Seite 1 von 1

rotes Licht

Verfasst: 3. Mai 2006, 13:12
von entenhannes
NERV - NERV, und leuchtet ständig die
Ladekontrolleuchte, wer kann mir sagen womit
man die Fehlerursache beginnt und/oder woran
es leigen mag. Besten Dank!!
Gruß aus dem sonnigen Bonn

Johannes
PS.: MGG Bj. 73 negative on earth

Verfasst: 3. Mai 2006, 14:14
von jjbbo
spricht eigentlich dafür, das die Lima nicht lädt.
Oder tut sie`s?
einfache Kontrolle:
Motor im Leerlauf laufen lassen und Licht anmachen.Wird beim Gasgeben das Licht heller, lädt die Lima.
Gruß
Jürgen

Verfasst: 3. Mai 2006, 19:29
von Daniel Fulda
Hallo Johannes.

die Ladekontrolleuchte brennt, wenn die Batterie nicht geladen wird. In der Regel ist der Übeltäter die Lichtmaschine. Leider entsprechen die Austausch-Lichtmaschinen von Lucas, die man im Ersatzteilhandel erhält nicht unseren deutschen Qualitätsanprüchen und sind oft nach kurzer Zeit wieder hin. Offensichtlich verstehen die Briten unter einem Austauschteil nur einmal durchmessen und neu lackieren.
Miß doch einmal die Spannung an der drehenden Lichtmaschine, die sollte so ca. 14V betragen, wenn sie arbeitet.
Falls sie wirklich defekt ist kann ich nur zum Umbau auf eine Bosch-Lima vom Schrott raten, denn die hält meist ewig.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Verfasst: 8. Mai 2006, 22:06
von entenhannes
Danke für die Tipps,
habe dann auch auf Verdacht die Lima ausgebaut
(es war bereits eine Bosch)und diese wurde bei Bosch durchgemessen, kicke staune wunder mir-
14 Volt und jede Menge Ampere. Habe die Anschlusskontakte nochmals gereinigt - und
die rote Lampe brennt immer noch- Ob Standgas oder nicht, dass Licht bleibt immer gleich hell
(oder dunkel). Nun gibt es zwei Möglichkeiten
1. ich verzweifele oder 2. finde den Fehler.
Es wäre traumhaft wenn mit irgendwer sagen könnte was jetzt zu tuen ist, wie kann ich meßen, ob die Batterie läd ohne mit Schweißperlen auf der Stirn durch die Gegend zufahren und darauf zu warten das der gute MG
mangels Zündstrom stehen bleibt. Frust!!!!!
Trotzdem Gruß aus Bonn
Johannes

Verfasst: 9. Mai 2006, 09:31
von Josef Eckert
Hallo Johannes,
was hast Du denn für eine Lichtmaschine - Gleichstrom oder Drehstrom?
Ich nehme an beim Bj 73 schon Drehstrom.
Dann ist entweder die Ladekontrolleuchte falsch angeschlossen oder die Kohlen Deiner Lima sind doch nicht mehr die besten.
Gruß
Josef, Königswinter
PS: Bin zwar mit meinen Autos sehr beschäftigt, doch wenn Du willst kannst du mir mal ne e-mail schicken und ggf. bei mir vorbeikommen.

Verfasst: 9. Mai 2006, 10:03
von Joerg
Hallo Johannes, habe mich kürzlich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt und mir zwei Tage den Kopf zerbrochen. Mit neuer Lima war es weg, aber es gibt noch andere Fehlerquellen. Hier im Forum und aus dem Gespräch mit einem (markenfremden) Bekannten, hatte ich mir bei der Fehlersuche folgendes überlegt:

Über die Zündung kriegt die rote Leuchte Strom von der einen Seite. Erste Frage, leuchtet die Birne bei eingeschalteter Zündung auch wenn der Motor nicht läuft? Das ist gut, wenn nicht, ist vielleicht diese Zuleitung vom Zündschloß defekt (ich glaube, sie ist weiß).

Die Birne sollte dann ausgehen, sobald der Motor läuft und die Lima genug Strom liefert. Der eigentliche Ladestrom geht über zwei braune Kabel über den Anlasser und dann zur Batterie. Über ein drittes, braun-gelbes "Ind"-Kabel kriegt die Birne dann auch von der anderen Seite Strom, weshalb sie normalerweise nicht brennt. Also könnte der Fehler auch im Kontakt der braun-gelben Leitung oder in ihr selbst liegen.

In einem anderen Beitrag war auch mal von einem Kabelbruch jener beiden braunen Kabel (bei meinen 75er B ein dickes und ein dünnes) die Rede.

Bei mir war es so, daß die Lima zwar schön geladen hat, der Regler für die Indikationsspannung aber dennoch defekt war.

Vielleicht hilfts, ich drück die Daumen.
Gruß,
Jörg Dold

Editieren: Farbangabe korrigiert

[Dieser Beitrag wurde von Joerg am 09.05.2006 editiert.]

Verfasst: 10. Mai 2006, 09:46
von Ralph 7H
@ Joerg

... noch zu ergänzen ist, dass die Kontroll-Lampe nicht nur in die Fassung passen muß sondern auch die richtige Wattzahl haben muss.
Die Lima läd ja in diesem Fall dann gegen die Zündspannung. Erst wenn kein Spannungsunterschied an dieser Messleitung mehr vorhanden ist, geht die Kontrolle aus.
Eine falsche Glühbirne oder schlechte Kontakte oder zu dünne Drähte bei geändertem/erneuertem Kabelbaum (Spannungsabfall), müssen also auch erwogen werden.
NB
Bei beiden Autes habe ich seit langem die Umrüstung auf Bosch vorgenommen und kann dazu nur raten!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 16. Mai 2006, 10:15
von entenhannes
Hallo liebe MG-ler,

erstmal danke für eure Tipps, (Gerhard = leider nicht tel. zu erreichen). Ich habe die Lima durch Bosch nochmals prüfen lassen, und selbst durchgemessen und -Hurra-
sie läd wie verrückt )14,5 Volt. Dann habe ich gemessen, was an der Batterie ankommt und- oh Ärger- nichts. Alle Steckverbindungen, LIMA-Anlasser etc. sind ok, der Kabelbaum ist vor 5 Jahren neu reingekommen, daran kann es also nicht liegen. Die einzige Arbeit, die ich gemacht habe, ist: Zündung eingeblitzt, mit Strom vom Anlasser und 1 Klemme am 1. Zylinder, das war´s. Also mir fällt nichts mehr ein! Es wäre toll, wenn ihr noch eine Idee hättet. Ich möchte ungerne das Auto zum Boschdienst fahren, die messen das ganze Ding komplett durch und schreiben eine satte Rechung (muss nicht wikklich sein).´Besten Dank für weitere Anregungen.
Gruß aus Bonn
Johannes

Verfasst: 16. Mai 2006, 12:01
von Josef Eckert
Hallo Johannes,
nochmal mein Angebot. Du kannst gerne mit dem Wagen bei mir in Königswinter vorbeikommen. In spätestens einer Stunde ist das Problem gelöst.
Gruß
Josef

Verfasst: 27. Mai 2006, 11:11
von HarryM
:mrgreen:

Hi Johannes,
wahrscheinlich hast Du die Reparatur nur nicht richtig angefangen.
Aus der LUCAS-Reparaturanleitung:
"Recommendeded procedure before taking on a repair of Lucas equipment: Check the position of the stars, kill a chicken and walk three times sunwise around your car chanting:"Oh mighty Prince of Darkness protect your unworthy servant..."

Ok, Spaß beiseite.

Das (die) braune Kabel geht von der Lichtmaschiene zum Anlasser und von dort zur Batterie(n). Wenn deine Lima also Strom bringt, hinten aber nichts ankommt muss der Fehler in der Leitung liegen! Dein Wagen springt mit Anlasser noch an (nehme ich an), also muss die Leitung vom Anlasser zur Batterie noch in ordnung sein. Das grenzt den Fehler also auf die andere Leitung bzw deren Kontakte ein. Den Blockstecker an der Lima wirst Du wohl auch schon öfter in der Hand gehabt haben, so das ich annehme das dir ein Fehler hier aufgefallen wäre. Bleibt noch der Anschluss am Anlasser oder ein Kabelbruch.

Du schreibst selbst:
"Die einzige Arbeit, die ich gemacht habe, ist: Zündung eingeblitzt, mit Strom vom Anlasser und 1 Klemme am 1. Zylinder, das war´s."

Genau das wars! Den Kabelschuh mal am Anlasser abschrauben (vorher Batterie abklemmen), kontrollieren und das Kabel zur Lima durchmessen.

mfG
Harry

Verfasst: 6. Jun 2006, 12:26
von Axel
Hallo Johannes, bei mir war´s ein Kabelbruch zwischen Limastecker und und dem Verteiler am Anlassersolenoid. Zieh zum Testen parallel ein neues Kabel ein (altes abklemmen)...

Viel Erfolg
Axel