MGB Pleuellager und Hauptlager - Empfehlungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

MGB Pleuellager und Hauptlager - Empfehlungen

#1

Beitrag von project6 » 5. Nov 2012, 21:25

Nabend!
Ich kann bald mal weider näher meinem MGB GT widmen. U. a. steht auch der Motor zur Überholung auf dem Plan. Ist schon gehont, gewuchtet etc. Nun suche ich hochwertige Lagerschalen für die Pleuel und Kurbelwelle (+.10). Im Netz stolpert man über die Namen AE, Vandervell, Glacier, King etc. - tlw. tote Markennamen, die nicht mehr fertigen. Die üblichen Verdächtigen bieten zumeist Low Budget oder "Heavy Duty" als Option an. Von welchem Hersteller kann man denn solche Teile in guter Qualität beziehen??? Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, wenn die Dinger dafür lange halten...
Danke für Feedback!
Sven

MBL546E

Re: MGB Pleuellager und Hauptlager - Empfehlungen

#2

Beitrag von MBL546E » 5. Nov 2012, 21:48

Sven,

du hast dir die Antwort bereits teilweise selbst gegeben.

Bei den klassischen Motoren, mit welchen ich täglich zu tun habe, ist es ähnlich. Bestimmte Marken, welche man teilweise als "Rennerprobt" kannte und kennt, sind heute nicht mehr lieferbar bzw. werden nur noch als "leere Markenhülle" angeboten, weil fast alle früheren Marken gehören heute entweder zu Federal Mogul oder zu Mahle.

Aber Ebay sei Dank, gibt es noch reichlich NOS-Ware am Markt - sprich alte "Vanderwell" oder alte "AE"-Qualität. Wo immer möglich, würde ich diese wählen. Auch "Clevite" geniesst hervorragenden Ruf.
Als neue Ware bevorzuge ich übrigens bei meinen Motoren entweder "Glyco" oder "King" - kann ich bedenkenlos empfehlen.

Gruß,

MBL.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Pleuellager und Hauptlager - Empfehlungen

#3

Beitrag von Ralph 7H » 5. Nov 2012, 22:46

Hallo Sven,

gute Vandervell Lager kann dir Basil liefern. Ihn findest du im vendors Bereich bei www.mgexperience.net/phorm/
Anmelden auf MGE ist kostenlos und wegen Fracht und Zoll solltest du dir bei diesen kleinen Teilen kene Kopfschmerzen machen.
Die Qualitäten anderer Lieferanten, selbst bei Brown&Gammons,können mit den NOS-Teilen von Basil leider nicht konkurieren.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Pleuellager und Hauptlager - Empfehlungen

#4

Beitrag von project6 » 6. Nov 2012, 12:36

Danke euch Beiden! Habe bereits bei Ebay recherchiert und auch Kontakt zu Basil hergestellt (das ging flott). Muss mal überlegen, ob mir die Vandervells rund 300 Euro Wert sind. Beim Kram von Moss liegt man ja bei weniger als einem Drittel...
Danke! Sven

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Pleuellager und Hauptlager - Empfehlungen

#5

Beitrag von project6 » 6. Nov 2012, 15:04

Nachtrag: Habe erstmal "Heavy Duty" bei Moss bestellt und werde mir die Dinger anschauen. Axel Schmutzler (Classic Wheels Berlin) bestätigte mir unterdessen, dass selbst seine MGB-Rennwagen mit "normalen" Lagern gut über die Runden kommen. Ich werde berichten...

Antworten