Oeldruck

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

Oeldruck

#1

Beitrag von Schuphi » 13. Sep 2002, 09:21

Hallo aus Wien!
Erst mal meine Gratulation zum tollen Forum - da waren echt schon ein paar gute Tips dabei!
Ich bin wieder mal ein Neuling - besitze seit letzter Woche einen MGB BJ'73 (USA, chrom) der eine Tauschmotor hat. Ich bin jetzt grade am Einfahren und mir ist was aufgefallen, von dem ich nicht weiss ob es normal ist:
Mein Oeldruck ist normalerweise so ca. 55. Wenn der Wagen so richtig warm ist so geht er dann so auf 40-45 runter - noch kein Grund zur Sorge - oder?
Was ich aber echt seltsam finde: Im Stand (Leerlauf) zittert der Zeiger so um 50 rum - wenn ich Gas gebe ist das zittern weg.
Ich erwarte mir jetzt keine Ferndiagnose a la: "Da ist der zweite Fluegel der Oelpumpe verbogen" - ich will nur wissen ob Ihr das auch schon beobachtet habt und ob ev. Handlungsbedarf besteht?
Ich muss eh in 400 Meilen noch mal zu meinem oertlichen Guru (zum Ventilspiel einstellen, Vergasernachsyncronisieren etc.) - nur bevor ich was kaputt mach...

Vielen Dank & lg
Octogonally Yours
Schuphi

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 13. Sep 2002, 10:32

Servus aus Graz,

ein gesunder Motor soll, auch wenn er sehr heiß ist, ab 3000 trs. nicht unter 50 lbs/inch2 fallen. Im Standgas soll er nicht unter 10 fallen. Etwas Zittern ist ok. Welches Öl fährst Du? Mit 20W50 solltets Du auf die Werte kommen. Hier scheiden sich die Geister, aber ich halte nichts von den dünnflüsigen synthetischen Ölen für diesen Motor. (Ich habe bei meinem GB Motor ca. 70 im Normalbetrieb, bei Standgas etwas unter 50.)

So lange überhaupt ein Öldruck da ist, sollte nichts passieren. Rede aber bald mit Deinem Guru (der hoffentlich kein falscher ist) darüber.

Schöne Grüße aus Graz,

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 13.09.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 13.09.2002 editiert.]

Schuphi
Beiträge: 65
Registriert: 13. Sep 2002, 01:01
Wohnort: Österreich, Wien 13
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Schuphi » 13. Sep 2002, 12:00

Hi Günter!
Danke für die rasche Antwort.
Bei 3000trs bin ich locker ueber 50 - mein Oel ist zur Zeit 20W50. Also den 10er passiert der Zeiger nur wenn der Motor startet, aber meine Leerlaufdrehzahl ist auch noch ein bisschen hoch (wie gesagt, ich fahr den Motor grad ein) - mal sehen...

Das hat mich jetzt mal beruhigt - dem Wochenende in Schlosshof (Brithish Car Event) steht also Nichts im Wege!

lg
octogonally yours
Schuphi

PS.: Guru = Meister Pressler (aus Stockerau - falls Du den kennst)

Antworten