Bremsenentlüften und Kupplungshydraulik
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Bremsenentlüften und Kupplungshydraulik
Ich habe mir ein MGB Roadster Bj.64 gekauft. Die Bremsen müssen entlüftet werden!
Da der Rückwärtsgang rausspringt, und der Wagen nach dem einlegen des ersten Gang leicht anfängt zu rollen( bei getretener Kupplung)glaube ich muss die Hydraulik entlüftet werden!
Kann mir einer schreiben wie ich diese beiden Dinge mache.
Vielen Dank
ein Rabbit
Da der Rückwärtsgang rausspringt, und der Wagen nach dem einlegen des ersten Gang leicht anfängt zu rollen( bei getretener Kupplung)glaube ich muss die Hydraulik entlüftet werden!
Kann mir einer schreiben wie ich diese beiden Dinge mache.
Vielen Dank
ein Rabbit
Hey Peter!
Zum Entlüften von Bremsen und Kupplung stecke ich einen ca. 25cm langen Schlauch auf die Entlüftungsschraube am Bremszylinder.
Dieser Schlauch wird in ein Gefäß, z.B Marmeldenglas, welches zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, gesteckt. Bremsflüssigkeitsbehälter bis knapp unter Öffnungsrand füllen. Nun die Entlüftungsschraube öffnen und das Bremspedal langsam durchdrücken und per Hand zurückholen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, aber dabei darauf achten, daß immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und desweiteren, daß das Marmeladenglas nicht überläuft. Danach die Entlüftungsschraube wieder anziehen und Bremsen ausprobieren. Durch den Schlauch im Glas wird verhindert, daß beim Zurückholen des Pedals wieder Luft gezogen wird. Nach jeder Arbeit an den Bremsen bei der ersten Fahrt und wenn das Auto über Nacht gestanden hat, ein paar mal die Bremse betätigen, um auch sicher zu sein, daß das alles o.k. ist.
Bis jetzt hat es immer so funktioniert und der Vorteil ist, daß du es alleine in Angriff nehmen kannst. Viel Spaß Stefan
Zum Entlüften von Bremsen und Kupplung stecke ich einen ca. 25cm langen Schlauch auf die Entlüftungsschraube am Bremszylinder.
Dieser Schlauch wird in ein Gefäß, z.B Marmeldenglas, welches zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, gesteckt. Bremsflüssigkeitsbehälter bis knapp unter Öffnungsrand füllen. Nun die Entlüftungsschraube öffnen und das Bremspedal langsam durchdrücken und per Hand zurückholen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, aber dabei darauf achten, daß immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und desweiteren, daß das Marmeladenglas nicht überläuft. Danach die Entlüftungsschraube wieder anziehen und Bremsen ausprobieren. Durch den Schlauch im Glas wird verhindert, daß beim Zurückholen des Pedals wieder Luft gezogen wird. Nach jeder Arbeit an den Bremsen bei der ersten Fahrt und wenn das Auto über Nacht gestanden hat, ein paar mal die Bremse betätigen, um auch sicher zu sein, daß das alles o.k. ist.
Bis jetzt hat es immer so funktioniert und der Vorteil ist, daß du es alleine in Angriff nehmen kannst. Viel Spaß Stefan
Besten Dank für die gute Anleitung.Die Bremsen entlüften werde ich mir dann mal vornehmen.Aber ich glaube das mit der Kupplung wird schwierig.Ich habe mal an der Entlüftungsschraube gedreht,es sickert nur Öl und keine Luft.Der erste und zweite und Rückwärtsgang geht nur mit lautem Kratzen rein.Ich fahre dann immer im dritten an.Was soll ich machen ?
Peter
Peter
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- Gagamohn
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Hallo Peter,
versuche die Kupplung "rückwärts" zu entlüften, d.h. stecke einen Schlauch auf den Entlüfternippel von der Vorderbremse und die andere Seite auf den Nippel der Kupplung und öffne beide und pumpe mit dem Bremspedal die Flüssigkeit durch die Kupplung in den Behälter. Wenn der 64er B, einen Behälter für Kupplung und Bremse hat, musst du nicht so sehr auf den Flüssigkeitstand achten, wenn du getrennte hast, achte darauf das der von der Bremse nicht leer und der von der Kupplung nicht überläuft.
Mit dieser Methode hatte ich bisher immer erfolg.
Gruss
Bernd
versuche die Kupplung "rückwärts" zu entlüften, d.h. stecke einen Schlauch auf den Entlüfternippel von der Vorderbremse und die andere Seite auf den Nippel der Kupplung und öffne beide und pumpe mit dem Bremspedal die Flüssigkeit durch die Kupplung in den Behälter. Wenn der 64er B, einen Behälter für Kupplung und Bremse hat, musst du nicht so sehr auf den Flüssigkeitstand achten, wenn du getrennte hast, achte darauf das der von der Bremse nicht leer und der von der Kupplung nicht überläuft.
Mit dieser Methode hatte ich bisher immer erfolg.
Gruss
Bernd
Hallo,
ich habe auch so die Bremsen entlüftet.
Du musst aber aufpassen dass du das Bremspedal nicht zu weit durchdrückst. In dem Bereich wo der Dichtungsgummi normalerweise nie hinkommt kann er beschädigt werden und der Effekt ist dass du die Dichtung wechseln musst und das ganze noch einmal.
Deshalb gibt es im Zubehörhandel diese Pumpen. Oder du baust einen alten Deckel für den Vorratsbehälter um mit Druckluftanschluss.
Gruß Christian
ich habe auch so die Bremsen entlüftet.
Du musst aber aufpassen dass du das Bremspedal nicht zu weit durchdrückst. In dem Bereich wo der Dichtungsgummi normalerweise nie hinkommt kann er beschädigt werden und der Effekt ist dass du die Dichtung wechseln musst und das ganze noch einmal.
Deshalb gibt es im Zubehörhandel diese Pumpen. Oder du baust einen alten Deckel für den Vorratsbehälter um mit Druckluftanschluss.
Gruß Christian
- Simon8
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Zum Thema Schlauch ins Glas fällt mir noch ein Tipp ein. Wenn man den Schlauch erst etwas nach oben auf ein Niveau über der Lüüftungsschraube führt, und dann nach unten ins Glas, sammelt sich die Luft in der Schlaufe und wird nicht so schnell in die Bremse zurückgesaugt. Ein kürzerer Schlauch hätte zwar den selben Effekt, aber wo stellt man das das Glas hin?
Gruß
Simon
Gruß
Simon
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Hallo Rainer,
wie Du selber schreibst,sieht man die Luftblasen hochsteigen und wenn keine mehr kommen ist das System entlüftet. Bei einem Vorratsbehälter kann es ja nicht passieren das Du einen leer ziehst und dadurch ist es kein Problem wenn man länger pumpt um sicher zusein das die Luft raus ist.
Gruss
Bernd
wie Du selber schreibst,sieht man die Luftblasen hochsteigen und wenn keine mehr kommen ist das System entlüftet. Bei einem Vorratsbehälter kann es ja nicht passieren das Du einen leer ziehst und dadurch ist es kein Problem wenn man länger pumpt um sicher zusein das die Luft raus ist.
Gruss
Bernd
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Ja, natürlich. Ulrich Kuhn hat Benzin im Blut und ist für alles offen, was irgendwie mit MG zu tun hat. Und er hat wirklich fundierte Ahnung - absolut kein Schwätzer. Über Pfingsten ist er sicher beim Pfingstmeeting, aber dann: einfach anrufen, oder hinfahren: er hat eine sehr schöne MG-Werkstatt auf einem genau so schönen Bauernhof. Richtig nett und idyllisch.
Schöne Pfingsten !
Hartmut Stevens
Schöne Pfingsten !
Hartmut Stevens