Werkstatthandbücher in Pdf format?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Jörn
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#16

Beitrag von Jörn » 27. Jun 2002, 16:06

Yacyd, Blaze,
es ist ganz einfach: jede Kopie eines copyright-geschützten Werkes, die über die Privatkopie hinausgeht, ist - laut Gesetzbuch - ein Rechtsbruch. Das gilt auch, wenn man nur eine ausgewählte Öffentlichkeit per Paßwort an die Raubkopien läßt.
Man muß dieses Recht nicht mögen und vieles ist sicherlich nicht einsehbar. Der Fakt ist jedoch: das Urheberrecht existiert so wie es ist und wir werden das nicht ändern können. Der Club wird daher sicherlich auf seinen Seiten weder Einzelnen noch Gruppen Kopien zur Verfügung stellen und er wird auch nicht auf Seiten linken, die urheberrechtsgeschützte Werke enthalten.
Wenn dagegen irgendein MG-Freund Yacyd privat ein Handbuch zur Verfügung stellt und der es für seinen privaten Gebrauch kopiert, dann wird dagegen garantiert niemand etwas einwenden. Wenn Yacyd dieses Handbuch allerdings verbreitet und zwar egal wie (auch eine eMail mit der pdf-Datei an ein paar Freunde fiele unter diese Definition) dann wäre auch das ein Rechtsbruch, wobei dies natürlich kaum nachweisbar wäre.

Jörn

Benutzeravatar
Daniel Smith
Beiträge: 73
Registriert: 28. Sep 2001, 01:01
Wohnort: D-01277 Dresden
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Daniel Smith » 27. Jun 2002, 16:08

Ich habe einfach Rover & MOSS angerufen und gefragt wie es ist mit Copyright und die alten Bedienungsanleitung von British Leyland. Die habe gesagt dass es total uninteressant ist ob wir Bedienungsanleitung von British Leyland auf öffentliche Webseiten haben. Ich bin deshalb 100% bereit alle British Leyland Texte zu veröffentlichen auf die MG Stammtisch Leipzig Webseiten.

Jörn
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#18

Beitrag von Jörn » 27. Jun 2002, 16:46

Hallo Daniel,

das ist ja eine scantastische Info.
Danke, dass Du offenbar als einziger auf die naheliegende Idee gekommen bist, den Rechte-Inhaber zu fragen!

Damit löst sich die Problematik ja zumindest für MG-Driver und -Schrauber auf höchst erfreuliche Weise. Brauchen wir nur noch die diversen Handbücher zu erfassen.....
... ich könnte ein MGC-workshop Manual anbieten.
Jörn

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 27.06.2002 editiert.]

yacyd
Beiträge: 135
Registriert: 16. Jun 2002, 01:01

#19

Beitrag von yacyd » 27. Jun 2002, 17:12

Warum bin ich da nicht drauf gekommen. Tja vielleicht ist meine kriminelle energie einfach zu hoch ich muß glaube ich mal zum psychater. (andererseits hab ich mit so einer einstellung seitens mg gerechnet).

Aber sei es drum. Also alles zu mir. Ich kümmer mich um das einstellen. (natürlich für alle mg`s). Kleiner tipp für leute mit großen dateien und keiner dsl flat: sucht euch irgendeinen Studenten die haben an der uni immer highspeedzugang.

danke auch an alle die so engagiert mitdiskutiert haben. Finde es toll das es im internet immernoch leute gibt die eine gewisse moral haben.
mfg und allzeit gute fahrt
yacyd

Ps.: ich will auch ein driver sein wie geht das

An alle die für dieses board verantwortlich sind ein großes Lob, ihr hab da ein suoer forum geschaffen.

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#20

Beitrag von Daniel Fulda » 27. Jun 2002, 20:03

Hallo Daniel,

das Angebot mit der Webseite des Stammtisches Leipzig finde ich klasse. Nur unter welcher Adresse findet man diese?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Daniel Smith
Beiträge: 73
Registriert: 28. Sep 2001, 01:01
Wohnort: D-01277 Dresden
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Daniel Smith » 27. Jun 2002, 21:24

eventuell unter "www.mg-leipzig.de" (mit Unterstutzung der MG Drivers Club) aber momentan unter die folgende link: http://www.htwk-leipzig.de/modularesbauen/mg/

Texte an: d.smith@gmx.net

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Smith am 27.06.2002 editiert.]

Zenon Hasse
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D,79713 Bad Säckingen
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Zenon Hasse » 29. Jun 2002, 22:47

Habe das Reparatur-Handbuch und Betriebsanleitung für den MGB als PDF-Datei. Zusammen ca 26 MBit bei Interesse kann ich es gegen Unkostenbeitrag abgegeben werden.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#23

Beitrag von Matthias » 30. Jun 2002, 12:22

Bedienungsanleitungen, Reparaturanleitungen etc. auf dem Web sind sicher eine schöne Idee wenn die Rechtsituation klar ist. Nur habe ich da meine Zweifel. Denn meines Wissens hat immer noch der englische MG Owners Club die Rechte zum Nachdruck von Reparaturanleitungen und Teilelisten und ich kann mir auch vorstellen, dass die recht rigoros gegen Copyrightverletzungen vorgehen. Deswegen würde ich jede Art von Werkstattliteratur erst dann aufs Netz stellen, wenn ich eine schriftliche Genehmigung von MG Rover habe. Telefonische Aussagen sind im Zweifelsfall leider überhaupt nichts wert.

achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

yacyd
Beiträge: 135
Registriert: 16. Jun 2002, 01:01

#24

Beitrag von yacyd » 30. Jun 2002, 18:19

Die frage ist ja nicht ob man ein orginal haben will, sondern wie man Einsteigern hilft. Klar jeder der ein fan von Veteranen ist wird versuchen das orginal handbuch seines wagens zu bekommen.

Die realität auf den Veteranenmärkten sieht aber anders aus. Zwar haben die Täuschend echten orginal kopien auch eine patina aber die rührt meist von der schlechten kopierqualität.
wie gesagt ich möchte hier kein konkurenzprodukt zu den ORGINALEN liefern, sondern den wirklichen raubkopieren einen strich durch die rechnung machen.
Denn diese begehen den weg der Raubkopierer. Sie nehmen unverschämt viel geld für schlechte qualität.

Ich habe zwischenzeitlich mit Rover deutschland telefoniert diese haben grundsätzlich ihre Zustimmung gegeben und mir sogar adressen von Leuten gegeben die Digitalisierte Teilelisten von mg-veteranen haben. Parallel habe ich eine SCHRIFTLICHE Anfrage laufen bezüglich einer kostenlosen zur verfügungstellung von Werkstatthandbüchern im netz.

MFG der patina freund
Ps : hätte es zu beginn der Automobilgeschichte zuviele Dariuse gegeben, würden wir immernoch mit 1 oder 2 Ps durch die gegend kutschieren

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#25

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 4. Jul 2002, 07:34

Hallo Yacyd,
der letzte Satz betrachtet die Sache und Person oder den Personenkreis falsch. Vielmehr hätte er lauten müssen:
"Hätte es am Anfang der Automobilgeschichte und danach nicht so viele Darius gegeben, brauchtet Ihr keine Pdf-Dateien für MGB, Midget oder andere MG`s, denn die wären schon alle durch die Schrottpresse gewandert.
Mir persönlich geht es wie Darius und ich blättere lieber in einem Werkstatthandbuch als daß ich mir noch einen PC mit Drucker in die Werkstatt stelle.

Übrigens gibts beim MGCarClub das MGB-Werkstatthandbuch auf CD für 5 Euro

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#26

Beitrag von Simon8 » 4. Jul 2002, 13:42

Mal Ehrlich,
ich habe mit meiner Restauration eines MGA angefangen da war ich grade als Erstsemester Eingeschrieben. Sorry, da hat man gerade genug Geld sich die benötigten Ersatzteile zu kaufen. Ich hätte zwar gerne original Bücher gekauft oder andere Gimmicks (habe mir einen Blech MGA für 200DM auf der Veterama verkiffen nur um ihn später für 600DM zwei Stände weiter zu sehen...). Also bleiben einem nur die bescheidenen Kopien, für die leider meist viel zu viel verlangt wird.
Zusätzlich denke ich kaum das man gerne die Originalen Schätzchen mit in die Werkstatt nimmt. Natürlich könnte man sich das Original dann ja selbst kopieren, man könnte es aber auch runterladen. ALso würde ich diese Idee nicht zu sehr verunglimpfen. Natürlich sollte man die rechtliche Situation erst klären bevor man so was aufs Netz stellt.
Ich würde mir es dann auf alle Fälle runterladen.
Gruß Simon

yacyd
Beiträge: 135
Registriert: 16. Jun 2002, 01:01

#27

Beitrag von yacyd » 4. Jul 2002, 21:27

Hallo Bernd-Helmut,
auch mit PC und pdf datei wandert bei mirkein MG in den Schrott. Aber Darius unterschäzt meiner meinung nach die Möglichkeiten die das internet für Veteranen bietet. Der Vorangegangene Beitrag triff die Sache auf den Punkt: Nicht jeder will soviel Geld für Orginale Raubkopien bezahlen(oder hat soviel). Wenn ich ein orginal hätte würde ich mich hüten es mit Ölverschmierten fingern anzufassen. Und zuletzt ist diese Form des Werkstatthandbuches auch noch praktisch, weil man nur die Seiten Druckt die man braucht, man kann eigenen einfügungen in den Text machen und so weiter.

ICH HABE MITTLERWEILE VIELE DOKUMENTE BEKOMMEN; WER ALSO JETZT SCHON EINE DIGITALE FORM EINES HANDBUCHES HABEN WILL KANN SICH PER EMAIL BEI MIR MELDEN.

weiterhin bin ich dankbar über jede mithilfe bei diesen Projekt. Bei der rechtlichen Situation sieht es auch bis jetzt sehr gut aus.

mfg yacyd

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von uwi » 24. Jul 2002, 19:21

Irgendwie ist es plötzlich sehr ruhig geworden zu diesem Thema. Zwischenzeitlich war auf den MG Stammtisch Leipzig Webseiten (Daniel Smith) mal ein Menü zu sehen, jetzt ist es aber wieder weg ...

RoadRunner
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2002, 01:01

#29

Beitrag von RoadRunner » 24. Jul 2002, 19:37

Bernd-Helmut,


wer ein digitales Worhshop-Manual benötigt, ist meist' eh zu deppert zum Schrauben.

Frage mich ehrlich gesagt, wohin dieser Quatsch hier noch führt.

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Heiner Thüroff » 24. Jul 2002, 20:05

@ Roadrunner
Man sollte wenigstens in der Lage sein zu lernen !
Ansonsten zeigen diese Bemerkungen mal wieder nur das eigene (recht niedrige)Niveau !

MfG
Heiner Thüroff
#1376

Antworten