Hat jemand einen B-GT Schein mit 4 eingetragenen Sitzplätzen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

Hat jemand einen B-GT Schein mit 4 eingetragenen Sitzplätzen

#1

Beitrag von Mr.Pacer » 27. Jan 2006, 15:11

hi, habe heute gesehen, dass mein GT unter der Rückbank sogar Vorrichtungen für hintere Gurte hat... jetzt würde ich auch gerne provisorisch bei der Vorführung für die Vollabnahme welche dranmachen damit ich in den Schein auch 4 Sitzplätze eingetragen bekomme (ist ja besser wenn mal jemanden mitnehmen muss).. hat jemand vielleicht eine Kopie seines Scheins für mich, wo schon 4 Plätze eingtragen sind? ich denke mal dass dann die EIntragung wesentlich einfacher von statten gehen würde..
thx
bastian

Gabanyi Bela
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Schweiz, 8535 Herdern

#2

Beitrag von Gabanyi Bela » 27. Jan 2006, 17:56

Ich, aber in der Schweiz.Zu fünft waren wir schon drin, aber nicht zu empfehlen!
Bela

Marcus Clausius
Beiträge: 22
Registriert: 22. Apr 2004, 01:01
Wohnort: 45659 Recklinghausen

#3

Beitrag von Marcus Clausius » 27. Jan 2006, 20:21

@ Bastian,
ich habe in meinem GT 3 Sitzplätze eingetragen, aber Gurte habe ich hinten nicht. Vorn auch erst seit ein paar Jahren.
Gestört hat das den TÜV oder die grün-weiße Rennleitung noch nie.
Die Zahl der Sitzplätze hat doch bei unseren Baujahren nichts mit Gurten zu tun.

Und wer soll denn da hinten rein? Meine 4 1/2 jährige Tochter muß schon quer sitzen, weil kein Platz für die Beine ist. Und dann noch einer? Das geht nur mit Minenopfern.
Warum sagen wohl die Engländer zu Fahrzeugen dieser Konzeption "two plus cripples"?

Ich habe mal meine Schwiegermutter für 15 Kilometer da rein gesetzt. Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen. Um den Familienfrieden zu erhalten, wollte ich das aber nicht zu oft machen.

Es gab aber mal einen Beitrag von jemandem, der 4 Sitzplätze eingetragen hatte. Mit Größenbeschränkung von ich glaube 1,20 m für die hinteren Sitzplätze!

@ Bela,

gibt es davon ein Photo? Waren das die erwähnten Versehrten oder Hungerkünstler?

Ich weiß, das war jetzt wieder nicht politisch korrekt.

In der Erwartung spektakulärer Bilder,

Gruß Marcus Clausius

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#4

Beitrag von ghn4 » 27. Jan 2006, 22:04

Hier einige Bilder und der Beweis, dass der BGT nicht mal für Kinder geeignet ist:

Bild

Für unsere vierbeinigen Begleiter scheint es ok zu sein:

Bild

Schöne Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#5

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jan 2006, 22:41

Bastian,
nicht die Zahl der Sitze ist vordergründig, der Unterschied zwischen Leergewicht und maximalem Betriebsgewicht ist im Zweifelsfall rechtlich relevant.
Abgesehen davon ist es nicht moglich ohne körperliche Schäden zu erwägen, die gepolsterte Heckablage als Sitz zu benutzen. Als ich Ende der Siebziger meinen GT gekauft habe und meine damals 6jährige Tochter schon Sitzprobleme dort hatte, habe ich es aufgegeben darüber nachzudenken und freue mich noch heute über die unversehrte Polsterung.

Die beiden Ankerpunkte in der Mitte der Reserveradmulde eignen sich vielleicht für Vierpunktgurte, davon haben andere aber sicher mehr Ahnung als ich.

Gruß vom Niederrhein
Ralph

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1027
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#6

Beitrag von achimroll » 28. Jan 2006, 11:35

Hallo zusammen,

GTs habe ich schon mit zwei, drei oder vier eingetragenen Sitzplätzen gesehen. Bei mir sind vier eingetragen, eine Kopie ist unterwegs, aber bereits bei der dritten Person die einsteigt, wird die Fahrerei abenteuerlich.
Hier noch ein schönes Foto von zwei Erwachsenen auf der Rückbank des MGB Roadster.

Bild

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 28.01.2006 editiert.]

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

#7

Beitrag von PM » 28. Jan 2006, 12:18

Hallo Achim,
Kannst Du mir bitte auch eine Kopie mit den 4 Sitzplätzen im GT zusenden. Ich hab ein 75er und vorne Dreipunktgurte. Hinten sollen Beckengurte für die Eintragung rein.
Danke im Voraus und Gruss vom linken Niederrhein.
Peter

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#8

Beitrag von Mr.Pacer » 28. Jan 2006, 12:31

hallo,
es geht mir nicht darum jetzt eine familienreise bis an die costa blanca mit 4 erwachsenen zu machen, sondern vielmehr darum, eben wirklich noch einen notsitz hinten drin zu haben falls man mal jemanden über eine kürzere entfernung mitnehmen will oder muss. und um sich im fall der fälle den ärger zu ersparen, ists natürlich besser 3 oder 4 plätze eingetragen zu haben...
gruß
bastian

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

#9

Beitrag von AST » 28. Jan 2006, 15:01

Hallo Achim ,
ist ja super ,dass Du 4 Sitze eingetragen hast!
Da ich manchmal meinen Sohn auf Kurzstrecken hinten mitnehme (die er sehr gern quersitzend verbringt)hätte ich bitte auch gern eine Kopie.
Vielen Dank im voraus und und im o.g.Sinne:
" S A F E T Y F A S T "
Grüsse , Axel

banjo
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2005, 01:01
Wohnort: Hannover

#10

Beitrag von banjo » 2. Feb 2006, 12:45

Hallo Achim,

auch bei meinem GT sind leider nur zwei Sitzplätze eingetragen. Kannst Du mir vielleicht auch eine Kopie des Briefs zukommen lassen ??
Im web habe ich noch zwei Seiten mit Infos zum Kindersitzeinbau, bzw. Kopfstützeneinbau (GT hinten) gefunden:
http://www.geocities.com/goodychrischil ... dseat.html
http://www.v8register.net/subpages/V8NOTE191updated.htm

Ich wäre an weiteren Tips oder Erfahrungen mit Kindersitzen und Gurten interessiert. Bei Stevens (?) gibt es z.b. spezeille 3-Punkt-Automatikgurte für den mittleren Sitzplatz auf Rückbänken. So etwas könnte ich mir für die Kindersitzbefestigung (und später ohne Kindersitz) vorstellen. Hat das schon schon jemand ausprobiert?

Grüsse und Danke im voraus
Thorsten

[Dieser Beitrag wurde von banjo am 02.02.2006 editiert.]

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 567
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#11

Beitrag von dieterrauh » 6. Feb 2006, 12:20

Hallo zusammen,

zu dem Roadster-Bild von oben möchte ich noch meinen eigenen Sitzplatz-Status vermelden: Ich habe 2+2 Sitze im Roadster eingetragen - die hinteren gelten als Notsitze. Allerdings mit dem Zusatz dass es bei Verwendung des Klappverdecks keine Notsitze gibt. Und natürlich nur bei Beachtung des zul. Gesamtgewichts. :-) Bedeutet: 4 Sitze ohne Verdeck, mit Hardtop oder mit pack-away-hood. Aber nur 2 Sitzplätze bei Klappverdeck. Schräge Sache, aber ist so eingetragen.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
AGausB
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2016, 17:10
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Re: Hat jemand einen B-GT Schein mit 4 eingetragenen Sitzplä

#12

Beitrag von AGausB » 27. Aug 2017, 23:16

Ich habe nun übrigens auch nur 2 Sitzplätze in meinem MGB GT V8 eingetragen bekommen ... :(

Der TÜV-Prüfer hier vor Ort hat sich den Wagen angesehen und gemeint, er hätte Bauchschmerzen die hinteren Plätze freizugeben, da die Automatikgurte ja an deren Rücksitzbank festgemacht seien und im Ernstfall, bei einem Unfall, straf gespannt seien und somit gefährlich für die hinten sitzenden Mitfahrer (ohne Gurte).

Ich habe mir das nochmal angesehen, wenn man angeschnallt ist ... und bin nicht sicher, ob das tatsächlich so zutrifft.
Am Ende hat er die Entscheidung auf den TÜV-Fachmann abgewälzt, der Vollabnahme / Oldtimer-Gutachten erstellt hat.

Von dort kam auf die Anfrage, ob man nicht auch 2+2 respektive 4 Sitze eintragen können ein "Kann man schon machen" ...

Nun warte ich mal ab ... und bin voller Hoffnung und guter Dinge ...

Andreas

Antworten