Überschlagschalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

Überschlagschalter

#1

Beitrag von klipsch » 31. Aug 2002, 22:57

Hallo: Ich habe in einem früher Posting Folgendes gelesen:"der sog. Überschlag/Aufprallschalter der Übeltäter. Dabei handelt es sich um ein Teil,dass im Falle eines Unfalls die Benzinzufuhr lahm legen sollte, um so ein Feuer zu vermeiden." Gibt es das Teil wirklich, und wo sitzt es im MGB? Danke und Grüße: Peter

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Thomas B » 1. Sep 2002, 19:17

Hallo Peter,
wenn ich mich recht erinnere haben US-Modelle (frag mich aber nicht ab wann) einen solchen Überschlagschutzschalter. Das Ding ist in Fahrtrichtung links vor dem Bremskraftverstärker in Gummimodellen(?) im Bereich der dort verlaufenden Benzinleitung eingebaut. Liegt der B auf dem Kopf oder ab einem bestimmten Winkel, unterbricht er die Benzinzufuhr. Grund für den Einbau sind diverse US-Straßenverkehrsvorschriften. Mir ist nicht bekannt ob auch in europäischen Modellen solche Sicherheitsschalter (die rein mechanisch funktionieren) verbaut wurden.
HTH
Gruß
Thomas B
#1427

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

#3

Beitrag von klipsch » 1. Sep 2002, 21:14

Hallo Thomas, alles klar, vielen Dank. Dann hab ich keinen drin den ich rausbauen muß. Gruß, Peter

Antworten