MGB Probleme mit der Kühlung!!
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MGB Probleme mit der Kühlung!!
Bei meinem MGB BJ. 76 gibt es ein Problem mit der Kühlung. Die Wassertemperatur steigt schon nach kurzer Fahrt in den absoluten H-Bereich. Thermostat bereits ausgewechselt, ohne Erfolg. Kein Kühlwasserverlust. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und was könnte dafür alles die Ursache sein????
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
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Hallo,
sind denn der Temperaturfühler und das Instrument in Ordnung? Ich würde erst einmal an dieser Stelle mit der Fehlersuche ansetzen. Falls sich der Fehler hier nicht findet kann natürlich auch der Kühler verstopfte Kanäle haben. Außerdem würde ich auch einem gewechselten Thermostat bei der bekannt "zuverlässigen englischen Fertigungsqualität" nicht ohne Überprüfung in einem Behältnis heißen Wassers, welches durch ein geeichtes Thermometer kontrolliert wird trauen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße Daniel
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 14.06.2002 editiert.]
sind denn der Temperaturfühler und das Instrument in Ordnung? Ich würde erst einmal an dieser Stelle mit der Fehlersuche ansetzen. Falls sich der Fehler hier nicht findet kann natürlich auch der Kühler verstopfte Kanäle haben. Außerdem würde ich auch einem gewechselten Thermostat bei der bekannt "zuverlässigen englischen Fertigungsqualität" nicht ohne Überprüfung in einem Behältnis heißen Wassers, welches durch ein geeichtes Thermometer kontrolliert wird trauen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße Daniel
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 14.06.2002 editiert.]
Haloo Susi,
dieses Thema ist im Board schon öfter behandelt worden.
Derartige Probleme treten besonders häufig bei Ex - US Modellen auf, die z.B. in Kalifornien ohne Kühlerfrostschutz gefahren wurden. Dadurch setzen sich die Kühlkanäle im Motor zu und der Motor wird zu heiss.
Abhilfe kann eine Behandlung mit Kaffeemasch.Entkalker und im Motor rumpuhlen mit Schweissdraht o.ä. bringen.
Vorausetzung ist natürlich, dass sonst alles okay ist. z.B. Wasserpumpe i.O usw. usw.
Vielleicht findest Du noch einige andere Tips im Board.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Heinz # 1565
dieses Thema ist im Board schon öfter behandelt worden.
Derartige Probleme treten besonders häufig bei Ex - US Modellen auf, die z.B. in Kalifornien ohne Kühlerfrostschutz gefahren wurden. Dadurch setzen sich die Kühlkanäle im Motor zu und der Motor wird zu heiss.
Abhilfe kann eine Behandlung mit Kaffeemasch.Entkalker und im Motor rumpuhlen mit Schweissdraht o.ä. bringen.
Vorausetzung ist natürlich, dass sonst alles okay ist. z.B. Wasserpumpe i.O usw. usw.
Vielleicht findest Du noch einige andere Tips im Board.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Heinz # 1565
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Hallo Susi,
bei der Reinigung des Kühlers habe ich gute Erfhrungen mit Omis oder Opi Corega Taps gemacht. Sie lösen Kalk und andere Ablagerungen zuverlässig auf. Ob sie allerdings auch den Schmodder im Block beseitigen kann ich nicht sagen. Ich habe 5 Tabs in den Kühler geworfen und mit heißem Wasser aufgefüllt, nach 10 Minuten gründlich gespült und der Kühler war wieder frei.
HTH
Thomas B
#1427
bei der Reinigung des Kühlers habe ich gute Erfhrungen mit Omis oder Opi Corega Taps gemacht. Sie lösen Kalk und andere Ablagerungen zuverlässig auf. Ob sie allerdings auch den Schmodder im Block beseitigen kann ich nicht sagen. Ich habe 5 Tabs in den Kühler geworfen und mit heißem Wasser aufgefüllt, nach 10 Minuten gründlich gespült und der Kühler war wieder frei.
HTH
Thomas B
#1427
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Hallo Susi !
Ich hatte auch so ein Problem. Der Motor lief wunderbar, aber sobald er warm wurde ging die Temperatur Richtung Hot. Stand ich dann im Leerlauf ging die Temperatur wieder Richtung Normal. Der Motor machte dabei niemals den Eindruck einer Überhitzung. Da die Tankanzeige realistische Werte anzeigte, habe ich den im Messageboard öfters genannten Spannungsregler für unschuldig gehalten, bis ich dann mangels Sprit liegen geblieben bin. Ab diesem Zeitpunkt hat sich die Tankanzeige dann geoutet und ebenfalls Blödsinn angezeigt, womit ich dann wenigstens mein vermeintliches Überhitzungsproblem gelöst hatte. Nach dem Wechsel des Spannungsreglers (ca. 15 Euro/ca. 15 Minuten Umbauzeit)war alles wieder im grünen Bereich. Das Ding ist also immer für eine Überraschung gut. Viel Erfolg beim Schrauben.
Peter aus Düsseldorf
Ich hatte auch so ein Problem. Der Motor lief wunderbar, aber sobald er warm wurde ging die Temperatur Richtung Hot. Stand ich dann im Leerlauf ging die Temperatur wieder Richtung Normal. Der Motor machte dabei niemals den Eindruck einer Überhitzung. Da die Tankanzeige realistische Werte anzeigte, habe ich den im Messageboard öfters genannten Spannungsregler für unschuldig gehalten, bis ich dann mangels Sprit liegen geblieben bin. Ab diesem Zeitpunkt hat sich die Tankanzeige dann geoutet und ebenfalls Blödsinn angezeigt, womit ich dann wenigstens mein vermeintliches Überhitzungsproblem gelöst hatte. Nach dem Wechsel des Spannungsreglers (ca. 15 Euro/ca. 15 Minuten Umbauzeit)war alles wieder im grünen Bereich. Das Ding ist also immer für eine Überraschung gut. Viel Erfolg beim Schrauben.
Peter aus Düsseldorf