E-Problem bei B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
vannelli
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 65321 Heidenrod
Kontaktdaten:

E-Problem bei B

#1

Beitrag von vannelli » 27. Aug 2002, 13:44

Hallo, ich brauche eure kompetente Hilfe!
Vor ein paar Tagen auf dem Weg zu Arbeit. Mein 78er MGB schnurrt. Wir passieren eine kleine Unebenheit und der B geht aus. Meine Fehlersuche hat folgende Merkmale ans Licht gebracht. In der Zündstellung leuchtet die Zündungskontrolllampe, Sprit- und Themperaturanzeige verweigern aber ihren Dienst. In der Startstellung funktionieren die Anzeigen und der Motor springt an und läuft. Sobald man aber wieder in die normale Betriebsposition (wie Zündung) zurück kommt geht er wieder aus. Ich denke, dass der Betriebsstromkreis irgendwo unterbrochen ist (Relais ?). Wo kann ich suchen ?

Vielen Dank im Voraus

[Dieser Beitrag wurde von vannelli am 27.08.2002 editiert.]

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 27. Aug 2002, 18:00

Hallo Vannelli, hinter dem Armaturenbrett ist ein so genannter Crashschalter, der den Betriebsstromkreis im Falle eines Unfalles unterbrechen soll. Der macht das leider auch bei stärkeren Schlägen z.B. ausgelöst durch Schlaglöcher oder Straßenwellen, dann springt der Knopf raus. Den Knopf wieder reindrücken und schon läuft wieder alles!

Ich nutze den Schalter auch als "Wegfahrsperre", weiß ja niemand, dass der eingebaut ist.

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
vannelli
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 65321 Heidenrod
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von vannelli » 27. Aug 2002, 20:35

Hallo Burkhard,
vielen Dank für den Tip. Ich kenne meinen B ja eigentlich ganz gut aber von der Existenz dieses Schalters wusste ich nichts! Kannst Du die Lage etwas präzisieren ?

Vielen Dank

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 27. Aug 2002, 22:14

Hallo Vannelli, der Schalter sitzt an der Spritzwand hinter dem Drehzahlmesser. Bei mir ist der aus weißem Kunststoff, rund mit einem Durchmesser von ca 20mm und ca 50mm lang. Kann man eigentlich nicht übersehen. Der Knopf hängt nach unten.

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
vannelli
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 65321 Heidenrod
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von vannelli » 29. Aug 2002, 09:20

Hallo Burkhard,
ich habe den Fehler gefunden. Das Zündrelais war "masselos". Der Crashschalter (habe mich schon immer gewundert für was der ist) funktioniert einwandfrei. Allerdings ist er bei mir umgekehrt eingebaut (Knopf nach oben).
Auf jeden Fall vielen Dank
Gruß Vannelli

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#6

Beitrag von Burkhard » 29. Aug 2002, 17:22

Hallo Vannelli, wenn der Crashschalter was nützen soll, dann muß der Schalter aber mit dem Kopf nach unten hängen, sonst löst er im Falle eines Unfalles nicht aus und die Benzinpumpe läuft weiter.

Natürlich klasse, dass Du den Fehler gefunden hast. Ich hatte auch mal ein tolles Masseproblem als ich den Wagen zusammengebaut habe, das hat mich viel Nerven und zwei Tage gekostet bis ich es gefunden habe. Symptom war, dass bei der Betätigung des Zündschlüssels nicht der Anlasser sondern die Lichthupe ging und bei Betätigung der Lichthupe Anlasser und Scheibenwischer liefen, voll komikmäßig, ich hätte zu gern mein blödes Gesicht gesehen in dem Moment gesehen. Wie gesagt, ein kleines Massekabel, das sich unter einem Wust von Steckern versteckt hatte war die Ursache.

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
vannelli
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 65321 Heidenrod
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von vannelli » 30. Aug 2002, 08:53

Hallo Burkhard,
da hat mein Vorgänger das Problem mit dem falsch auslösenden Crashschalter anscheinend elegant gelöst.

Gruß Vannelli

Antworten