das problem mit dem h-kennzeichen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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michel
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das problem mit dem h-kennzeichen

#1

Beitrag von michel » 4. Nov 2001, 20:19

der tüv will mir keine h-zulassung erteilen, weil auf meinem mg a ein weber-vergaser sitzt und keine su´s. kann mir da jemand helfen? gibt es da was schriftliches, dass das "zeitgenössisch" ist?
ausserdem will der tüv, dass ich sonnenblenden dran mache!
muss das denn sein?

[Dieser Beitrag wurde von michel am 04.11.2001 editiert.]

Simon
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#2

Beitrag von Simon » 5. Nov 2001, 08:26

Zu den Webern weiß ich nichts, aber die Sonnenblenden sind Pflicht. Weiß der Geier warum. Aber es dürfen immerhin demontierbare sein. Die wurden zumindest bei meinem A akzeptiert.
Viel Glück
Simon

Jörn
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#3

Beitrag von Jörn » 6. Nov 2001, 10:03

Das mit den Sonnenblenden muß auch so eine der seit Jahren beliebten Verwirrnummern der deutschen "Schützt-den-Fahrer-vor-sich-selbst"-Vereine wie TÜV und DEKRA sein. Ich kann nur von meinem 64er MGB berichten, der seit 1978 in meinem Besitz ist und mittlerweile 2 Vollgutachten überlebt hat (eines 1984 nach der Restauration), eines 2000 für das H-Kennzeichen: keiner der bisher etwa ein Dutzend verschiedenen TÜV-Prüfis hat je ein Wort über die nicht (und nie) vorhandenen Sonnenblenden verloren...
Mit dem Weber ist eine klare Sache. Der hat nie zur Original-Ausstattung eines MGA oder auch MGB gehört und wurde auch nie mit Typgutachten in BRD zugelassen - der H-Kriterien-Katalog sagt klar, das nur serienmäßige Vergaser akzeptabel sind.
Du hast genau 2 Möglichkeiten:
1) SUs drauf schrauben für den TÜV (dann macht der Motor auch keine Probleme mehr und hat ein vernünftiges Leistungsverhalten),
2) Weber dran lassen und anderen TÜV suchen. Legal wid das dadurch trotzdem nicht, auch wenns ein anderer TÜV übersieht.....
Leistung bringt der Weber übrigens auch kaum, zumindest nicht im Straßenbetrieb und nicht ohne tiefgreifende weitere Motor-Modifikationen. Das in den 60igern aufgelegte ST-Tuning-Manual für den MGB emphielt den 45er DCOE übrigens nur für die Stage 5 Tuningstufe (reiner Rennbetrieb). Der Manual sagt dazu: "The improvement by fitting the weber is marginal with some light loss at the lower rpm-range".
Stage 5 ist übrigens grob gesagt das folgende: polierter Kopf, große Ventile, 11,8:1 Kompression, 300 Grad Highlift-Nocke, Fächerkrümmer und +80er Übermaß-Kolben für 1892cc Hubraum.

Interessant sind folgende Prüfstandwerte, die das Manual für Stage 5 mit unterschiedlichen Vergasern nennt:

Stage 5 mit Weber 45DCOE:
64hp/3000 rpm
81hp/3500 rpm
95 hp/4000 rpm
108hp/4500 rpm
120hp/5000 rpm
128hp/5500 rpm
131hp/6000 rpm
128hp/6500 rpm

Dasselbe mit 2 Stück HS8 (2" SU)
85hp/3500 rpm
100hp/4000 rpm
112hp/4500 rpm
123hp/5000 rpm
132hp/5500 rpm
139hp/6000 rpm
137hp/6500 rpm

Interesting, isn´t it????
Jörn
MGDC #37


[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 06.11.2001 editiert.]

SCHorSCH
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#4

Beitrag von SCHorSCH » 6. Nov 2001, 15:28

Hallo michel,

hier eine Antwort, die dir sicher NICHT weiterhilft. Bei mir hat der T*V noch nie Sonnenblenden sehen wollen, noch hat er sich jemals über irgend eine Modifikation, seien es Vergazer oder eine Eintopfauspuffanlage erregt. Nur über eine nicht funktionierende Hupe Bild.

Naja, aber wie gesagt, diese Antwort hilft dir nicht wirklich weiter.

SCHorSCH

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