Hallo liebe MG-Freunde,
habe bei meinem MG B GT, Bj. 74, folgendes Overdrive-Probleme: Nach ca. 20 Minuten Fahrtzeit, bzw. wenn Motor und Getriebe warm sind, rückt der Overdrive nicht mehr richtig ein, bzw. es fährt sich, als ob jemand die Kupplung schleifen läßt. In kaltem Zustand funktioniert der Ein- und Ausrückvorgang einwandfrei. Ist das ein Problem mit dem Magneten oder hat das wa mit dem Öl zu tun???
Overdrive-Probleme
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servus Alex,
dein problem ist ein alt bekanntes(ist bereits unter Suchbegriff "OD" mehrmals diskutiert worden.
Hilfestellung: Der Stössel von deinem Magnetschlater wird aufgrund einem abgenutzten < O-Ring unterspült und hält den Stößel in "schwebe". -- dies verursacht dein gennantes Problem. ==> neuen Dichtsatz für Magnetschlater kaufen ca. 7 EUR alles sauber reinigen und die Sache ist wieder OK
achteckige Grüsse aus Österreich
Stefan
dein problem ist ein alt bekanntes(ist bereits unter Suchbegriff "OD" mehrmals diskutiert worden.
Hilfestellung: Der Stössel von deinem Magnetschlater wird aufgrund einem abgenutzten < O-Ring unterspült und hält den Stößel in "schwebe". -- dies verursacht dein gennantes Problem. ==> neuen Dichtsatz für Magnetschlater kaufen ca. 7 EUR alles sauber reinigen und die Sache ist wieder OK
achteckige Grüsse aus Österreich
Stefan
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High, schöne Grüße aus dem Maifeld.
Mein 72 er MGB hat das gleiche Problem, nur daß der Overdrive einwandfrei ein und ausschaltet( im 3 u. 4 Gang versteht sich). Die Schleiforgie ist ausschließlich in den vorg. Gängen, bei nicht eingeschaltetem Schnellgang, bei starkem Beschleunigen.
Gestern habe ich die drei O-Ringe getauscht, alles schön sauber gemacht, Deckel neu abgedichtet, aufgeschraubt, Getriebeölstand kontrolliert, eine längere Probefahrt unternommen, vor allem bergauf,
und was ist?
Und es rutscht immer noch. Wie schon erwähnt, man könnte glauben, es sei die Kupplung. Aber nur in Gang drei und vier bei nicht eingesch. OD.
Ich fahre übrigens Penrite Getrieböl, also kein mod. 10 W 40. Der Ölstand ist am oberen
Strich des Messtabes. Ich besitze das Fahrzeug seit 1984, die Rutscherei bekämpfe ich erfolglos seit Sommer 2000.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gerd.
Mein 72 er MGB hat das gleiche Problem, nur daß der Overdrive einwandfrei ein und ausschaltet( im 3 u. 4 Gang versteht sich). Die Schleiforgie ist ausschließlich in den vorg. Gängen, bei nicht eingeschaltetem Schnellgang, bei starkem Beschleunigen.
Gestern habe ich die drei O-Ringe getauscht, alles schön sauber gemacht, Deckel neu abgedichtet, aufgeschraubt, Getriebeölstand kontrolliert, eine längere Probefahrt unternommen, vor allem bergauf,
und was ist?
Und es rutscht immer noch. Wie schon erwähnt, man könnte glauben, es sei die Kupplung. Aber nur in Gang drei und vier bei nicht eingesch. OD.
Ich fahre übrigens Penrite Getrieböl, also kein mod. 10 W 40. Der Ölstand ist am oberen
Strich des Messtabes. Ich besitze das Fahrzeug seit 1984, die Rutscherei bekämpfe ich erfolglos seit Sommer 2000.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gerd.
Gerd,
hier gibt es nur zwei mögliche Ursachen: Kupplung Motor/Getriebe oder Kupplung des Overdrives ist verschlissen; der Overdrive hat zwei Kupplungsbeläge, einer für OD aus, einer für OD ein.
Vgl. auch http://www.mgcars.de/seiten_d/mgb76.html
Gruß, AP
hier gibt es nur zwei mögliche Ursachen: Kupplung Motor/Getriebe oder Kupplung des Overdrives ist verschlissen; der Overdrive hat zwei Kupplungsbeläge, einer für OD aus, einer für OD ein.
Vgl. auch http://www.mgcars.de/seiten_d/mgb76.html
Gruß, AP
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Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp Kupplung/Overdrive. Bin gestern an diesem wunderschönen Spätsommertag in der Gegend rumgedüst, mit dem B, und manchmal rutscht es oder es rutscht nicht. Also man kann damit Leben, auch wenn es eigendlich kein schöner Zustand ist.
Der Motor wie auch alles andere an dem Wagen ist noch Nr. eins, und noch nie draußen gewesen. Der Km- Stand liegt jetzt bei 190.000, da kann man wirklich annehmen, daß die Kupplung oder v. D. genannte Kupplungen langsam genug vom Leben haben. Wie gesagt, ich mache im Moment nichts, ich warte auf das Ableben des Motors, und dann werde ich die gesamte Antriebseinheit sowieso überholen, bzw. die Maschine machen lassen.
Zum Glück besitze ich noch einen MG.(A-Coupe)
Viele Grüße
Gerd
vielen Dank für den Tipp Kupplung/Overdrive. Bin gestern an diesem wunderschönen Spätsommertag in der Gegend rumgedüst, mit dem B, und manchmal rutscht es oder es rutscht nicht. Also man kann damit Leben, auch wenn es eigendlich kein schöner Zustand ist.
Der Motor wie auch alles andere an dem Wagen ist noch Nr. eins, und noch nie draußen gewesen. Der Km- Stand liegt jetzt bei 190.000, da kann man wirklich annehmen, daß die Kupplung oder v. D. genannte Kupplungen langsam genug vom Leben haben. Wie gesagt, ich mache im Moment nichts, ich warte auf das Ableben des Motors, und dann werde ich die gesamte Antriebseinheit sowieso überholen, bzw. die Maschine machen lassen.
Zum Glück besitze ich noch einen MG.(A-Coupe)
Viele Grüße
Gerd