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Welcher Tacho ist der richtige?
Verfasst: 25. Jan 2003, 11:59
von M.Frangenberg
Hallo!
Ich muß meinen Tacho zur Überholung einschicken. Bin mir aber nicht sicher, ob überhaupt der richtige eingebaut ist, da es nicht der Orignaltacho ist und er noch nie richig funktioniert hat.
Hab einen amerikanischen MGB, Bj 3/70, mit Overdrive.
Auf meinen Tacho steht im kleingedruckten:
SN-5231/00 1280
Kann mir einer verraten, ob ich einen passenden Tacho habe?
Grüße
Matthias F.
Verfasst: 25. Jan 2003, 12:22
von Det
Hallo, Matthias,
Dein Tacho stammt aus einem MG B Schaltgetriebe ohne overdrive, Juni 1971 - April 1972.
Zumindest stimmt aber die Umdrehungszahl der Tachowelle überein (1280), das ist, soweit ich weiß, daß Wichtigste. Ich weiß aber nicht, welche Rolle der overdrive dabei spielt (fahre selbst einen Midget, da gibt's sowas nicht.
Schau mal nach unter
www.teglerizer.com/mgstuff/mgspeedospecs.htm
- da findest Du alle Spezifikationsdaten.
Schönen Gruß, Det
Verfasst: 25. Jan 2003, 12:45
von jupp1000
Hallo zusammen,
vielleicht hat einer auch einen Tip für mich.
Mein Dehzahlmesser, der ordentlich funktionierte (soweit das bei Smiths Instrumenten überhaupt möglich ist), ist plötzlich verstorben, nachdem mir ein Kerzenstecker abgefallen war, und gegen Masse geschossen hat.
Nun habe ich schon zwei gebrauchte DZM ausprobiert. Beide zeigen auch bei Vollgas nur etwa 1000 UPM an. Woran kann das liegen?
Die Impulse kommen doch von der Zündspule?
Oder passen die DZM nicht zu meinem Auto, ein
74 er Gummiboot mit den 80 mm Instrumenten?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Heinz #1565
Verfasst: 25. Jan 2003, 14:32
von Andreas
Tachometer (Speedometer), weitere Referenz unter
http://www.w-p-c.com/speedotach.htm
Drehzahlmesser (Tachometer, rev counter) ist einstellbar (wenn elektronisch), bei späten Instrumenten ist hinten im Gehäuse eine Öffnung für die Einstellschraube, bei frühen Instrumenten muß das Gehäuse geöffnet werden.
Andreas
Verfasst: 25. Jan 2003, 16:25
von jupp1000
Hallo Andreas,
danke für den Tip, aber drehen an diesem gelben Poti bringt nur marginale Änderung.
Wie fuktioniert das eigentlich? Die Impulse kommen doch von der Zündspule und was kann kaputt gehen bei einem Masseschluss des Zündkerzensteckers?
Gruß
Heinz
Verfasst: 25. Jan 2003, 17:02
von Daniel Fulda
Hallo Matthias,
schau doch mal im Katalog von MG International oder im Moss Katalog nach. Zusammenfassend würde ich sgen es sollte ein Tacho mit der SN 6144/23 1280 in Deinem Auto befinden. Falls allerdings das Overdrivegetriebe erst nachträglich eingesetzt worden sein sollte wäre die richtige SN 6144/20 1280. Ich kann Dir auf diese Info aber keine Garantie geben, da in Abingdon nicht nur der MGB vom Band gelaufen ist und man sich scheinbar immer dann, wenn am eigenen Band irgend ein Teil nicht mehr vorrätig war am Nachbarband bedient haben soll, wenn es passend gemacht werden konnte. Das beschreiben wenigstens die meisten seriösen Archivare und es wäre auch eine Erklärung dafür, warum sich Serienzustand erhaltenen Fahrzeugen gleicher Bauzeit immer wieder andere Teile verbaut finden.
Die Quintessenz? Völlig wurscht, was ein Tacho für eine Seriennummer hat, wenn er funktioniert und auch noch halbwegs verlässliche Werte anzeigt würde ich ihm benutzen.
Grüße Daniel
P.S. Einen Scan der beiden entscheidenden Seiten aus den o.g. Katalogen sende ich gerne per Mail.
Verfasst: 26. Jan 2003, 11:07
von M.Frangenberg
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
Ist je ganz schön verwirrend. Schicke jetzt meinen alten Tacho ein, die letzte Zahl, also 1280, stimmt ja überein.
Grüße
Matthias F.
Verfasst: 3. Feb 2003, 21:34
von Harald
Hallo Heinz,
nur eine Vermutung! Eine Zündspule ist wie ein Trafo aufgebaut, mit Primär und Sekundär Wicklungen.Der abgefallene Kerzenstecker hat einen Kurzschluss in der Sekundär Wicklung erzeugt, und dadurch auf der 12 Volt Seite über den DZM einen hohen Strom getrieben. Entweder ist der Wandler im DZM oder Die nachgeschaltete Elektronik defekt. Eigenartig ist nur, das die anderen DZM auch nicht mehr als 1000U/min anzeigen, da nur die Stromimpulse gezählt werden.Hohe Drehzahl also viele Impulse. Der DZM muß noch 12 Volt und Masse für die Elektronik haben. Bitte Messen!
Gruß
Harald der Schrauber