Seite 1 von 1

Elektronische Zündung

Verfasst: 26. Jun 2002, 00:17
von rudolfok
Hallo miteinander!

Nachdem ich bei meinem B die Zündung als weitere Ursache für den schlecht laufenden Motor fand, denke ich über den Umbau von Kontakten auf elektronisch nach. In meinem Fall ist der Verteiler jedoch nicht vom Erfinder der Finsternis sondern ein Mallory Dual Point mit reiner Fliehkraftverstellung. Auf deren Website hab ich schon rausgefunden das es einen Umbausatz gibt (teuer), wollte aber vorher noch wissen ob schon mal jemand diesen Umbau gemacht hat und welche Erfahrungen ihr hattet.

Danke Rudi

Verfasst: 27. Jun 2002, 19:21
von Burkhard
Hallo Rudi, hast Du schonmal überlegt die Zündung auf kontakt gesteuerte Transistorzündung umzubauen? Das dürfte an und für sich kein großes Problem sein, da dann nur noch der Steuerstrom des Transistors über den Kontakt läuft, gibt es keine Probleme mehr mit abgebrannten Kontakten. Das läuft dann fast genauso verschleißfrei wie eine volltransistorisierte Zündung.

Gruß Burkhard

Verfasst: 28. Jun 2002, 16:10
von fliermann
Hallo Burkhard,

was soll eine kontaktgesteuerte Zündung für Vorteile haben?? Ich würde nur wieder eine nicht-kontaktgesteuerte nehmen, denn da hat man überhaupt keinen Verschleiß.

Gruß

FRANK

Verfasst: 28. Jun 2002, 19:28
von rudolfok
Servus Burkhard

Du hast mich jetzt neugierig gemacht denn der Umbausatz für den Mallory ist teurer als erwartet (über 300 €). Wo gibt es sowas oder woher kriegt man einen Bauplan für die kontaktgesteuerte Zündung (hab noch nie davon gehört)?

Rudi

Verfasst: 28. Jun 2002, 20:36
von jupp1000
Hallo Rudi,

besorg Dir einen gebrauchten 25d oder 45d, Zustand fast egal und schmeiss den Mallory raus. Dann kaufst Du eine Pertronics (s.d.)
und Deine Probleme sind gelöst. Nie mehr Kontakte einstellen, keinen Kummer mehr mit ausgeschlagenen Verteilerwellen und billiger als ein Mallory - Umbau.

Gruß
Heinz # 1565

Verfasst: 1. Jul 2002, 15:01
von Bernd W
hi,

also ich hab bei meinem A nur die besten Erfahrungen mit der Zündanlage von Lumentition gemacht - ob die allerdings bei dem beschriebenen Verteilertyp auch passen würde, weiß ich nicht.

Viel Erfolg und Grüße

Bernd :-))

Verfasst: 1. Jul 2002, 16:04
von MichaelW
Hmmmmmmmm,

ob das von Heinz so stimmt frage ich mich schon.

Die Elektronik bekommt ja auch einen Impuls für den Zündzeitpunkt. Dieser Zeitpunkt ist ja wohl auch vom Rundlauf der Welle abhängig. Wenn die Welle "eiert" kann doch der Zündzeitpunkt auch nicht so richtig stimmen. Oder liege ich da völlig daneben??


Mit zündenden Grüßen

Michael

Verfasst: 2. Jul 2002, 09:19
von Mathias Tolle
Hallo Michael,

Du liegst leider etwas daneben Bild . Ich habe das mal in einem früheren Beitrag versucht zu erklären. Schau mal unter: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/000070.html
nach.

Viele zündende Funken wünscht
Mathias