Platzproblem für große Fahrer

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

Platzproblem für große Fahrer

#1

Beitrag von bernd » 29. Mai 2001, 17:49

Mit 1,88 m Körpergröße und entsprechender Beinlänge sind mir längere Fahrten in meinem MGB eine rechte Qual, da ich das rechte Bein (mit dem Gasfuß ...) immer ziemlich verwinkeln muß. Eine gute Lösung wären längere Sitzschienen, auf denen ich den Fahrersitz weiter nach hinten stellen könnte - da ist ja doch noch recht viel Platz. Gibt es längere Sitzschienen standardmäßig zu kaufen oder muß ich sie selbst herstellen (lassen). Wenn zu kaufen: wo?

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Thomas B » 29. Mai 2001, 17:59

Hallo Bernd,
ich habe leider das gleiche Problem wie Du bei einer Länge von 1,94m. Bei meinem B sind die Bohrungen in den Sitzschienen vor und hinten nicht im gleichen Abstand zum Ende der Schiene. Daher habe ich die Schienen einfach umgedreht und Seitenvertauscht. Durch diese Maßnahme habe ich einige cm gewonnen. Die Ideallösung ist das sicherlich auch noch nicht, aber es bringt zumindest etwas. Hinter dem Fahrersitz habe ich jetzt noch etwa 10cm Platz (Ende Schiene) Dabei mußte ich allerdings bei der Besfestigung der Gurtpeitsche etwas tricksen. Da sie am Sitz bei hinterer Stellung anschlägt bzw ein weiteres Zurückschieben verhinderte, habe ich sei mit einem Stück Flacheisen und einer Schraube mit flachem Kopf nach oben verlängert.
Gruß
Thomas
#1427

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#3

Beitrag von Bernd Schneider » 29. Mai 2001, 18:26

Hallo,
bei meinen Sitzschienen sind nicht nur die Abstände der Bohrungen zum Schienenende vorne und hinten verschieden, es sind auch jeweils zwei Bohrungen (also 4 pro Schiene) vorhanden. Die Schienen sind nun in der Anordnung befestigt, die so weit wie möglich hinten liegt. Ergebnis: der Sitz hat nach hinten nur etwa 5 cm Platz, und ich sitze bei einer Körpergröße von ca 1,90 mit gestreckten Beinen ganz komfortabel ;-)

felix

#4

Beitrag von felix » 29. Mai 2001, 20:42

tach!
bei meinem 64er sitze ich äusserst komfortabel obwohl der sitz nicht ganz hinten ist, bin allerdings auch nur 187...
kann mich nicht ganz dran erinnern wie das bein restaurieren exact aussah, aber die sitzschienen haben mehrere löcher und so kann man das schon verstellen. wenn ich bei mir den sitz ganz nach hinten verschiebe stösst er sogar an der wand zum batteriekasten an!
felix

Beat
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2000, 01:01
Wohnort: CH-8404 Winterthur

#5

Beitrag von Beat » 30. Mai 2001, 14:49

Ich (187cm) fahre einen MGA, in welchem es noch ein Stück enger ist. Auch wenn der Sitz ganz zuhinterst ist muss ich die Beine ziemlich anwinkeln. Ein Kollege hat mir letzthin erzählt, dass er an seinem MGA den Drehpunkt der Pedale versetzt hat, so dass die Pedale ca. 2cm weiter vorne sind. Laut seine Aussage hat man noch genug Pedalweg und auch der Verstellweg an den Hydraulikzylindern soll ausreichend sein.

Gruss
Beat

bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

#6

Beitrag von bernd » 31. Mai 2001, 09:04

Danke an alle für die Tips!
Thomas B: Habe meinen Sitz ausgebaut und genauer gecheckt. Das Problem reduziert sich ausschließlich auf die Gurtbefestigung, an die der Sitz anstößt; ohne die bekäme ich den Sitz noch ca. 5 cm weiter nach hinten. Aus Sicherheitsgründen möchte ich allerdings Deinen Vorschlag mit der Flacheisen-Verlängerung erstmal nicht umsetzen, ich suche derzeit nach einem anderen Gurt mit anderer Befestigung. Hat hierzu vielleicht jemand einen Tip?
Beat: An eine Verlegung des Pedals habe ich auch schon gedacht und werde das einmal von meiner Werkstatt checken lassen.

Ulrich Cluse
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 48691 Vreden

#7

Beitrag von Ulrich Cluse » 1. Jun 2001, 11:53

Hallo Bernd,
ich bin 192cm gross und habe deshalb das gleiche Problem gehabt. Ich habe deshalb bei meinem B die Sitzschienen neu gebohrt, so daß der ganze ca. 5cm weiter nach hinten kommt. Zusätzlich habe ich ein kleines Moto-Lita-Lenkrad eingebaut, so daß ich nicht mehr so schnell mit dem Knie ans Lenkrad komme. Jetzt ist es immer noch eng, aber es geht zumindest.
Gruß
Ulrich

bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

#8

Beitrag von bernd » 12. Jun 2001, 09:13

Aktueller Stand: Habe einen neuen Gurt eingebaut und den Sitz durch zwei Holzschienen - wie sie laut MOSS-Katalog wohl auch ursprünglich vorgesehen waren - "höhergelegt". Jetzt rutscht der Sitz zwar über die Befestigungsschraube für den Gurt hinweg, bleibt aber trotzdem kurz dahinter stecken, ganz einfach weil der Sitzrahmen für den an dieser Stelle zur Verfügung stehenden Abstand zwischen Getriebetunnel und Längsschweller zu breit ist. Nach hinten sind noch gut 5 cm Platz! Bild Die Sitze sind aus einem älteren Modell, vermutlich aus einem 73er GT. Kann es sein, daß die Originalsitze des 79er Modells schmäler sind? Laut Moss-Katalog gibt es für MG-B 3 verschiedene Sitzrahmen-Typen.

[Dieser Beitrag wurde von bernd am 12.06.2001 editiert.]

Antworten