Danke! + eine kleine Frage :-)  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Sylvia

Danke! + eine kleine Frage :-)

#1

Beitrag von Sylvia » 29. Dez 2001, 18:52

Danke an alle die mir so prompt mit guten Ideen weitergeholfen haben, ich werde mich sogleich auf die Suche begeben! Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten bekommen und dann noch so zahlreich!

Nun habe ich noch eine kleine Frage:
Ich habe heute folgende Autoren von MG-Büchern gefunden, leider sind die meisten Bücher jedoch vergriffen. Meine Frage: Wer kann sagen, ob die Autoren gute Bücher geschrieben haben und ggf. wer sie noch im Bestand haben könnte, denn eine ggf. erneute Auflage ist im Buchhandel nicht bekannt. Einzig zu bestellendes Bcuh ist: Clausager "MGB". Folgende sind noch gelistet, aber nicht verfügbar:
Brian Laban´s Buch über die MG-Modellgeschichte sowie Bücher von
Lindsay Porter; Hagen, Nyndecke; John Heilig und Graham Robson.

Danke für evtl. Antworten im Voraus!

Danke nochmals an die voran gegangenen Ideen! Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und was wünscht man MG-Liebhabern? Na, vielleicht: "Allzeit gute Fahrt, das richtige Ersatzteil im Gepäck und einen freundlichen (und hoffentlich kompetenten!!!!)Helfer in der Nähe!"

Liebe Grüße, Sylvia

Wolfgang Däschle
Beiträge: 21
Registriert: 18. Okt 2001, 01:01
Wohnort: D- 79576 Weil am Rhein

#2

Beitrag von Wolfgang Däschle » 29. Dez 2001, 20:30

High Sylvia,
ja mit der MG Literatur ist das so ne Sache.
Erst meint man es gäbe keine und dann nach einigen Jahren merkt man das es unheimlich viel zu dem Thema gibt- nur finden ist ein Problem! Und was mir dann nicht so gefällt, viel,und natürlich auch die gute Literatur ist in Englisch. MGB von Clausager ist ok und in Deutsch, MGB Brian Laban ist ok und in Deutsch aber eben hauptsächlich MGB!!
Ein super MG Buch erschienen zum 75 jährigen Jubiläum ist " Aus Liebe zum Sportwagen" von
Hallwart Schrader und Hagen Nyncke. Habe schon viel gelesen auch MG von Wilson Mc Comb,das Buch ist ziemlich rar geworden!
Aber was Hallwart Schrader hier gemacht haben ist einfach Klasse- die ganze MG Geschichte auch aus deutscher Sicht und das Buch ist in deutsch - ein richtig schönes Exemplar- aber leider auch vergriffen!!!
Aber, meines wissens gibt es bei rover.de
noch einige Exemplare- also mail die mal an.
Preis Dm 98.-, aber das ist das Buch allemal wert! Für jeden MG Fan eine echte Rarität.
Freundliche Grüsse Wolfgang Bild

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 29. Dez 2001, 20:41

Hallo Sylvia,
das Buch von Clausager ist sehr empfehlenswert für MG-B Anfänger und Fortgeschrittene. Es zeigt alle Details mit sehr guten Farbfotosfotos, ebenfalls sind alle Fahrgestellnummern den Baujahren zugeordnet, viele Hintergrundinfos.
Es hat mir einen sehr guten Einstieg ermöglicht.
Das Buch von John Heilig beleuchtet die gesamte "Sportwagenhistorie" von MG und ist ebenfalls interessant, mit guten Farbfotos.
Labans Buch ist überwiegend mit schwarz-weiss
Fotos versehen und meines Erachtens verzichtbar, wenn man die anderen beiden gelesen hat.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Schau mal bei amazon-de nach, da müssten Clausager und Heilig lieferbar sein.
Viel Spass beim Stöbern.

Viele Grüße
Heinz

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 30. Dez 2001, 01:59

Sylvia,

das Buch von Clausager ist - wie die vorgenannten Beiträge auch bestätigen - in der Tat sehr empfehlenswert, ISBN 3-89365-391-0.
Das auch sehr schöne (und eben vom Blickwinkel her auch einzigartige Buch - MGs in Deutschland) ist über unsere Freunde vom MG Car Club erhältlich, Tel 0421/6659927.
Da Du aber vor allem nochmal das Thema "freundliche Helfer" ins Spiel gebracht hast:
1 Jahr MG Drivers Club Mitgliedschaft kostet nur 90 DM - uns ist wirklich werthaltig, was die Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit dem Hobby angeht ;-)

Viele Grüße,

Andreas


[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.12.2001 editiert.]

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#5

Beitrag von Matthias » 30. Dez 2001, 19:09

Hallo Sylvia,

es gibt einiges mehr an MG Büchern, als Du denkst. Schau einfach mal bei Chaters Motobooks oder beim MG Owners Club nach. Sehr empfehlenswert sind z.B. die Bücher von David Knowles (z.B. "MG, The Untold Story" oder auch sein Buch über den MGB, das bei MBI erschienen ist.) David Knwles hat auch zwei Fotobände zusammengestellt, die überwiegend völlig unbekannte MG-Werksfotos zeigen ("MG 1945 - 1964" und "MG 1965 - 1980") Diese Bücher sind ziemich günstig, da sie Paperbacks sind. Die Knowles-Bücher sind meines Wissens alle noch erhältlich und so ziemlich das beste, was über die neueren MGs auf dem Markt ist.

Sehr schön sind auch Spezialitäten wie "From Oxford to Abingdon", das sich mit der MG Frühzeit befasst (wunderschön, aber sehr teuer, wenn es überhaupt noch erhältlich ist) und ein Buch über MGs im Polizeieinsatz von Angela Green.

Und dan gibt es da noch die Bücher von Brooklands, in denen zeitgenössische Fahrzeugtests als Faksimile abgedruckt sind, leider nur englische, amerikanische und australische Tests.

Unbedingt abraten möchte ich Dir davon, deutsche Ausgaben von englischen Büchern zu kaufen. Im Normalfall sind diese nämlich grausam übersetzt, da die Verlage aus Kostengründen meist keine Übersetzer beauftragen, die vom Fach sind. MGB von Brian Laban ist ein besonders schlimmes Beispiel. Was Du hier lesen kannst, ist zum Teil wirklich absurd! Beispiel: "British Racing Green" wird mit "im grün der britischen Rennfahrzeuge" übersetzt und es gibt noch sehr viel schlimmeres. Mehr als 20,- DM, die im modernen Antiquariat für dieses Buch evrlangt werden, solltest Du auf keinen Fall zahlen.

Und auch bei den Maßeinheiten wird bei deutschen Übersetzungen oftmals grausam geschludert. Warum umrechnen, wenn es doch viel einfacher ist, nur die Maßeinheit "inch" gegen "cm" austauschen?

Bücher vom Heel Verlag sind übrigens eine lobenswerte Ausnahme.

Vorsicht geboten ist übrigens auch bei Autoren, die ihr Geld ausschließlich mit dem Schreiben über Autos verdienen und deshalb nicht nur über Fahrzeuge schreiben, von denen sie wirklich Ahnung haben. Zwei solche Autoren hast Du genannt. Um schnell Geld zu verdienen werden da manchmal Schnellschüsse erzeugt, die wirklich grausam sind. "MG, aus Liebe zum Sportwagen" gehört aber definitiv nicht zu den Schnellschüssen, denn es wurde maßgeblich von einem echten MG-Liebhaber geschrieben.

Vielleicht hilft Dir das noch ein bisschen weiter.

Achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

  [Erledigt]

#6

Beitrag von Matthias » 30. Dez 2001, 19:13

Nachtrag:

MG by Mc Comb gibt es übrigens wiederin einer überarbeiteten und ergänzten Ausgabe. Vielleicht hat Chaters aber auch noch Restbestände von der früheren Ausgabe. Die ist dann erheblich billiger und enthält alles, was für Liebhaber klassischer MGs interessant ist.


Matthias #421

Antworten