Radlager ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Peter Joos
Hallo zusammen,
bei Schrittgeschwindigkeit höre ich ein leichtes Knacken. Es äussert sich wie folgt:
- das Auto rollt sehr langsam
- Gaspedal wird ganz sachte betätigt
- jetzt knackt es
- Gaspedal wird losgelassen
- jetzt knackt es wieder
Frage an die Experten: Sind das die Radlager ?
Wenn ja: Wie tausche ich diese aus, und was muss ich beachten ?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss
Peter
bei Schrittgeschwindigkeit höre ich ein leichtes Knacken. Es äussert sich wie folgt:
- das Auto rollt sehr langsam
- Gaspedal wird ganz sachte betätigt
- jetzt knackt es
- Gaspedal wird losgelassen
- jetzt knackt es wieder
Frage an die Experten: Sind das die Radlager ?
Wenn ja: Wie tausche ich diese aus, und was muss ich beachten ?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss
Peter
-
Mathias Tolle
- Fahrzeug(e): MGA
Hallo Peter,
für Deine Beschreibung gibt es meiner Meinung nach 2 Ursachen: Entweder sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle verschlissen (Prüfen: hochbocken und unter dem Wagen das Spiel der Gelenke beobachten oder befühlen, wenn die Räder bei eingelegtem Gang bewegt werden. Ich halte diesen Fehler für am wahrscheinlichsten!) oder Du hast Spiel in der Verzahnung Deiner Räder (Abhilfe: Flügelmutter fester ziehen, ansonsten Radaufnahme und ggf die Räder erneuern
)
Die Radlager geben, wenn sie am Ende sind, eher ein leichtes 'Brummen' , wie man es bei früheren Winterreifen kennt, von sich.
Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 10.06.2002 editiert.]
für Deine Beschreibung gibt es meiner Meinung nach 2 Ursachen: Entweder sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle verschlissen (Prüfen: hochbocken und unter dem Wagen das Spiel der Gelenke beobachten oder befühlen, wenn die Räder bei eingelegtem Gang bewegt werden. Ich halte diesen Fehler für am wahrscheinlichsten!) oder Du hast Spiel in der Verzahnung Deiner Räder (Abhilfe: Flügelmutter fester ziehen, ansonsten Radaufnahme und ggf die Räder erneuern
)Die Radlager geben, wenn sie am Ende sind, eher ein leichtes 'Brummen' , wie man es bei früheren Winterreifen kennt, von sich.
Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 10.06.2002 editiert.]
Hallo zusammen,
bei mir wird auch eine Überholung der Hinterachse/ Diff. fällig. Ich habe etwas von
Beilagscheiben unter den Planetenrädern gehört, die dort Spiel beseitigen sollen, das durch Knacken (Klatschen) auffällt.
Frage: wer kann ein Diff. kostengünstig überholen. Es werden ja beim Wiederzusammenbau einige diffizile Einstellungen erforderlich. Ich wohne im Raum Koblenz. Wer kann helfen, und was kostet so was?
Ich will mich aber erst im Winter daranmachen, z.Z. geht's noch.
Viele Grüße
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 10.06.2002 editiert.]
bei mir wird auch eine Überholung der Hinterachse/ Diff. fällig. Ich habe etwas von
Beilagscheiben unter den Planetenrädern gehört, die dort Spiel beseitigen sollen, das durch Knacken (Klatschen) auffällt.
Frage: wer kann ein Diff. kostengünstig überholen. Es werden ja beim Wiederzusammenbau einige diffizile Einstellungen erforderlich. Ich wohne im Raum Koblenz. Wer kann helfen, und was kostet so was?
Ich will mich aber erst im Winter daranmachen, z.Z. geht's noch.
Viele Grüße
Heinz #1565
-
Mathias Tolle
-
epschneider
Hallo,
das bekannte knackende Geräusch habe ich auch.
Vor kurzem habe ich mich bei mir auf die Suche gemacht und festgestellt, dass eines der genannten Kreuzgeleke völlig ausgeschlagen war. Ich habe beide erneuert.
Das "klonk"-Geräusch ist weniger geworden, auch ist ein vibrieren bei einer gewissen Drehzahl weg, aber ein leichtes kancken ist noch da. Kommt meiner Meinung nach vom Differenzial (habe mit der hand die Kardanwelle gedreht, und das Geräusch kommt vom Differenzial.) Ich habe aber schon oft gehört, das scheint "normal" zu sein. Fahre auch schon jahrelang so rum...... mit der Hoffnung es wird nicht schlimmer.
Fröhliches Klonk-Suchen.
Gruß,
Dirk
das bekannte knackende Geräusch habe ich auch.
Vor kurzem habe ich mich bei mir auf die Suche gemacht und festgestellt, dass eines der genannten Kreuzgeleke völlig ausgeschlagen war. Ich habe beide erneuert.
Das "klonk"-Geräusch ist weniger geworden, auch ist ein vibrieren bei einer gewissen Drehzahl weg, aber ein leichtes kancken ist noch da. Kommt meiner Meinung nach vom Differenzial (habe mit der hand die Kardanwelle gedreht, und das Geräusch kommt vom Differenzial.) Ich habe aber schon oft gehört, das scheint "normal" zu sein. Fahre auch schon jahrelang so rum...... mit der Hoffnung es wird nicht schlimmer.
Fröhliches Klonk-Suchen.
Gruß,
Dirk
-
Peter Joos
Mathias Tolle
Hallo Peter,
keine Angst, den Motor und die Karosserie kannst Du drin lassen
(Es sei denn, Du arbeitest Dich von oben an die Sache ran
). Zu Tipps diesbezüglich klick mal den Suchen Button oben rechts an und gib 'Kreuzgelenk' ein. Ansonsten war in einem früheren MGDC Magazin eine Anleitung, die ich Dir Faxen könnte, falls Du sie benötigen solltest.
Viele Grüße
Mathias
keine Angst, den Motor und die Karosserie kannst Du drin lassen
(Es sei denn, Du arbeitest Dich von oben an die Sache ran
). Zu Tipps diesbezüglich klick mal den Suchen Button oben rechts an und gib 'Kreuzgelenk' ein. Ansonsten war in einem früheren MGDC Magazin eine Anleitung, die ich Dir Faxen könnte, falls Du sie benötigen solltest.Viele Grüße
Mathias
-
Peter Joos
Peter Joos
@Matthias: nochmals vielen Dank für die Anleitung.
Habe mich vorhin mal unter mein Auto begeben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kardanwelle etwas drehen lässt, ca. 1 cm, (kein Gang eingelegt) und dass bei ruckartigem Bewegen (Räder stehen still) ein Klack-Geräusch aus dem Differential ertönt.
Was nun ?
Gruss Peter
Habe mich vorhin mal unter mein Auto begeben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kardanwelle etwas drehen lässt, ca. 1 cm, (kein Gang eingelegt) und dass bei ruckartigem Bewegen (Räder stehen still) ein Klack-Geräusch aus dem Differential ertönt.
Was nun ?
Gruss Peter
-
Mathias Tolle
Hallo Peter,
ich schließe daraus, dass Du kein Spiel in den Kreuzgelenken hast?
Ich persönlich halte die ca. 1 cm Spiel im Differenzial für noch tragbar, habe ich auch (nicht gemessen, aber deutliches Spiel fühlbar), allerdings klockt es bei nicht! Wenn es also eindeutig aus dem Diff. kommt, musst Du Dir überlegen, dieses zu überarbeiten, oder beim Lastwechsel die Ohren zuzuklappen. Erster Weg ist der Bessere, wenn auch Teurere!
Viel Grüße
Mathias
ich schließe daraus, dass Du kein Spiel in den Kreuzgelenken hast?
Ich persönlich halte die ca. 1 cm Spiel im Differenzial für noch tragbar, habe ich auch (nicht gemessen, aber deutliches Spiel fühlbar), allerdings klockt es bei nicht! Wenn es also eindeutig aus dem Diff. kommt, musst Du Dir überlegen, dieses zu überarbeiten, oder beim Lastwechsel die Ohren zuzuklappen. Erster Weg ist der Bessere, wenn auch Teurere!
Viel Grüße
Mathias
-
Peter Joos