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Abschleppen eins MGB

Verfasst: 10. Jan 2003, 18:53
von Maas
Hallo,

nachdem ich mir vor einigen Wochen meinen lang ersehnten Traum erfüllt habe und mir einen 79er B gekauft habe, fangen jetzt natürlich auch die (kleineren oder auch größeren) Problemchen an. So z.B. die Klärung der Frage, wie man einen B abschleppen kann.
Über Tips wäre ich sehr erfreut und dankbar.

Gruß Markus

Verfasst: 10. Jan 2003, 19:56
von Harald
Hallo Markus,
ich habe vor 2 Jahren einen 80erB gekauft, der von seinem alten Besitzer mit einer Stange abgeschleppt wurde, die sichtbaren Folgen sind noch heute zu erkennen.Die Frontschürze hat jetzt zum Glück nicht sofort zu sehen zwei Dellen an der Unterseite.Sollte nur eine Warnung sein!

Beste Grüße
Harald

Verfasst: 10. Jan 2003, 21:02
von Maas
Hallo Harald,

meine Idee wäre die Verwendung eines Abschleppseils gewesen. Allerdings stellt sich auch da die Frage, wo man das Seil am besten anbringt, ohne dass irgendwelche Teile darunter leiden. In meiner Bastelanleitung (Automotive Repair Manual von Haynes) steht lediglich etwas vom Abschleppen und leider nichts von abgeschleppt werden.

Gruß Markus

Verfasst: 11. Jan 2003, 06:54
von Andreas
In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit würde ich zunächst Anschaffung und Studium der bei Fachhändlern erhältlichen "Drivers Manuals" und "Workshop manuals" empfehlen. Wer vor dieser 90-Euro-Ausgabe zurückschreckt, hätte vor Faktor 100 derselben einige Wochen vorher einen Infarkt erleiden müssen (Anschaffung Oldie, und Folgekosten...wobei Jahresbeitrag für den MGDC fast schon ein Homäopathikum ist...).
Anyway und zur Ehrenrettung: Die original Werkstattliteratur vermeldet nichts über abschleppen - logisch, BMC-Erzeugnisse gehen auf dem Papier ja auch nicht kaputt, sagt BMC ;-) (höchstens auf der Straße, höhö)
Die Sekundärliteratur (Haynes et al) weisst als Abschlepppunkt aus:
Hinten: Seil durch hinteren Anlenkpunkt Blattfeder. Ja, das Abschlussblech leidet.
Vorne: Seil durch unteren Querlenker. Ja, der Frontspoiler leidet. Deshalb haben "Gummiboote" - Exkurs Bild

Bild

- Exkurs Ende -
also, Gummiboote, die besten von allen, die letzte Evolutionsstufe - vorne auch einen Abschlepphaken unter der Stoßstange (roter Kreis).
Womit wir beim Anfang wären: Kauft MGs. Aber kauft bitte auch die zugehörigen "Drivers Manuals" (für Routinearbeiten, um 20 Euro, ISBN 1869826728, im Fachhandel) und die "Workshop Manuals" (um 50 Euro, ISBN 1855201747, im Fachhandel) dazu. Da steht abschleppen drin. Und wie man die Batterie auffüllt. Und wie man die Zündkontakte nachguckt. Und wie man die Zündung einstellt. Und die Ventile. Und den Reifenluftdruck. Vorne. Und hinten. Und Reserverad. Und und und...
Na? Na - wenn das Auto schon abgeschleppt werden muß, dann ist ein Reparaturhandbuch doch ein guter Tipp, oder?
Also, Freund Markus: Chromschüssel abschleppen; der untere Querlenker ist stabil genug.
Den Frontspoiler ruinierst Du Dir dabei - wenn er nicht eh schon vergammelt war.
Gummiboot: unter der Stoßstange, bequem erreichbar, Abschleckhapen.

Gruß, Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 11.01.2003 editiert.]

Verfasst: 11. Jan 2003, 11:06
von Heiner Thüroff
Und ganz normal auf einem Hänger? ;-)

Verfasst: 11. Jan 2003, 11:56
von Daniel Fulda
Dem Beitrag von Andreas ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Nur eine Kleinigkeit noch. Für "Chromschüsseln" gab es auf jeden Fall mal Blechecken mit einer Öse, die mit in den Winkel der vorderen Stoßstangenhalter geschraubt werden. Ist vielleicht nicht ganz original dafür aber praktisch. Wenn es die Teile nicht mehr bei den einschlägigen Teileversendern gibt helfe ich gerne mit einem Bild aus - die Nachfertigung sollte für jeden Schlosser kein Problem darstellen.

Grüße Daniel

Verfasst: 11. Jan 2003, 18:21
von Maas
Hallo,

zunächst einmal danke für die Tips. Das mit den nicht so ganz originalen Ösen hört sich gut an. Da der B auf Chrom umgebaut wurde, ist das hoffentlich eine gute Alternative (ohne allerlei zu zerstören). Ansonsten werde ich mich wohl doch um einen Hänger kümmern. Scheint leider der beste Weg zu sein, nur blöd, wenn man halt keinen eigenen hat. Aber so ists halt, das Leben, hart aber ungerecht :-))

Gruß Markus

Verfasst: 12. Jan 2003, 13:12
von WK
Hallo Darius hallo Rolf,
Ihr zwei braucht Euch nicht so zu freuen, es gibt noch mehr davon.

Gruss Wolfgang
#605

Verfasst: 12. Jan 2003, 13:13
von WK
Hallo Darius hallo Rolf,
Ihr zwei braucht Euch nicht so zu freuen, es gibt noch mehr davon.

Gruss Wolfgang
#605

Verfasst: 12. Jan 2003, 13:45
von guy konz
Hallo,
meine beide Chromschüsseln GT und Roadster aus den Jahren 73 und 74 haben die Oesen sogar vorn links und rechts. Gott sei Dank noch nie gebraucht.

Verfasst: 12. Jan 2003, 15:54
von Daniel Fulda
Hallo,

jetzt also noch mal ganz langsam zum mitlesen: die Abschleppösen, die sich an der von mir beschriebenen Stelle an der vorderen Chromstoßstange bei diversen Fahrzeugen finden hat es original ab Werk NIE gegeben.
Trotzdem sind sie im Falle des Falles hilfreich und sollten bei keinem Fahrzeug beidseids fehlen. In einem offiziellen Ersatzteilkatalog werden die Dinger also nicht zu finden sein.

Grüße Daniel Fulda

Verfasst: 12. Jan 2003, 17:00
von WK
Hallo Daniel,
könnte es sich bei den Abschleppösen damit zu tun haben, dass es sich vielleicht um US-Ausführungen handelt?
Gruss Wolfgang

Verfasst: 12. Jan 2003, 18:42
von speedmasters
Verkaufe die ominösen Blechwinkel, für 20 Euro, glasgestrahlt und kunststoffbeschichtet.

speedmasters@gmx.de !!!

Verfasst: 12. Jan 2003, 19:24
von Matthias
Diese Abschleppösen hat es sehr wohl ab Werk gegeben. Sowohl mein MGB (Baujahr 12/72) als auch mein MGC (Baujahr 11/68) haben sie. Beides sind deutsche bzw. europäische Autos.

achteckige Grüße


Matthias #421