Anlasser Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
T96
Beiträge: 149
Registriert: 15. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1967, Käfer 1973, GTI 1983
Wohnort: D, 67269 Grünstadt
Kontaktdaten:

Anlasser Midget

#1

Beitrag von T96 » 5. Aug 2002, 22:47

Hallo,

an meinem Midget "hängt" der Anlasser. Er dreht zwar durch, aber ohne den Motor mit zu drehen. Ich habe ihn mal gereinigt, leider ohne Erfolg. Ab un zu tut er auch. Beschädigungen konnte ich auch keine erkennen. Hat jemand eine Idee oder evt. auch noch einen zu verkaufen?

Grüße
Tobias

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#2

Beitrag von Volkmar » 6. Aug 2002, 07:24

Hallo

Du bist sicher das es nicht die Batterie oder der Magnetschalter im Motorraum ist?! Meine Idee: Nimm eine Batterie die garantiert ok ist anstatt der Alten. Nächster Schritt: KLemm die Batterie direkt mittels Starthilfekabel an den Magnetschalter( MInus an dn Motor/ Plus hälts du bitte an den Pol des Magnetschalters der direkt zum Anlasser führt). Sollte nun immer noch nichts passieren, so kannst du davon ausgehen das es der Anlasser ist. Bei weiteren Fragen 0561/9513862, habe auch noch einen neuen Anlasser liegen. Gruß Volkmar

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von MichaelW » 6. Aug 2002, 09:24

Hi Tobias,

auf der Welle sitzt vorne das Ritzel. Das wird durch die Trägheit nach vorne "befördert". Schraubtriebstarter ist wohl die Bezeichnung für diese tolle Technik Bild

Teste mal folgendes:

Bewegt sich das Ritzel leicht auf der Welle vor und zurück?

Haben die Zähne (auch die von der Schwungscheibe) evtl. eine Macke und kommen einfach nicht mehr ineinander? (komischer Satz)

Liegen die Zähne einfach in der Kupplungsklocke rum (wie beim Frosch eines Freundes letztens)?

Viel Erfolg

Michael

Benutzeravatar
T96
Beiträge: 149
Registriert: 15. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1967, Käfer 1973, GTI 1983
Wohnort: D, 67269 Grünstadt
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von T96 » 6. Aug 2002, 12:11

Hallo,

danke für die Hinweise. An der Batterie liegt es nicht. Die war jetzt zwar leer, aber mit einer vollen wurde es auch nicht besser. Der Anlasser dreht ja durch, nur kommt meistens keine Verbindung zum Motor zustande und dreht diesen somit nicht durch. Das Ritzel auf der Welle ist in Ordnung und hat sich auch frei nach vorne bewegt...

Grüße
Tobias

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#5

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 6. Aug 2002, 13:37

Hallo Tobias,
am besten ist, Du baust den Anlasser aus, nimmst eine Schieblehre und mißt den Abstand von der Außenkante der Motorplatte bis zum Schwungrad. Danach drehst Du von Hand das Ritzel des Anlassers in die Position wo es beim eingebauten Anlasser in die Schwungscheibe greifen soll und wiederholst die Messung von der Anlasserhalteplatte bis zur Außenkante des Anlasserritzels. Wenn Du den Wert der ersten Messung von dem Wert der zweiten Messung abziehst, hast Du das Maß wie weit das Anlasserritzel in die Verzahnung der Schwungscheibe eingreift, d.h. ist das Maß 10 mm und der Anlasser dreht und auch das Ritzel springt in seine Arbeitsposition, ja dann fehlen auf der Schwungscheibe einige Zähne oder die Zahnflanken sind so vermurkst, daß das Ritzel nicht mehr einrasten kann.
Bei ausgebauten Anlasser kann man mit einem Spiegel und Taschenlampe schön in die Getriebeglocke hineinschauen, eine Markierung anbringen und wenn man bei eingelegten 2. Gang (bei herausgeschraubten Kerzen) das Fahrzeug schiebt kann man die kpl. Schwungscheibe betrachten.
PS: Im schlimmsten Fall ist der auf der Schwungscheibe aufgeschrumpfte Anlasserkranz gesprungen und wird beim Anlassvorgang durch den Anlasser nur auf der Schwungscheibe durchgedreht.
Gutes Gelingen
Bernd-Helmut

Antworten