MGB Probleme mit der Kühlung!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Susi
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75210 Keltern

MGB Probleme mit der Kühlung!!

#1

Beitrag von Susi » 14. Jun 2002, 22:39

Bei meinem MGB BJ. 76 gibt es ein Problem mit der Kühlung. Die Wassertemperatur steigt schon nach kurzer Fahrt in den absoluten H-Bereich. Thermostat bereits ausgewechselt, ohne Erfolg. Kein Kühlwasserverlust. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und was könnte dafür alles die Ursache sein????

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 14. Jun 2002, 23:23

Hallo,

sind denn der Temperaturfühler und das Instrument in Ordnung? Ich würde erst einmal an dieser Stelle mit der Fehlersuche ansetzen. Falls sich der Fehler hier nicht findet kann natürlich auch der Kühler verstopfte Kanäle haben. Außerdem würde ich auch einem gewechselten Thermostat bei der bekannt "zuverlässigen englischen Fertigungsqualität" nicht ohne Überprüfung in einem Behältnis heißen Wassers, welches durch ein geeichtes Thermometer kontrolliert wird trauen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße Daniel

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 14.06.2002 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 14. Jun 2002, 23:26

Haloo Susi,
dieses Thema ist im Board schon öfter behandelt worden.
Derartige Probleme treten besonders häufig bei Ex - US Modellen auf, die z.B. in Kalifornien ohne Kühlerfrostschutz gefahren wurden. Dadurch setzen sich die Kühlkanäle im Motor zu und der Motor wird zu heiss.
Abhilfe kann eine Behandlung mit Kaffeemasch.Entkalker und im Motor rumpuhlen mit Schweissdraht o.ä. bringen.
Vorausetzung ist natürlich, dass sonst alles okay ist. z.B. Wasserpumpe i.O usw. usw.
Vielleicht findest Du noch einige andere Tips im Board.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Heinz # 1565

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Thomas B » 15. Jun 2002, 00:44

Hallo Susi,
bei der Reinigung des Kühlers habe ich gute Erfhrungen mit Omis oder Opi Corega Taps gemacht. Sie lösen Kalk und andere Ablagerungen zuverlässig auf. Ob sie allerdings auch den Schmodder im Block beseitigen kann ich nicht sagen. Ich habe 5 Tabs in den Kühler geworfen und mit heißem Wasser aufgefüllt, nach 10 Minuten gründlich gespült und der Kühler war wieder frei.
HTH
Thomas B
#1427

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Peter Joos » 15. Jun 2002, 13:52

Hallo Susi,
zeigt denn deine Tankuhr ebenfalls ständig voll an ?
Ich habe diese Problem auch an meinem MGB, ebenfalls ´76, gehabt. Des Rätsels Lösung war ein nicht vorhandener Spannungsregler, der die beiden Instrumente, Benzin und Wassertemp., mit 10 V versorgt. Schau mal danach.
Gruss
Peter

PdG
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mär 2002, 01:01
Wohnort: D-40591 Düsseldorf

#6

Beitrag von PdG » 1. Jul 2002, 23:33

Hallo Susi !
Ich hatte auch so ein Problem. Der Motor lief wunderbar, aber sobald er warm wurde ging die Temperatur Richtung Hot. Stand ich dann im Leerlauf ging die Temperatur wieder Richtung Normal. Der Motor machte dabei niemals den Eindruck einer Überhitzung. Da die Tankanzeige realistische Werte anzeigte, habe ich den im Messageboard öfters genannten Spannungsregler für unschuldig gehalten, bis ich dann mangels Sprit liegen geblieben bin. Ab diesem Zeitpunkt hat sich die Tankanzeige dann geoutet und ebenfalls Blödsinn angezeigt, womit ich dann wenigstens mein vermeintliches Überhitzungsproblem gelöst hatte. Nach dem Wechsel des Spannungsreglers (ca. 15 Euro/ca. 15 Minuten Umbauzeit)war alles wieder im grünen Bereich. Das Ding ist also immer für eine Überraschung gut. Viel Erfolg beim Schrauben.
Peter aus Düsseldorf

Antworten