MG

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#91

Beitrag von k.plenio » 1. Sep 2003, 16:28

Hallo Leute,

hier noch ein Link zum Thema: http://www.mgcc.de/jhv/ZInfo_MG_United.pdf

Die September Zwischeninfo des MG Car Club.

Gruß
Karsten
MGCC&MGDC

Dieter_K
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

#92

Beitrag von Dieter_K » 1. Sep 2003, 21:27

... *g ... hab erst jetzt mein Passwort für das Board wiedergefunden ... Bild
(Alzheimer ?)
http://www.mgcc.de/z_info/ZInfo_MG_United.htm

Da ist in HTML und die Links zur Anmeldung/TO unten gleich dabei.
Das geht per Post an alle MGCC'ler raus. Also nicht gleich drucken, sondern in den Briefkasten gucken Bild

Gruß
Dieter Könnecke

Anja
Beiträge: 168
Registriert: 26. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Dornburg

#93

Beitrag von Anja » 2. Sep 2003, 13:45

Die Zwischeninformation für September 2003 des MGCC ist in den Inhalten und in der Diktion nicht anders als das, womit der vorliegende Thread am 22.07.2003 eröffnet wurde. Eindeutig -vom Wortlaut her- werden hier nicht eigene Clubvorstellungen wiedergegeben, sondern es wird über die Kandidatur des Teams und über die Diskussion beim MGDC berichtet. Ein Wohlwollen des MGCC Vorstands bezüglich des Vorstoßes ist allerdings zu entnehmen.
Und zu recht wird am Ende ausgeführt:

"Denn nur eine zahlreiche und vielfältige Resonanz aus den Reihen der Mitglieder ermöglicht es dem Vorstand, den Mehrheitswunsch der Mitglieder zu erkennen und diesem entsprechend Rechnung zu tragen."

Und das wurde auch Zeit, wenn im Gästebuch des MGCC gefragt wird, warum man denn nicht über solche Wünsche aus den Reihen des MGDC informiert wird.

Eine Diskussion auch innerhalb des MGCC in der nächsten Zeit kann nur gut sein.

Ein wenig zu denken gibt mir trotz allem die Art der Formulierung. Da tritt ein Kandidatenteam auf den MGCC zu mit dem Ziel "eine möglichst schnelle Verschmelzung mit dem MG Car Club herbeizuführen." Das kann auch anders verstanden werden und meine Bitte an den MGCC Vorstand, informiert auch darüber, dass es nur so sein kann, dass in einem solchen Falle "ein neuer gemeinsamer Club" entsteht.

An Darius:

Zugegebenermaßen haben wir uns in unserer Zwischeninfo - neben der vergleichbaren Darstellung wie oben- als Vorstand auch erlaubt, persönliche Sichtweisen wiederzugeben, nachdem du doch vorher so vehement darauf gedrängt hast..........

Anja

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#94

Beitrag von Matthias » 4. Sep 2003, 21:34

Hallo Andreas,

habe gerade in einem Deiner Postings gelesen, wir hätten Ahlhorn 2002 trotz einer ursprünglichen Zusage nicht unterstützt. Das solltest Du eigentlich besser wissen! Der MG Car Club wollte von uns eine größere Anzahl Helfer (20, wenn ich mich richtig erinnere und wir hatten zu diesem Thema auch mehrere Telefonate) was von uns kaum aufzubringen gewesen wäre. Ich habe Wilfried Fricke stattdessen finanzielle Unterstützung angeboten, was von ihm damals abgelehnt wurde. Letztendlich haben wir dann auf DC-Kosten die vierseitige Einladung des Car Cubs gedruckt und an unsere Mitglieder verschickt. Im Gegenzug sollten Drivers Club Mitglieder zum Car Club Tarif an der Veranstaltung teilnehmen (das hattest Du uns zumindest so gesagt). Nur daran hat sich beim Car Club dann komischerweise keiner mehr erinnert, so dass wir letztendlich unseren teilnehmenden Mitgliedern den Differenzbetrag ausgezahlt haben.

Und auch 2003 haben wir die Ahlhorn Veranstaltung des Car Club finanziell unterstützt, wie Du eigenlich wissen solltest, denn Du warst schließlich derjenige, der für den Car Club darum gebeten hatte.

Auch wenn Du gerne der erste Vorstand eines vereinigten deutschen MG Clubs werden möchtest, bitte ich Dich, bei der Wahrheit zu bleiben, auch wenn es vielleicht anders besser in Deinen "Wahlkampf" passen würde.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#95

Beitrag von Andreas » 4. Sep 2003, 23:09

Hallo, Matthias!

Das Ziel der Ahlhorn-Vorgespräche in 2001 war die Durchführung einer GEMEINSAMEN MGDC/MGCC-Sportveranstaltung. Wenn ich mich recht entsinne, sind dann aber aus welchen Gründen auch immer die vorstandsseitigen bilateralen Gespräche im Frühjahr 2002 ins Stocken geraten, nichtsdestotrotz hatte sich Wilfried Fricke aber schon sehr aus dem Fenster gelehnt und musste die Veranstaltung auf jeden Fall durchziehen. Nur "Scheckbuch" hätte ihm damals nicht geholfen, er brauchte einen Club als Partner, der ihm vor allem bei der Orga und Durchführung helfen würde. Der MGDC konnte/wollte dabei nicht mitziehen bzw. über den tatsächlich nötigen Vor-Ort-Support verhandeln und hat sich schließlich zurückgezogen, bis auf die Beilage der auf Clubkosten kopierten Einladung in einer Aussendung. Wilfried hat sich daraufhin einen Partner vor Ort besorgt und mit diesem die Veranstaltung durchgezogen. Dies ist mein Kenntnisstand zu diesem Thema. Hilfreich wäre natürlich eine Stimme aus dem eigentlichen Veranstalterkreis - denn sollte es Mißverständnisse oder Befindlichkeiten gegeben haben, müssen diese unbedingt ausgeräumt werden - um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Ganz toll finde ich es aber, nun zu hören, daß der MGDC dem Wilfried heuer finanziell unter die Arme gegriffen hat (dieses Jahr sah die Situation so aus, daß die Veranstaltung "stand", aufgrund einer Terminverschiebung aber viele interessierte Teilnehmer nicht genannt hatten).

Sehr geehrt fühle ich mich, daß Du mich quasi als ersten Präsidenten unseres projektierten gemeinsamen Clubs vorschlägst.
Da wir aber zum einen noch nicht soweit sind, solche Personalfragen zu diskutieren, und zum zweiten sicherlich vielen Andere mehr geleistet haben, um dieses Amtes für würdig befunden zu werden, belassen wir es mal dabei.
Sicherlich spreche ich für das gesamte Team "MG United", wenn ich sage, daß unser Engagement nicht aus Eigennutz, sondern ausschließlich aus Sorge um die MG-Szene hierzulande betrieben wird.
Abe bestimmt würde sich die erste Präsidentin/der erste Präsident sehr über Deine Unterstützung freuen.

Andreas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#96

Beitrag von Matthias » 7. Sep 2003, 19:19

Andreas,

ich glaube nicht, dass Anlass besteht, sich um die MG Szene in Detschland zu sorgen. Zumindest solange nicht, solange diese geprägt ist von Vielfalt und Toleranz. Typisch englische Eigenschaften übrigens, die sich zum Glück auch bei den meisten deutschen MG Fahrern finden.

Wie es um die Vielfalt in EINEM großen deutschen MG Club bestellt sein wird, darüber mochte ich hier nicht spekulieren. Wie es mit der Toleranz aussehen wird, nun da habe ich größte Bedenken, wenn ich sehe, wie von den Befürwortern einer Fusion, die in einem fusionierten Club wohl auch eine führende Rolle spielen wollen, hier im Board versucht wird, Andersdenkende mit Beleidigungen ("Betonköpfe"), Verleumdungen und Halb- und Unwahrheiten mundtot zu machen. Ich habe früher immer Dein Talent zum Ausgleich bewundert. Nun, im Zuge der Diskussion um MG United ist dieses leider ganz offenbar einer gewaltigen Verbissenheit gewichen. Schade eigentlich!

MG fahren sollte Spaß machen. Und am meisten Spaß hat es mir bislang im Club gemacht. In einem Cub allerdings, in dem Vielfalt und Toleranz gelebt werden und jeder seine Meinung äußern kann, ohne fürchten zu müssen, unverzüglich auf die der Vorstandsriege genehmen Meinung "eingenordet" zu werden.

Deshalb werde ich unter einem fusionierten Club nicht unterstützen, sollte er denn Realität werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass es soweit gar nicht kommen wird.

Und falls doch: Dann denke ich dass es auch bald wieder einen zweiten MG Club geben wird.


Matthias "Betonkopf" Schulze #421

MGDC & MGCC & MB RC 107SL Club & German Street Rod Association GSRA

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#97

Beitrag von Volkmar » 8. Sep 2003, 12:19

Ich habe mir diese Diskussion oder besser Ansammlung von "Beiträgen`" lange angeschaut und bis jetzt geschwiegen.

Leider bezeichnet sich Matthias selbst als Betonkopf, selbst genannt oder auch durch andere so bezeichnet, aber leider outet er sich in seinem letzten Beitrag doch selber als solcher.

Der Beitrag ist nicht geprägt von Toleranz und Aufbruchsdenken, sondern mehr von sitzen bleiben und beharren.

Ich hätte mir von Ihm mehr erhofft und gedacht. Diese Antwort(Kommetar) soll zum nachdenken anregen und keine erneute Schlammschacht auslösen. Von daher keep cool und erst denken dann lenken.

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#98

Beitrag von Mathias Tolle » 9. Sep 2003, 13:18

Wenn hier immer von Visionen, Aufbruchsdenken, Zukunft usw. die Rede ist, so vermisse ich diese immer noch in Form von mehr oder weniger konkreten Vorstellungen und Vorschlägen! Wie soll ich eine Entscheidung bei der JHV finden, wenn ich zwar weiß, dass es ein gemeinsamer Club mit gemeinsamer Zeitschrift und gemeinsamen Aktivitäten sein soll, aber wie das Clubleben sich ändern soll, was sich für mich als MGDC Mitglied alles ändern wird, das weiß ich nicht! Ich habe einfach das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen.
Warum setzt sich nicht eine Gruppe von MG-United mit einer Gruppe vom MGCC vorab zusammen, um ein paar Ideen zu entwickeln, in welche Richtung es gemeinsam gehen könnte? Ich finde, Ihr macht es Euch ein wenig zu leicht, wenn Ihr erst das Votum abwarten wollt, um dann in die Verhandlungen zu gehen.
Wie sieht es eigentlich mit Alternativen oder Kompromissen aus? Zwei Clubs mit gemeinsamen Ressorts (Zeitschrift, Veranstaltungen o.Ä.) oder ein Club mit 2 Untergruppen?

Mit oktagonalen Grüßen
Mathias

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#99

Beitrag von Volkmar » 9. Sep 2003, 18:06

Hallo Matthias. Deine Ausführungen sind zwar ganz nett, aber sollte nicht jeder einmal in sich gehen und anstatt Mutmaßungen von sich zu geben ,Sachen in Abrede zu stellen usw. sich hier konstruktiv einbringen.

Dies könnte sich in Vorschlägen, Konzepten und positiven Vorstellungen manifestieren, die zeigen, dass die MGDC Mitglieder reif genug sind der Herausforderung einer Verschmelzung beider Clubs zu stellen

Zu "Katze im Sack" kann ich nur sagen, dass nach dem bisherigen Verlauf der Vorstandsarbeit und den dazugehörigen Berichten, seien sie nun schriftlicher Form oder im Gespräch erfahren, mir die "Katze im Sack" lieber ist als eine" Wetterfahne auf dem Dach".

Jörn
Beiträge: 1579
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#100

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2003, 21:10

Hallo Volkmar,
nachdem Du nun ganz konkret die aktuelle Vorstandsarbeit als "Wetterfahne auf dem Dach" zensierst würde ich von Dir gerne einmal hören, was denn nun eigentlich so schlecht ist. Das ist nämlich in den ganzen über 100 Beiträgen bisher nicht klar geworden. Und dann würde ich auch gerne erfahren, warum Du Deine Kritik nie direkt an den Vorstand gerichtet hast. Wir haben in den letzten 1 3/4 Jahren (seit Anfang 2001) von Dir nicht einen winzigen Piep gehört, weder Kritik noch sonst was. Es gibt durchaus Clubmitglieder, die in Briefen oder persönlichen Gesprächen Kritik an Einzelpunkten geäussert haben, meist aber im Rahmen dieser Kritik Vorschläge brachten, wie dieses abzustellen sei. Wir machen sicherlich Fehler, aber die lassen sich nur abstellen, wenn wir sie erfahren. Und Kritik ist leider weder von Dir noch von allen anderen (mit einer Ausnahme), die hier jetzt so vehement schimpfen, jemals geäussert worden, jedenfalls nicht mir gegenüber.

Du sagst es selber so schön: konstruktiv einbringen ist das Gebot der Stunde...

Ach ja, noch etwas: es ist keine Frage der Reife, ob man für oder gegen eine Fusion ist. Und auch den Befürwortern der Fusion steht es nicht zu, Menschen, die das anders sehen als unreif oder auch als Betonkopf oder was immer auch abzuqualifizieren.

Jörn

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 09.09.2003 editiert.]

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#101

Beitrag von Mathias Tolle » 10. Sep 2003, 08:39

Hallo Volkmar,

meinst Du mit Deinem letzten Beitrag mich (mit einem T) oder Matthias (mit 2 T)? Ich fühle mich nämlich nicht angesprochen, da ich keine Sachen in Abrede gestellt oder Mutmaßungen geäußert habe, sondern ganz konkrete Infos angefragt habe und auch versucht habe (meiner Meinung nach) konstruktive Ideen zu bringen.

Grüße
Mathias (mit einem T)

P.S.: Die 'Katze im Sack' scheinst Du ja zu bestätigen, warum lasst Ihr sie nicht mal raus Bild ?
P.P.S: Ich bin bisher weder dafür, noch dagegen, einfach unentschlossen. Ich dachte immer MG Fahrer sind tolerant?? Warum werden alle Andersdenkenden gleich angegriffen????

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 10.09.2003 editiert.]

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#102

Beitrag von Volkmar » 10. Sep 2003, 09:48

Hallo Jörn.

Um meine Einbringung oder auch nicht hier im Board zu diskutieren wäre die Zeit zu lang und auch nicht der richtige Ort!

Zu der " Wetterfahne" ist es ähnlich, jedoch habe ich niemanden im Vorstand angegriffen . Zu dem sind Berichte über zweite/dritte immer schwierig zu beurteilen .

Aber wenn jemand wie du gleich dermaßen anspringt , so könnte doch an meiner! Meinung etwas dran sein.

Zu Matthias: Die Katze im Sack zu der Wetterfahne ist ein Vergleich, die eine pesönliche Wertung enthält. Die Katze im Sack habe ich nicht ins Gespräch gebrachtet!!!!
Folgendem kann ich auch keine aus dem Sack lassen. Wo nichts ist , kamm man auch nichts tun. Allerdings finde ich, dass die Mitglieder der United Fraktion in genügender Weise ihre Sicht dargestellt haben und ich mir ein genaues Bild der Zukunft machen kann.

Vielleicht fehlt es eingigen Leuten einfach an Vorstellungskraft oder sie sind durch ihre Meinung so fest ,dass es Ihnen eben an Fantasie mangeld!?

Weiter werde ich mich nun mehr äußern!

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#103

Beitrag von k.plenio » 10. Sep 2003, 10:54

Hallo zusammen,

zum Thema Betonkopf habe ich mal die Suchfunktion des Boards in Anspruch genommen.
Der Betonkopf ist außer von Matthias (mit zwei T) das erste Mal von ML als erster Beitrag auf der zweiten Seite gebraucht worden. Dort liest man folgendes

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die Zeiten der 70ger Jahre sind vorbei - und die paar Betonköpfe die es auch bei uns im MGCC gibt werden die Zukunft nicht überleben.<HR></BLOCKQUOTE>

Das Matthias (mit zwei T) sich diesen Schuh anzieht ist sein eigenes Problem! IMHO war er in Manfred Lücks Beitrag nicht gemeint. Danach taucht der Betonkopf erst wieder im Beitrag von Matthias (mit zwei T) auf.

Mathias (mit einem T) meint, er würde die Katze im Sack kaufen. Klar sind noch nicht alle Fragen abgeklärt und bis in das letzte Detail besprochen, aber Mathias (mit einem T) und alle anderen können sich sicher sein, das unser Team MG United mit dem Vorstand des MGCC in Kontakt steht und auch eine rege Diskussion stattfindet. Die im Übrigen auch mit dem Vorstand des MGDC geführt wird. Es gibt dort aber nicht so viel Input und Lösungsmöglichkeiten, da Matthias und Jörn klargestellt haben, strikt gegen eine Vereinigung zu sein.


Die wichtigen Punkte des Programm sind aber bereits im ersten Beitrag des Threads genannt:
- Zusammenschluß der Clubs zur Schaffung einer besseren Organisationsgrundlage
- Angebot der professionellen Unterstützung von Veranstaltungen
- Registerarbeit (da dann für die verschiedenen Modellreihen auch eine kritische Masse vorhanden ist)
- Angebot von Sonderveranstaltungen (z.B. Clubsport)

Nicht ausdrücklich genannt sind Dinge wie Stammtischunterstützung, Messeauftritte, Clubzeitung, regionale Veranstaltungen, Clubbüro etc. Das gehört zu den Dingen, die beide Clubs als "gute Seiten" mitbringen - es glaubt doch niemand, daß so etwas gestrichen werden soll, oder?

Euer Karsten
MGCC&MGDC

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#104

Beitrag von Thomas B » 10. Sep 2003, 15:36

Hallo zusammen! Bild
Um diese Diskussion um MG United etwas anzukürzen, hier ein Vorschlag der allen gerecht werden könnte Bild:

Warum treten denn nicht alle die, die für eine Vereinigung sind aus dem DC aus und in den CC ein?

Vorteil für den dann "erstarkten" CC mit dann ?? Mitgliedern wäre die Stärkung der Szene wie von dem United Team gewünscht usw. usw. (ich spar mir die ganzen "Vorteile" jetzt noch mal herunter zu beten)

Vorteil für den DC: Diese Diskussion hat ein Ende und der Club bleibt erhalten.

CU

Thomas B
#1427
(Vielleicht bekomme ich dann ja auch eine neue ein- oder zweistellige Mitgliedsnummer Bild )

[Dieser Beitrag wurde von Thomas B am 10.09.2003 editiert.]

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#105

Beitrag von mp65101 » 10. Sep 2003, 18:27

Hallo Matthias,

bezüglich deinem Beitrag vom 07.09 über Vielfalt und Toleranz.

Wenn bei Gesprächen unter MG Fahrern dieses dann beendet wird, weil dem Gegenüber mein MG nicht ausgefallen genug ist ( fahre "nur" einen Midget) frage ich, wo ist diese Toleranz? Sicher sind es nur wenige die sich so verhalten. Doch auf einigen Veranstaltungen des MGCC ist mir diese passiert. Stellt sich die Frage, wollen gerade diese Leute in eine MG-United oder lieber unter sich bleiben.
Wobei wir wieder bei einem 2. MG Club wären.

Eine Frage an das United Team:

Akzeptieren ausländische MG Clubs diesen vereinten Club? Ist diese Frage schon einmal geklärt worden?

Gruß

Marcus

Antworten