Radlager vorne wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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August

Radlager vorne wechseln

#1

Beitrag von August » 20. Dez 2002, 10:49

Kann mir bitte jemand sagen, was dabei zu beachten ist: Anziehmoment? Lagerfett? Montage des Wellendichtringes,...

AlexP
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#2

Beitrag von AlexP » 22. Dez 2002, 22:42

Hallo August, soweit ich mich an diese Arbeit beim MGB erinnere, steht eigentlich alles im Werkstatthandbuch. Sollte keines zur Hand sein: Besonderheit ist, dass das Lagerspiel mittels "shims" (gaaanz dünne Unterlegscheiben) hinter dem äußeren Lager und nicht etwa durch Festziehen bis es passt eingestellt wird. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, so dass sich das benötigte Maß zusammenkombinieren lässt. Gemessen wird unter Zuhilfenahme einer Meßuhr mit Magnetfußhalterung. Man baut die shims ein, zieht auf vorgeschriebenes Drehmoment an, kontrolliert Spiel, löst die Mutter wieder und korrigiert die shim-Kollektion. Das Fett (Menge liegt neuen Lagern bei) sollte gut in die Lager eingewalkt werden - nicht bloß die Rollen von außen einschmieren, sondern von einer Stirnseite mit den Fingern durchdrücken, bis es auf der anderen herausquillt. So ist man sicher, dass das Fett im Lager ist. In die Nabenkappe gehört übrigens kein Fett. Aber wie gesagt: Das Handbuch weiß es bestimmt exakter. Viel Erfolg!
Alex

[Dieser Beitrag wurde von AlexP am 22.12.2002 editiert.]

Tool Time
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#3

Beitrag von Tool Time » 23. Dez 2002, 16:04

Hallo,
weiß jetzt nicht um welchen Wagen es sich bei Ihnen handelt. Wenn es sich um einen MGA dreht kann ich Ihnen jedoch gerne die Seiten des deutschen Rep.-Handbuche bezüglich Einstllung/Spiel/Ein/Ausbau uns so weiter zufaxen! Habe es die Tage selber noch machen müssen da sich bei mir ein Radbolzen verabschiedet hatte und sich beim Reparieren das Radlager zerlegt hat.... ärgerlich war das!
Gruß
L.

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