Radlager ?

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Peter Joos
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Radlager ?

#1

Beitrag von Peter Joos » 10. Jun 2002, 08:49

Hallo zusammen,

bei Schrittgeschwindigkeit höre ich ein leichtes Knacken. Es äussert sich wie folgt:
- das Auto rollt sehr langsam
- Gaspedal wird ganz sachte betätigt
- jetzt knackt es
- Gaspedal wird losgelassen
- jetzt knackt es wieder
Frage an die Experten: Sind das die Radlager ?
Wenn ja: Wie tausche ich diese aus, und was muss ich beachten ?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss
Peter

Mathias Tolle
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#2

Beitrag von Mathias Tolle » 10. Jun 2002, 09:40

Hallo Peter,

für Deine Beschreibung gibt es meiner Meinung nach 2 Ursachen: Entweder sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle verschlissen (Prüfen: hochbocken und unter dem Wagen das Spiel der Gelenke beobachten oder befühlen, wenn die Räder bei eingelegtem Gang bewegt werden. Ich halte diesen Fehler für am wahrscheinlichsten!) oder Du hast Spiel in der Verzahnung Deiner Räder (Abhilfe: Flügelmutter fester ziehen, ansonsten Radaufnahme und ggf die Räder erneuern Bild )
Die Radlager geben, wenn sie am Ende sind, eher ein leichtes 'Brummen' , wie man es bei früheren Winterreifen kennt, von sich.

Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche
Mathias

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fliermann
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#3

Beitrag von fliermann » 10. Jun 2002, 10:21

Hallo,

ich habe auch ein Knacken, da bei meinem MGB die Hinterachse Spiel hat. Ich werde aber erst mal so weiterfahren!!

Laß´ es doch knacken!! Überholen kann man sie ja später immer noch!!

FRANK

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jupp1000
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#4

Beitrag von jupp1000 » 10. Jun 2002, 11:09

Hallo zusammen,

bei mir wird auch eine Überholung der Hinterachse/ Diff. fällig. Ich habe etwas von
Beilagscheiben unter den Planetenrädern gehört, die dort Spiel beseitigen sollen, das durch Knacken (Klatschen) auffällt.
Frage: wer kann ein Diff. kostengünstig überholen. Es werden ja beim Wiederzusammenbau einige diffizile Einstellungen erforderlich. Ich wohne im Raum Koblenz. Wer kann helfen, und was kostet so was?
Ich will mich aber erst im Winter daranmachen, z.Z. geht's noch.

Viele Grüße

Heinz #1565

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Mathias Tolle
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#5

Beitrag von Mathias Tolle » 10. Jun 2002, 13:20

Heinz,

nur noch mal zur Erinnerung: das Knacken kann mehrere Ursachen haben. Bevor Du Deine Hinterachse auseinander nimmst, prüfe erst, wo das Knacken definitif herkommt.

Mit knackigen Grüßen
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 10.06.2002 editiert.]

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#6

Beitrag von epschneider » 10. Jun 2002, 14:27

Hallo,

das bekannte knackende Geräusch habe ich auch.
Vor kurzem habe ich mich bei mir auf die Suche gemacht und festgestellt, dass eines der genannten Kreuzgeleke völlig ausgeschlagen war. Ich habe beide erneuert.
Das "klonk"-Geräusch ist weniger geworden, auch ist ein vibrieren bei einer gewissen Drehzahl weg, aber ein leichtes kancken ist noch da. Kommt meiner Meinung nach vom Differenzial (habe mit der hand die Kardanwelle gedreht, und das Geräusch kommt vom Differenzial.) Ich habe aber schon oft gehört, das scheint "normal" zu sein. Fahre auch schon jahrelang so rum...... mit der Hoffnung es wird nicht schlimmer.
Fröhliches Klonk-Suchen.

Gruß,
Dirk

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#7

Beitrag von D.Weber » 10. Jun 2002, 20:58

Habe bei meinem MGA selbige Syntome gehabt. Zuerst war ich auch der Meinung es könnte ein Lager beschädigt sein oder eventuell ein Rad am Adapter lose sein. Nach langer Suche stellte sich heraus das der Silentblock am Getriebe ausgeschlagen war.

Gruß,
Dietmar

Peter Joos
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#8

Beitrag von Peter Joos » 11. Jun 2002, 09:02

@ Matthias:
vielen Dank für deinen Hinweis.
Was muss zum Wechseln der Kreuzgelenke alles raus aus dem Auto ? Hoffentlich nicht die komplette Hinterachse.
Gruss
Peter

Mathias Tolle
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#9

Beitrag von Mathias Tolle » 11. Jun 2002, 09:15

Hallo Peter,

keine Angst, den Motor und die Karosserie kannst Du drin lassen Bild (Es sei denn, Du arbeitest Dich von oben an die Sache ran Bild ). Zu Tipps diesbezüglich klick mal den Suchen Button oben rechts an und gib 'Kreuzgelenk' ein. Ansonsten war in einem früheren MGDC Magazin eine Anleitung, die ich Dir Faxen könnte, falls Du sie benötigen solltest.

Viele Grüße
Mathias

Peter Joos
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#10

Beitrag von Peter Joos » 11. Jun 2002, 09:44

Hallo Matthias,
das Archiv ist ja schon recht umfangreich, was Kreuzgelenke anbelangt. Trotzdem würde ich mich über die von Dir erwähnte Anleitung freuen. Meien Fax-Nr. 0751-31353.
Vielen Dank.
Gruss
Peter

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#11

Beitrag von Peter Joos » 22. Jun 2002, 17:02

@Matthias: nochmals vielen Dank für die Anleitung.

Habe mich vorhin mal unter mein Auto begeben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kardanwelle etwas drehen lässt, ca. 1 cm, (kein Gang eingelegt) und dass bei ruckartigem Bewegen (Räder stehen still) ein Klack-Geräusch aus dem Differential ertönt.
Was nun ?

Gruss Peter

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#12

Beitrag von Mathias Tolle » 24. Jun 2002, 12:55

Hallo Peter,
ich schließe daraus, dass Du kein Spiel in den Kreuzgelenken hast?
Ich persönlich halte die ca. 1 cm Spiel im Differenzial für noch tragbar, habe ich auch (nicht gemessen, aber deutliches Spiel fühlbar), allerdings klockt es bei nicht! Wenn es also eindeutig aus dem Diff. kommt, musst Du Dir überlegen, dieses zu überarbeiten, oder beim Lastwechsel die Ohren zuzuklappen. Erster Weg ist der Bessere, wenn auch Teurere!

Viel Grüße
Mathias

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#13

Beitrag von jupp1000 » 24. Jun 2002, 18:29

Hallo an alle,

jetzt kommen wir wieder zum Kern der Sache (siehe mein 1. Beitrag zu diesem Thema).
Wer macht so eine Überholung des Diff. und zu welchem Preis??

Viele Grüße

Heinz #1565

Peter Joos
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#14

Beitrag von Peter Joos » 24. Jun 2002, 18:36

Mittlerweile würde mich das natürlich auch interessieren.
Vielen Dank an Alle für die Tipps.
Gruss
Peter

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#15

Beitrag von jupp1000 » 30. Jun 2002, 12:12

Hallo Peter,

ich habe gesehen, dass Kischka Tauschachsen anbietet zum Preis von ca. 55o,- Euro. Nun stellt sich die Frage ob das auch billiger geht, wenn man sie aufarbeiten lässt.

Gruß
Heinz

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