Preisentwicklung beim MGB ????????????

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Kizilbel

Preisentwicklung beim MGB ????????????

#1

Beitrag von Kizilbel » 23. Nov 2001, 08:43

Tach Leute!!!
ich stelle mir seit langem die Frage, ob es bei einem MGB einen Wertzuwachs gibt??? Kann man da auf eine Faustregel zurückgreifen, oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Meine Frage bezieht sich natürlich auf Fahrzeuge, die etwa in gleichen Zuständen sind, eine Vergleich wäre ansonsten nicht sinnvoll.

Für Informationen bedanke ich mich im voraus!!!!

Gruß euer Ali

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 23. Nov 2001, 09:17

Hallo,

wenn man sein eigenes Fahrzeug "realistisch" einschätzt gibt es Anhaltswerte aufgrund von Marktbeobachtungen (s. Classic Data).

Hier gilt auch, dass Fahrzeuge mit einer Qualitätsrestaurierung (selbst durchgeführt oder durch kompetente Fachwerkstatt/Partner)oder besser originalem Zustand leichter zu verkaufen sind, als Fahrzeuge die nach "eigenem Geschmack" wieder auf die Räder gestellt wurden.

Die letzte Kategorie kann m.E. nur über den Preis verkauft werden. Bei der erstgenannten Kategorie verliert man aber auch sein Geld, da die Kosten höher sind als der Erlös.

Beste Grüße

Manfred Hürland

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#3

Beitrag von Matthias » 23. Nov 2001, 22:20

Welchen Wertzuwachs?

Gruß


Matthias Schulze #421

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 23. Nov 2001, 23:13

Wir leben ja in einer eigenartigen Zeit.
DWS - die berühmte, preisgekrönte Wertpapierfondsgesellschaft - hat einen unangefochtenen Nummer 1 - Status in Deutschland, weil sie bei den Mainstream-Fonds spitzenmäßige 25-30 Verlust erwirtschaftet hat. Super! Aber halt besser als 50-99%, wie es der Wettbewerb hinbekommen hat.
Also: Welcher Wertzuwachs? Wir hatten ja vor einigen Wochen eine Diskussion im Board über genau dieses Thema - für die beinahe lebensnah erscheinenden realsatirischen Aspekte haben die damals Beteiligten bestimmt lange Abstimmungsgespräche geführt, das wirklich gelungene Ergebnis ist unter http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/000310.html
nachlesbar und bedarf daher hier keiner Wiederholung...(zitter, bibber).
Wo war ich? Ach ja, der RELATIVE Wertzuwachs...der drückt sich beim B nach meiner unmaßgeblichen Meinung sicherlich im FEHLENDEN dramatischen WERTVERLUST aus.
Ein B ist ein Mainstream-Klassiker, ein Auto zum Liebhaben, nix zum Spekulieren. Das bedeutet: Man wird (materiell gesehen) nicht reicher, wenn man sich einen B in die Garage stellt (oder gar fährt, wie es hunderte von Clubmitgliedern tun), aber man verliert eben auch nichts. Der B ist die Antwort des Empires auf den Käfer. Er läuft und läuft, stottert, bekommt mit dem Hammer was auf die Benzinpumpe, und läuft und läuft...
Wer mit 20.000 DM spekulieren will, sollte Aktien von Chrymler kaufen. Wer mit 20.000 DM spielen will, kauft...was auch immer. Wer aus 20.000 DM innerhalb von 10 Jahren 19.000 machen will, legt sich ein Sparbuch zu. Und wer aus 20.000 DM einen (sofort) wirksamen Jungbrunnen mit Geld-zurück-Garantie machen will, kauft einen MGB. Nebenbei lernt man viele interessante Leute kennen. Die Mädels sind bestimmt genauso hübsch wie in "The fast and the furious", haben aber garantiert alle Sprechrollen. Die Jungs haben alle Öl unter den Fingernägeln, und die meisten davon können auch sprechen.
Tja, Ali, jetzt bist Du bist Du nicht wirklich schlauer, ich weiß.
Nimms einfach so: Wenn Du Dir einen MG in die Garage stellst, fährst Du kein Auto. Du hast Dir ein Stück Lebensanschauung ins Heim geholt. Und das ist bestimmt werthaltig.

Gruß, Andreas

Manfred Schöffel
Beiträge: 15
Registriert: 28. Nov 2000, 01:01
Wohnort: 95346 Stadtsteinach

#5

Beitrag von Manfred Schöffel » 24. Nov 2001, 12:55

Lieber Andreas,
Glückwunsch zu deiner Meinung und deiner Einstellung zum Thema "Preisentwicklung beim MGB"
Zum Diskusionsthema "Wertentwicklung" habe ich noch eine kleine Anmerkung: vor ein paar Jahren hatte ich mir einen "B" aus Amerika besorgt (viele Grüße an Andreas aus Berlin - er läuft immer noch super!!) und ihn meiner Frau zu Geburtstag geschenkt. Vorher hatte ich überhaupt nichts mit der Oldtimerei am Hut... Aber seit dem...! Der Wertzuwachs des "B" ist sicherlich gestiegen weil ich eine Menge "Wert" sprich Geld noch hineingesteckt habe. ABER ich habe dadurch einen neuen Erfahrungsbereich -auch eine neue Lebenseinstellung gewonnen. Ganz zu schweigen von den vielen tollen Menschen, die ich durch den "B" kennengelernt habe - egal ob hier in Deutschland oder drüben in Amerika.
D A S ist der Wertzuwachs den fast jeder gewinnt, der sich in die Scenerie "Oldtimer" begibt und nicht nur ans schnelle Geld kommen will

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 24. Nov 2001, 21:51

Andreas, wie ist das zu verstehen, dass auf einem Sparbuch mit 20.000,-- in 10 Jahren DM 19.000,-- werden??????

Meinst Du die Dresdner-Bank-Kunden (ja diese, die aus ihrem Sparbuch ausgestiegen sind und den "tollen" hauseigenen Fonds gekauft haben)?

Bislang war es immer so, dass sich das Spargeld (auch mit einem Sparbuch) in ca. 12 Jahren v e r d o p p e l t.

Auch die meisten Fonds haben in den letzten 20 Jahren "nur" eine Rendite von ca. 6,1 % erwirtschaftet - und das in Zeiten die sicherlich besser waren als die (wirtschaftliche) Zukunft - und auf dem konservativen Konto ohne Risiko.

Während die einen den Wert eines MGs verloren haben, haben die anderen einen halben MG gewonnen.

Man muss zwischen Wertzuwachs und Rendite unterscheiden - sind zwei Paar Schuhe!

Das ganze hat natürlich nichts mit MG zu tun......

Beste Grüße

Manfred Hürland

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Andreas » 25. Nov 2001, 04:44

Nun denn, nachfolgend die Hinweise auf die weiterführenden Links zu GELDANLAGEN allgemein:
http://www.bundesregierung.de
(Hier kann man übrigens nachvollziehen, wie bei 3% Zinsen, 2% Inflationsrate und 30% Kapitalertragssteuern binnen 10 Jahren beim Sparbuch aus 20.000 19.000 Mark werden - ach Gott, die GANZ alten MG-Fans, die wo schon vor dem Krieg den TA gekauft haben, man weiß ja nie...besser den MG in der Garage als die Fonds in den Händen von Werweißwem, die meinen jetzt natürlich: "Hätt ich Dir auch so jesacht, min Jong.." Aber jede Generation will ja ihre eigenen Erfahrungen machen.)
http://www.nasdaq.com
http://www.deutschebank.de
http://www.dresdnerbank.de
http://www.volksbank.de
(bei letzterem ist zunächst ein Download-Prozedere von Navigator 4.51 erforderlich - der verbreitete Netscape 4.5 reicht nicht aus)

Zur PREISSTELLUNG bei Oldtimern:
http://www.hemmings.com/
http://www.classicdata.de/

Und zurück zum Thema, wer FASZINATION MG erleben will:
http://www.mgcars.de (Klassische MG`s der Scuderia Froschenteich Düsseldorf, moderiert)
http://listen.to/mg.f (Michael Benders berühmte MGF Seite, moderiert) http://www.lame-delegation.de/mgf-net.de/index.htm (Dieter Könneckes MGF-Technik-Seite, ein Muss für FFans)
http://www.british-car-connection.de (der engagierte Stammtisch Frankfurt, moderiert)
http://www.mgdc.de (am Besten neuen Thread eröffnen...)

Gruß, Andreas

PS: Danke, Manfred Schöffel, für Deine aufmunternden Worte! Über das Thema "Klassische Autos" kann man wirklich trefflich philosophieren...heute, beim Abholen der letzten MGDC-Magazine-Beilagen aus der Druckerei, strich ein graumelierter Mittsiebziger um den katastrophal geparkten MGB GT herum...ich befürchtete ein Knöllchen, er aber meinte: "Den hatte ich auch mal, in den 60ern. Das war der Schönste von allen. Darf ich noch mal gucken?" Gucken? Fahren! Wir sind eingestiegen, und haben ne Runde um den Block gedreht. MG - the marquee of friendship! Werthaltigkeit, gell?

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 25.11.2001 editiert.]

Jürgen E. Reinthal # 844
Beiträge: 29
Registriert: 19. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#8

Beitrag von Jürgen E. Reinthal # 844 » 25. Nov 2001, 09:51

Wie hatte ich mich doch über den Beitrag von Andreas gefreut (und es ihm auch persönlich geschrieben!) - er war und ist für mich die richtige Antwort auf die Frage "Wertzuwachs" und weitere Beiträge hatte ich eigentlich nicht erwartet, denn einen MG (Triumph, Morgan etc.) zu fahren, ist doch sicherlich eher eine Herzens- denn eine Verstandessache, oder? Die Welt läßt sich nun mal nicht immer aus der Perspektive von "Kofmichs" oder "Pfeffersäcken" erfahren: alles zu seiner Zeit, nur hier bitte keine Berechnungen über irgendwelche Kapitalanlagen - das kann fürchterlich daneben gehen - trotz steigender durchschnittlicher Lebenserwartung! Wie schrieb doch ein Mitglied der ersten Stunde des MGDM so trefflich? (...eines Tages der reichste Mann auf dem Friedhof...)Deshalb: MG kaufen, fahren, genießen, Freundeskreis erweitern, sich am Hobby erfreuen usw. - und das alles, ohne irgendwelche RENDITEN zu errechnen!
Gruß Jürgen #844

Wolfgang Däschle
Beiträge: 21
Registriert: 18. Okt 2001, 01:01
Wohnort: D- 79576 Weil am Rhein

#9

Beitrag von Wolfgang Däschle » 26. Nov 2001, 16:08

Ja hallo lieber Andreas,
wie trefflich Hast Du doch MG fahren beschrieben!!!Ja das ist eben auch was zum " Liebhaben" und wenn ich mit meinem A fahre
habe ich nicht prinzipiell schwarze Fingernägel- so schlecht sind MG's nicht, gelle!!
Und mein lieber Manfred Hürland, auch ohne das ich Bänker bin- wie das gehen soll das sich Sparbücher in 10 Jahren verdoppeln- das
würde mich schon interessieren?? Also bei 1- 1,5% Zinsen im Jahr und so'ner Inflationrate von 3 % tendiere ich dann schon zu den realistischen 19.000.-DM in 10 Jahren auf dem Sparbuch vom Andreas - so, aber trotzdem ich träume still von meinem " TC", wenn ich dann mal einen schönen finde!!!
Freundliche Grüsse Wolfgang

felix
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2001, 01:01

#10

Beitrag von felix » 26. Nov 2001, 16:48

tach!
das mit dem wertzuwachs bei alten autos ist sone sache...
kann ja mal ne kleine geschichte erzählen: nachdem ich meinen b so 2 jahre hatte wollte sich den ein freund meines vaters anschauen. danach meinte er als er merkte das ich etwas mg-versponnen bin ich sollte doch mal seinen alten midget anschauen. paar tage später stand ich dann vor einer scheune in der so 20 alte autos waren- hauptsächlich mercedes paar käfer und der midget. keiner richtig fahrbereit aber auch kein schrott, naja midget lief tadellos und wir diskutierten die mg-fahrerei wobei ich meinte der midget sollte doch reaktiviert werden... auf dem weg raus zeigte er mir noch die anderen nachkriegsmercedes. einen 280 von 75 stand da auch- im weg... ob ich den haben wolle? nun ja viel rost aber schweissen kann ich ja dachte ich- und seit diesem sommer fahre ich neben dem mg mit dem dem alten benz.
soviel zum thema wertzuwachs- reicher bin ich nicht aber die garage ist voller...
gruss felix

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von woiza » 26. Nov 2001, 17:20

Ich träume seit ca. 4 Jahren von einem MG oder von einem (nich hauen!) Triumph. Im Mai diesen Jahres hab ich mir diesen Wunsch erfüllt, natürlich keinen Triumph, sondern einen MG. Der Wertzuwachs bzw. Verfall scherte mich (als Berufseinsteiger mit schmalem Geldbeutel) keineswegs. Ich wollte fahren, nicht sparen. Und dank dem Euro kosten die MGs ab nächstes Jahr sowieso nur noch die Hälfte Bild
brumm brumm,
Woiza

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 26. Nov 2001, 19:13

Lieber Wolfgang, man muss nicht den dümmsten Bundesbürger als Maßstab nehmen!

Damit meine ich natürlich nicht Dich und auch keinen anderen im Board!

Man muss hier schon höllisch aufpassen was man sagt bzw. schreibt.

Kommunikation ist hier im Board manchmal schon sehr sehr schwierig......

Beste Grüße
Manfred Hürland

[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland #224 am 26.11.2001 editiert.]

Ali

#13

Beitrag von Ali » 27. Nov 2001, 12:16

Hui was habe ich da nur angestellt!!!

ich gebe dem Andi vollkommen recht, dass man ein solches auto mit viel herz fährt, und dass man sehr viel spass daran hat. aber ich bin mir sicher, dass jeder von euch schon mal gedanken darüber gemacht hat, was für einen wert sein liebling hat. vielleicht liegt es ja daran, dass ich relativ jung bin, jünger als das auto und dass ich erst seit 1 jahr mit dem fahrzeug unterwegs bin. ich habe auch nicht mit dem gedanken gespielt dieses fahrzeug zu verkaufen, dafür habe ich es zu sehr in mein herz geschlossen, aber der wert hat mich sehr interresiert, da ich das fahrzeug sehr billig gekauft habe und ich sehr viel arbeit, zeit und liebe reingesteckt habe. vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich zur Zeit bwl studiere, und auf dem weg bin, steuerberater zu werden. trotzdem vielen dank für eure beiträge

bye euer ali

MGZS
Beiträge: 17
Registriert: 11. Nov 2001, 01:01

#14

Beitrag von MGZS » 27. Nov 2001, 18:13

Grämen Sie sich nicht. Der Automobilautor Fritz B. Busch schrieb einmal: "Einer hupt immer!"

Jacques

[Dieser Beitrag wurde von MGZS am 27.11.2001 editiert.]

Wolfgang Däschle
Beiträge: 21
Registriert: 18. Okt 2001, 01:01
Wohnort: D- 79576 Weil am Rhein

#15

Beitrag von Wolfgang Däschle » 27. Nov 2001, 21:17

Hallo Fans,
also auch ich wollte keinem zu Nahe treten. Trotzdem mit und ohne Bildung wie sich Sparbücher in 10 Jahren verdoppeln können... ach ja und ausser Fritz B. Busch gibts oder gabs ja noch unseren Willhelm Busch - der hat auch noch was passendes geschrieben
" Ob minus oder plus, zeigt erst der Schluß!"
mfg Wolfgang

Antworten