Drehmoment Zentralverschlüsse?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Drehmoment Zentralverschlüsse?

#1

Beitrag von Patrick » 8. Apr 2005, 11:52

Hallo Leute!

Mit welchem Drehmoment werden denn die Zentralverschlüsse der Speichenräder angezogen?
Mit dem Kupferhammer zuknallen bis nichts mehr geht ist ja bestimmt nicht optimal.
Ich habe mir ein Spezialwerkzeug gegönnt, mit dem ich einen Drehmomentschlüssel verwenden kann.
Wenn jemand einen Wert für den Anzugs-/Drehmoment griffbereit hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Patrick

Sigi
Beiträge: 62
Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
Wohnort: Bern, CH

#2

Beitrag von Sigi » 9. Apr 2005, 10:11

Hallo Patrick

gemäss meinem Werkstatthandbuch (6. Ausgabe, 1975) müssen die Radbefestigungsmuttern mit 8.3 bis 9.0 mkp angezogen werden (entspricht ca. 81.3 bis 88.2 Nm).

Hoffe, das hilft dir weiter!

Herzliche Grüsse aus der verschneiten (!!) Schweiz.

Sigi

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#3

Beitrag von Patrick » 9. Apr 2005, 11:00

Vielen herzlichen Dand Sigi!

Das hilft mir weiter!

Grüße in den Schnee,

Patrick

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#4

Beitrag von Jörg Hüsken » 9. Apr 2005, 12:44

ACHTUNG DER OBEN GENANNTE WERT IST FÜR DIE RADMUTTERN DES STAHLRADES!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Zentralverschlüsse werden normalerweise mit einem Hammer festgeschlagen. Es gibt definitiv in den Handbüchern dafür keinen Wert.
Da das Gewinde aber deutlich größer ist als bei den kleinen Radmuttern und relativ grob, wären 110Nm ein vernüftiger Wert.

Werkseitig konnte ich bis heute noch in keinem Handbuch eine Angabe finden.
Versuch doch mal die mit dem Hammer festgeschlagenen Muttern zu lösen mit deinem Drehmomentschlüssel, dann hast du einen Vergleichswert.

Bild

Joerg

[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 09.04.2005 editiert.]

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#5

Beitrag von Mr.Pacer » 9. Apr 2005, 19:00

hi! die Zentralverschlüsse sind nicht umsonst einmal rechts- und einmal linksdrehend... deshalb mit gefühl mit dem hammer festschlagen, falls benötigt ziehen sich die muttern während der fahrt von selbst an...
gruß
basti

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#6

Beitrag von Geronimo » 9. Apr 2005, 20:07

wenn du nicht deine Zentralverschlüsse beschädigen willst, kauf dir ein Schlagholz welches du auf deine Flügelmuttern steckst! Haben wir beim 100-six auch!

Boooah glaubse!
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2005, 01:01
Wohnort: Essen-Kettwig

#7

Beitrag von Boooah glaubse! » 10. Apr 2005, 07:54

Immer wieder wird die Geschichte von sich selbst fest ziehenden Radmuttern verbreitet. Offenbar gehört diese zu den mündlich überlieferten Geschichten der Antike und wurde in den letzten Jahrhunderten nie überprüft. (So ähnlich wie die Geschichte mit dem Eisenreichtum im Spinat) Wie soll sich denn die Mutter fest ziehen, wenn die einzige Komponente, die ein Drehmoment auf die Mutter übertragen kann (Das Rad) durch eine Verzahnung (hoffentlich) daran gehindert wird?
Kauf Dir einen Kupferhammer - den Dicken, nicht ein Damenhämmerchen - und hau 'drauf!

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#8

Beitrag von Patrick » 11. Apr 2005, 11:16

Hallo zusammen!

Danke für Eure Beiträge! Nach nun mehr ca. 13 Jahren mit meinem MGB und MGA habe ich schon unzählige Mal meine Räder demontiert.
Bei jedem Schlag mit dem schweren Kupferhammer auf den Montageschlüssel (Achtkantmutter keine Flügelmutter!) bleibt immer das ungute Gefühl, beim Ausholen auch mal das Radhaus zu schleifen. Dieses Risiko der ungewollten Kaltverformung läßt sich durch den von mir erworbenen Montageadapter auf "null" reduzieren, mit dem positiven Nebeneffekt, dass alle Muttern auch fest angezogen sind. Fest ist bekanntlich ein sehr relativer Begriff.
Selbstständig nachziehen tun sich die Muttern definitiv nicht, diese Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht ;-)!
Ich werde die Muttern mal mit 100 bis 110 Nm anziehen und nachprüfen, ob sie sich mit dem Hammer noch weiter anziehen lassen würden.

Gruß, Patrick

Mr.Pacer
Beiträge: 171
Registriert: 9. Feb 2005, 01:01

#9

Beitrag von Mr.Pacer » 13. Apr 2005, 08:43

naja, ich hab die geschichte auch nicht geglaubt bis mir jemand beim reifenwechsel davon erzählte-er hatte die ausbildung bei Leyland gemacht und den MGB bei seiner meisterprüfung verwendet - aber wenn man mal drüber nachdenkt, stimmt ja, wie sollte es gehen :-)

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: Drehmoment Zentralverschlüsse?

#10

Beitrag von hajok » 14. Mär 2022, 23:29

Kennen Sie den "definierten Drehmoment"?
Bei Ihrem PKW würden Sie nach dem Reifen- wechsel nie losfahren, wenn Sie nicht genau wissen, dass Ihre Räder richtig befestigt sind. Sie kontrollieren bei 4 oder mehr Muttern mit der Ratsche oder mit einem Drehmom- entschlüssel und Sie tun Gleiches nach der Probefahrt noch einmal.
Sie wissen also, dass Sie die Räder Ihres Wagens nach einem vorgegebenen Dreh- moment befestigt haben, dem "definierten Drehmoment".

Bei einer Zentralverschlussfelge, ob mit Flügel-, Achtkant- oder Ovalmutter,
empfehlen wir bei Fahrzeugen mit einer Motorleistung bis 400 PS ein definiertes Drehmoment von 300 Nm. Bei Fahrzeugen mit einer Motorleistung von mehr als 400 PS empfehlen wir ein definiertes Drehmoment von 500 Nm.

Mit dem Werkzeug von Oldtimertools und einem Drehmomentschlüssel können Sie die Räder bei Ihrem Hobbyauto bzw. Ihrem Freizeitsport sicher machen.
Leichtes und beschädigungsfreies Lösen und Festziehen von Flügelmuttern mit Ratsche oder Drehmomentschlüssel sind ein gutes Argument für den Einsatz unseres Werkzeuges.

Sicherheit im Straßenverkehrt ist wohl einweiteres und wichtigeres Argument.

Quelle. https://www.oldtimertools.de/out/media/ ... yer_de.pdf
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehmoment Zentralverschlüsse?

#11

Beitrag von marc-ks » 14. Mär 2022, 23:50

Ist ein gutes Werkzeug, lohnt sich.
20200602_205152.jpg
20200602_205201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: Drehmoment Zentralverschlüsse?

#12

Beitrag von MGA21 » 15. Mär 2022, 09:47

Hallo Marc,
hast Du das tool hier gekauft https://www.oldtimertools.de/out/media/ ... yer_de.pdf ? Oder woanders, bitte gib die Quelle und den ca. Preis an. Welchen Wagenheber verwendest Du?
Danke
LG Dieter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Drehmoment Zentralverschlüsse?

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mär 2022, 10:03

Hallo Dieter,
ohne Marc vorgreifen zu wollen: ich habe ein ähnliches Werkzeug bei Heinrici gekauft und bin sehr zufrieden. Als Wagenheber habe ich einen kleinen Stempelheber dabei und für evtl. Arbeiten unterwegs zur Abstützung einen Scherenwagenheber.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehmoment Zentralverschlüsse?

#14

Beitrag von marc-ks » 15. Mär 2022, 10:10

Hallo Dieter,
ja, von Oldtimertools, sehr freundlich die Jungs. Ich habe das schon viele Jahre, lag so bei 280€, also kein Schnäppchen. Mit 3/4" Antrieb, funktioniert sehr materialschonend. Man muss aber die Bremse blockieren, also am Besten ein zweiter Mann, Frau, Divers.
Wagenheber habe ich einen relativ professionellen Rangierwagenheber (40kg Gewicht!) der um die 60cm heben kann. Unterwegs habe ich weder Wagenheber noch Reserverad, nur den Thor Hammer. Bei Reifenschäden ADAC bzw. Reifenpilot.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 303
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Zentralverschlüsse?

#15

Beitrag von TimBosinius » 15. Mär 2022, 10:14

Hallo Dieter,

Vielleicht hilft Dir diese Alternative hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/115270454565 ... 1390.m2333

Ist von der Ausführung nicht so gut wie das Werkzeug von Oldtimertools, kostet aber "nur" 59GBP plus Porto und Zoll anstatt 329€ bzw 429€ für das Kombi Tool https://www.oldtimertools.de/de/Fahrzeu ... HT-70.html

Die Achtkantversion aus England war bei meinem MG quasi dabei(lag im Kofferraum obwohl er keine Achtkantmuttern hat). Die bekommt man für 49GBP plus

Gruß
Tim

Antworten