Spannungsregler?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MatthiasL
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

Spannungsregler?

#1

Beitrag von MatthiasL » 2. Jul 2002, 15:50

Hallo,
ich hätte da noch eine (wahrscheinlich ziemlich dumme) Frage. Meine Kühlertemperatur ist zwar in Ordnung (im Stadtverkehr allerdings erst nach Einbau eines Kenlowe-fans) aber ich gehöre zu den Leuten, die anscheinend gar kein Benzin verbrauchen, denn die Tankanzeige ist immer voll. Habe mich in den letzten 8 Jahren daran gewöhnt, und da dieser MG B BJ 1966 nicht nur Rechtslenker, sondern auch mit einem völlig vorgehenden Meilentacho geht, habe ich mich bei dem Auto noch nie auf irgendwelche Anzeigen verlassen. Nun lese ich, dass ich einen Spannungsregler für den Betrieb der Instrumente benötige - wo sitzt denn der und wie erkenne ich den? Und wenn der nicht da ist, wo bekomme ich sowas her (Heuten, Kischka?) Ich mit Elektrik nicht besonders erfolgreiche Bastelerfahrungen gemacht, aber die Aussicht auf eine funktionierende Tankanzeige ist die Mühe wert.
Vielen Dank im Voraus,
Matthias

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 2. Jul 2002, 17:57

Hallo Matthias, der Spannungsregler ist ein kleines Blechdöschen mit zwei männlichen und zwei weiblichen Steckanschlüssen. Bei meinem US-B sitzt es hinter dem Armaturenbrett an der Spritzwand, ca. auf der Höhe der Lenksäule.

Sollte Deiner wirklich defekt sein, dann mail mir mal, ich hab' noch einen hier rumliegen. Zweite modernere Möglichkeit ist sich mit einer Zenerdiode mit der Trennspannung von 10V zu behelfen, die kann dann genauso eingebaut und betrieben werden. In den neueren Minis waren die auch verbaut, sind aber beim Roverhändler ziemlich teuer.

Gruß Burkhard

MatthiasL
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

#3

Beitrag von MatthiasL » 3. Jul 2002, 09:57

Danke, Burkhard!

Ich werde mich im Laufe des Tages mal unter das Armaturenbrett klemmen und Ausschau halten.
Melde mich dann, wenn ich das Teil benötige.

Grüsse,

Matthias

MatthiasL
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

#4

Beitrag von MatthiasL » 4. Jul 2002, 18:29

Hallo Burkhard -

zurück von der Expedition in´s wilde Kabelreich - ich habe. glaube ich, das verbastelteste Auto auf diesem Planeten.
Nach einiger Suche habe ich tatsächlich den Spannungsregler irgendwo in der Gegend herumhängen gefunden, und daran hängt tatsächlich die Tankanzeige (Stecker gezogen - Tankanzeige ganz leer); bin heute allerdings einiges gefahren, und dann hat sich die Nadel ziemlich plötzlich ziemlich schnell in Richtung leer bewegt (3/4 voll bis fast leer etwa 70 km, dann habe ich lieber getankt) - heisst das, dass der Spannungsregler nur ein bisschen kaputt ist (was ich mir kaum vorstellen kann), oder liegt der Fehler im Geber - bringt dann ja nix, den Spannungsregler auszutauschen. Wenn es allerdings damit zusammenhängt, nehme ich Dein Angebot des Reglers gern an.

Grüsse, auch an den Fürsten der Finsternis -

Matthias

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#5

Beitrag von Burkhard » 4. Jul 2002, 21:28

Hallo Matthias, Ferndiagnose ist immer schwierig, bei meinem hat die Tankanzeige immer kurz über Halb gestanden, wenn vollgetankt war, erst als ich dann einen Öltemperaturinstrument eingebaut habe, habe ich den wahren Fehler (Spannungsregler) gefunden. Du kannst es nachprüfen, wenn Du ein Spannungsmeßgerät dranhängst, dann sollte die Anzeige wild zwischen 11 und 8 oder 9 V springen. Es wird allso keine Dauerspannung von 10V erzeugt sondern eine mittlere Spannung von 10V. Übrigens braucht der Spannungsregler auch den masseanschluß zur Karosserie. Wenn Deiner frei in der Luft hängt kann auch das schon zum Fehler führen.

Ach ja von wegen "King of electrical darkness" ich mag ja vielleicht ein besonderer Glückspilz sein, aber mit plötzlicher unerklärlicher Dunkelheit hatte ich bei englischen Fahrzeugen bislang (knock on wood) noch nichts zu tun, und ich fahre inzwischen seit über 20 Jahren diverse Engländer. Bosch dagegen hat vor allem mit Hightech Zündkerzen schon für manche Verwunderung gesorgt, so ist mein B vor januar 2002 mit den Boschkerzen problemlos angesprungen, drei Monate Stillstand und sie waren im Eimer. Die billigen Champion haben mich dagegen noch nie im Stich gelassen.

Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 04.07.2002 editiert.]

MatthiasL
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

#6

Beitrag von MatthiasL » 5. Jul 2002, 08:58

Hallo Burkhard,

werde mal den Masseschluss herstellen und dann weiter sehen. Ein Spannungsmesser wird dann die nächste Anschaffung.
Grüße,

Matthias

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#7

Beitrag von newfoundlanddog » 5. Jul 2002, 09:21

Was zeigt Deine Temperaturanzeige? Die hängt auch am Spannungsregler. Wenn die ok. ist, dürfte es wohl die Tankanzeige sein, die spinnt.

Viel Spass,

Günter

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#8

Beitrag von Burkhard » 5. Jul 2002, 14:00

Hallo Günter, dem Baujahr nach zu urteilen sollte die Temperaturanzeige nicht elektrisch sein und folglich mit dem Spannungsregler nichts zu tun haben. Wenn der Wagen aber wie Matthias schreibt verbastelt ist, ist natürlich alles möglich. Ich tippe aber auf den fehlenden Masseschluß als Fehlerursache.

Gruß Burkhard

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#9

Beitrag von newfoundlanddog » 5. Jul 2002, 14:18

Meiner ist ein 67er mit elektrischer Temperaturanzeige.

Günter

MatthiasL
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

#10

Beitrag von MatthiasL » 5. Jul 2002, 16:20

Temperatur hin oder her (die im Übrigen von kalt auf warm mit der Warmlaufphase wandert und auch sonst vollständig plausibel ist) - nach Massekontakt zeigt die Benzinuhr einen realistischen Wert an, was mich wegen des Neuigkeitswertes ziemlich begeistert.
Herzlichen Dank für den Tip, Burkhard. Und die Temperaturanzeige lasse ich wohl lieber, wie sie ist...

Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von fliermann » 5. Jul 2002, 17:57

Hallo,

bei meinem B zeigt die Tankuhr max. 3/4 und der Zeiger der Temparaturanzeige bewegt sich nur selten aus dem Feld am "C" heraus. Liegt hier auch ein Fehler an diesem komischen Spannungsregler an??

Danke für Eure Tipps.
Wenn ja, wer hat noch einen übrig??

Gruß

FRANK

gastrax
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jun 2001, 01:01
Wohnort: D-82256

#12

Beitrag von gastrax » 9. Jul 2002, 13:19

Hallo,
Sorry wenn ich den Thread noch mal hochholen muß, aber ich finde besagten Spannungsregler nicht in den einschlägigen Katalogen (Stevens, Heuten, etc.).

Mein US-B zeigt ähnliche Symptome wie der von Matthias, die Anzeige der Wassertemperatur scheint soweit in Ordnung, vielleicht etwas pessimistisch (zeigt etwas zu Heiß an), aber die Tankanzeige geht nicht über 3/4 hinaus, fällt dann alsbald auf 1/2 ab. Hört sich für mich nach diesem Regler an...nach dem was ich hier so gelesen habe.

Den einzigen Regler den ich finde wäre der "Regler für Drehstromlichtmaschinen" (Heuten-Nr. 5523-31) zu € 88.-.
Nachdem ich hier etwas von ca. € 15.- gelesen habe, gehe ich mal davon aus dass das nicht der richtige ist, oder?

Entschuldigt die wahrscheinlich dummen Fragen, aber Elektrik ist für mich irgendwie schwarze Magie...

Grüße
Florian

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Peter Joos » 10. Jul 2002, 09:21

Hallo zusammen,

um eine korrekte Anzeige zu erreichen, ist es notwendig dass der Spannungsregeler Massekontakt hat und ausserdem waagerecht montiert wird. Ich weiss zwar nicht wieso das wichtig ist, es steht jedenfalls so im Werkstatthandbuch.
Den Spannungsregler habe ich bei Limora gekauft. Preis (August 2000) DM 19,70. Bestell-Nummer: 5455

Freundliche Grüsse aus dem Süden

Peter

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#14

Beitrag von Daniel Fulda » 10. Jul 2002, 13:02

Hallo Florian,
probier's doch mal mit der Artikelnummer 128484 für MGB Fahrzeugkennung GHN3 / GHD3 oder BHA 4602 für Fahrzeugkennung GHN5 / GHD5 und V8. Falls Du gefragt wirst die Artikelnummern kommen aus dem MG International-Katalog und bringen einen eigentlich bei jedeM Teilelieferanten weiter. Wenn Du selber nochmal nachsehen willst findest Du den Spannungsregler auf der Seite mit den Instrumenten.

Grüße Daniel

Antworten