Kurbelgehäuse-Entlüftung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Kurbelgehäuse-Entlüftung

#1

Beitrag von Peter Joos » 28. Jun 2002, 14:26

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, weshalb die Kurbelgehäuse-Entlüftung an die HIF Vergaser angeschlossen wird ?
Oder so gefragt: Spielt es überhaupt eine Rolle, ob die Entlüftung an den Vergasern angeschlossen wird oder nicht ?

Viele Grüsse

Peter

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fliermann » 28. Jun 2002, 16:03

Hallo Peter,

wenn die Kurbelgehäuseentlüftung (genauso wie die Ventildeckelentlüftung) an den Ansaugtrakt angeschlossen ist, werden die entstehenden Dämpfe angesaugt und somit mitverbrannt. Ansonsten würden sie einfach ins Freie entlassen, was von der Funktion her genauso möglich ist, aber weniger umweltfreundlich.

Gruß

FRANK

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 28. Jun 2002, 16:04

Das ist eine Umweltschutzmaßnahme, die Dämpfe des Kurbelwellenghäuses werden damit einer Verbrennung zugeführt, d.h. entsorgt.
Bei meinen B mit HS4 Vergasern wird in den Ansaugkrümmer entlüftet, beim meinem Daimler V8 250 z.B. in das Luftfiltergehäuse. Auf die Leistung Deines Motors hat das keinen Einfluß. Wenn Du darauf verzichten willst - ich weiß nicht warum - mußt Du darauf achten, keine Nebenluft zu poduzieren.

Herzliche Grüße aus Graz,

Günter

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Peter Joos » 28. Jun 2002, 16:30

Hallo,
ich will nicht auf das Anschliessen der Entlüftungsleitungen verzichten, mir war lediglich der Sinn und Zweck nicht ganz klar. Ausserdem war ich mir nicht sicher, ob ein Nichtanschliessen einen Einfluss auf den Motorlauf hat.

Vielen Dank und viele Grüsse

Peter

Antworten