Lackierung Kotflügel MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MIG
Beiträge: 30
Registriert: 28. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 80992 München

Lackierung Kotflügel MGB

#1

Beitrag von MIG » 24. Jul 2002, 14:29

Hallo Zusammen!

Ich ärgere mich immer wieder über abplatzenden und von Rost unterwanderten Lack am Uebergang zwischen den vorderen Kotflügeln und dem Blech unter der Frontscheibe. Ich habe auch schon viele andere Bs gesehen die das gleiche Problem haben. Das Entfernen und Verspachteln (tschuldigung - Verzinnen) der Keder ist für mich keine besonders elegante Lösung. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist das seperate Lackieren der Kotflügel im demontierten Zustand. Hat jemand eine andere schlaue Lösung die sich bewährt hat?

Gruss

Michael

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 25. Jul 2002, 07:56

Hallo Michael,
ich werde bei dem B den ich derzeit restauriere zumindest an den vorderen Kotflügeln die Metallkeder abflexen und durch Kunststoffkeder ersetzen. Später wird sich zeigen, ob das eine gute Idee war oder nicht.
Oktagonale Grüße
Bernd-Helmut

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#3

Beitrag von Matthias » 25. Jul 2002, 18:37

Hallo Bernd-Helmut,

die Idee finde ich nicht besonders gut, weil es zumindest meiner Meinung nach ziemlich bescheiden aussieht. An meinem C, den Du ja auch kennst, haben wir die Stahlkeder durch Aufbohren der Schweißpunkte vom Kotflügel gelöst und danach mit Karosseriekleber wieder angeklebt. Dabei wurde soviel Kleber verwendet, dass der Spalt zwischen keder und Kotflügel komplett gefüllt war. Das ist mittlerweile 7 Jahre her und bis heute hat sich weder Rost gebildet noch ist der Lack abgeplatzt.

Probiers mal aus.


achteckige Grüße

Matthias #421

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#4

Beitrag von vdr » 25. Jul 2002, 22:56

Die Idee mit dem Verkleben hatte ich auch schon, bleibt flexibel und verbindet trotzdem sicher. Habs nur noch nicht ausgeführt, da der Übergang bei meinem B GT verspachtelt, sowie auch aufgeplatzt ist. Da ich aber in meiner näheren Umgegend der einzige bin, der einen besitzt(soweit ich weiss) habe ich nichts zum vergleichen. Wenn mir da jemand aussagekräftige Detailfotos zukommen lassen könnte wäre ich dankbar. Dann könnte ich den Schandfleck ordentlich beseitigen.

Henning

Antworten