Ein Neuer mit zu kurzem Kühlerdeckel

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Ein Neuer mit zu kurzem Kühlerdeckel

#1

Beitrag von Berndjosef » 17. Nov 2014, 20:33

Ich wünsche allen die "mich lesen" einen schönen guten Abend. Ich heiße wirklich Bernd mit dem nie verwendeten Zweitnamen Josef. Es ist mein erster Beitrag in diesem Forum, habe aber schon einige Monate lesend teilgenommen. Der Grund: ich habe mir meinen Jungentraum erfüllt und im September einen bereits restaurierten MGA gekauft. Es ist mein erster echter Oldtimer und ich bin immer noch ganz hin und weg. Nach jetzt ca. 500km habe ich schon ein paar Arbeiten selbst vorgenommen, obwohl ich eher theoretische Kenntnisse habe, wenn Ihr wisst was ich meine (keine große Ahnung). Immerhin habe ich hier imForum schon gelernt wie ich die braune Brühe (Kühlwasser) aus dem Fahrzeug bekommen. Heizung separate spülen ohne Thermostat usw. Das war trotzdem eine schöne Sauerei. Jetzt eine kleine Frage zum Kühlerdeckel. Den habe ich erneuert. Hat 4PSI und ist 1" lang. Ich dachte das ist Standard. Bei mir ist das allerdings 1-2mm zu kurz. Wenn er warm (nicht heiß und auch nicht zu voll) tropft es aus dem Überlauf. Die Gummidichtung setzt gar nicht auf und die Feder drückt nicht. Gibt es den Deckel auch etwas länger? Bastuk, Limora, Heuten habe ich schon durch. Hat jemand eine Idee?
Unerfahrene Grüße aus
Hannover
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ein Neuer mit zu kurzem Kühlerdeckel

#2

Beitrag von Berndjosef » 22. Nov 2014, 17:58

So, falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir einen 3mm starken Gummidichtring gebastelt. Der spart natürlich die Unterdrucköffnung aus. Vor dem Einsetzen habe ich ihn 3Std. gekocht um das Material zu testen. Keine Beanstandungen. Morgen ist schönes Wetter, da folgt der Aussentest.
Grüsse von Bernd aus Hannover
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ein Neuer mit zu kurzem Kühlerdeckel

#3

Beitrag von Berndjosef » 30. Nov 2014, 12:41

Hallo Kerstin,
das war eigentlich ein ganz merkwürdiger Fall. Mein Kühlerdeckel war defect. Dichtring unten dichtete nicht mehr ausreichend ab. Es wurde nicht ausreichend Druck aufgebaut und kleine Mengen Kühlflüssigkeit traten ständig am Überlauf aus. Neuer Deckel von Limora hatte die korrekte Länge 1". Leider fehlten bei mir damit ca. 3mm zur unterren Dichtkante am Kühler. Damit war der Kühler wieder ständig offen. Ich hatte mal hier im Forum von Kühlerdeckeln mit "langem Hals" gelesen. Konnte darüber aber nichts herausfinden. Somit habe ich mir einen 3mm starken Dichtring aus temperaturfestem Silikongummi gebastelt. Den habe ich oben in den Kühler eingelegt. Jetzt dichtet der Deckel wieder und hat natürlich noch ausreichend Federweg um bei Überdruck zu öffnen.
Testfahrt war erfolgreich.
Grüße aus Hannover
Bernd
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Antworten