erhalten.
Grüße, Guido
von Guido Pesch
16. Jan 2022, 16:39
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGB Overdrive Getriebeschalter
Antworten: 6
Zugriffe: 1155

Re: MGB Overdrive Getriebeschalter

Hallo Klaus, die frühen MGBs mit dreifach gelagerter KW (18G/GA) hatten kein OD-Getriebe mit Rückwärtsgangschalter. Mit den 5-fach gelagerten Motoren (18GB) erfolgte dann zwischen Okt ‘64 und Sept ‘67 der Wechsel auf das Getriebegehäuse mit R-Gang Schalter. Inwieweit man das frühe Gertriebegehäuse m...
von Guido Pesch
3. Sep 2021, 22:29
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Randbremszylinder MGB [Erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Re: Randbremszylinder MGB [Erledigt]

Hallo Michael, es geht auch ohne Spezialwerkzeug, bei mir kamen sportlicher Verrenkungen plus einige Flüche hinzu. Aber man kann den Sicherungsclip wirklich z.B. mit einem Schraubendreher einsetzen. Gediegener geht es z.B. mit dem Werkzeug von L, Teilenummer 8568 oder bei Ebay unter dem Suchbegriff ...
von Guido Pesch
29. Mär 2021, 20:08
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Lüfterbuchsen / Propeller
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Re: Lüfterbuchsen / Propeller

Hallo Christian, Du hast den frühen Metallüfter (Hochtemperaturausführung) z.B. für die USA, mit sechs Metallflügeln. Nach meiner Erfahrung wird der 6-Flügel Metalllüfter ohne Gummihülse/Metallbuchse direkt per Schraube auf Nabe/WaPu verschraubt. Während die nicht US Ausführung (3-Flügel) vier größe...
von Guido Pesch
14. Nov 2020, 19:01
Forum: Tipps & Tricks
Thema: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle
Antworten: 8
Zugriffe: 1829

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

Hallo Volkmar, wenn Du in MGC Komponenten auf auf Nummer sicher gehen möchtest, ist Doug Smith von MG Motorsport (http://www.mgmotorsport.co.uk/about.htm) eine gute Bezugsquelle. Du hast zwar eine zusätzliche Handelsstufe zwischen Dir und dem Kolbenhersteller / Großhändler aber eine MGC Motorrevisio...
von Guido Pesch
13. Sep 2020, 15:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V
Antworten: 64
Zugriffe: 7890

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

Hallo Matthias, habe die Lektüre von Peter Burgess nicht vorliegen aber ein geänderter, früherer max. Ventilhub hat Einfluß auf Leistung, Dynamik, Laufkultur und Verbrauch bzw. Abgasverhalten Deines Motors. Hatte in meiner "MGB Jugend" ein Rendezvous mit einer Kent Nockenwelle und bin nun ...
von Guido Pesch
9. Aug 2020, 13:38
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Motorüberholung MGB
Antworten: 14
Zugriffe: 6574

Re: Motorüberholung MGB

Hallo Peter, hatte meinen B-Motor erst bei Diesel Feuer in Overath machen lassen (US Reimport mit "ordentlichem Ölverbrauch"). Nach guten 25 Jahren kam Ölverbrauch zurück und ich bin zu Reinschoss in Hennef gegangen. Mein Fazit, bei Reinschoss geht man individuell auf die Kundenbedürfnisse...
von Guido Pesch
5. Aug 2020, 20:19
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Überholung Lucas Verteiler (25D4)
Antworten: 2
Zugriffe: 1239

Re: Überholung Lucas Verteiler (25D4)

Hallo Josef,
werde Martin kontaktieren und Danke Dir für die Empfehlung, einfach klasse!
Grüße, Guido
von Guido Pesch
5. Aug 2020, 16:11
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Überholung Lucas Verteiler (25D4)
Antworten: 2
Zugriffe: 1239

Überholung Lucas Verteiler (25D4)

Hallo Zusammen, nach diversen Erfahrungen über die Qualität von neuen Lucas Verteiler möchte ich meinen MGB Verteiler überholen lassen, Grund ist das Spiel in der Lagerung und die Überprüfung der Spezifikationen (mein US Reimport hatte bereits einige Überraschungen geliefert): Dynamische Verstellung...
von Guido Pesch
18. Mai 2020, 18:53
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter
Antworten: 14
Zugriffe: 4098

Re: Erfahrungen mit britischem Gebrauchtteileanbieter

Hallo Uwe, hatte die gleiche Entscheidung vor mir 3-Synchro OD oder Umbau auf Ford 5-Gang und habe mich für die MG (MOWOG) Version entschieden. Details zum Nachdenken: In England kaufte ich für 800,- € ein 3-synchro OD-Getriebe (5-fach gelagerte KW) samt passender Kardanwelle, dachte mir ein guter K...